HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?  (Gelesen 10873 mal)

J.Trzeciok

  • Gast
Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« am: 03. Januar 2009, 18:23:34 »
auch mein sohn hatte vor 2jahren bestrahlung die nebenwirkung sind immer noch da ,er kann seit dem nicht mehr richtig schlafen.schlaftabletten wirken nicht.wer hat auch solche probleme?mein sohn hat ein pilozytisches astrozytom  grad 1 am hirnstamm.op.hatte er am 19.8.04 u.bstrahlung am 25.7.06 v.g.nine

Moderatorenedit: Diesen Beitrag als neues Thema eingestellt, da es hier konkret um Schlafstörungen als ev. Bestrahlungsfolge geht. Ciconia
« Letzte Änderung: 04. Januar 2009, 14:44:37 von Ciconia »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 14:48:06 »
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Vielleicht können die Schlafstörungen ja auch mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zusammenhängen? Das tritt häufig nach der Diagnose Hirntumor und den sehr belastenden Behandlungen (OP, Bestrahlung am Kopf) auf. Gib mal den Begriff in die Suchfunktion ein - es wurde schon viel zu dem Thema geschrieben.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

J.Trzeciok

  • Gast
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2009, 16:51:52 »
Hallo, danke für den Rat. Es ist aber nicht das symtom vorhanden, da er schon 2 mal im Schlaflabor war. Das erste mal konnte keiner was feststellen und das zweite mal, dass war im April 08 und da hatte man eigentlich auch nicht festellen können. Der schlaf, also die Phasen sind alle vorhanden er schläft ja auch in diesem sinne. Fühlt sich aber jeden morgen immer als ob er gar nicht schlafen war. Also die Ärzte meinten das vielleicht, dass Schlafzentrum betroffen sein kann, weil unteranderem die neue Strahlentherapie, die er hatte man noch nicht so viel wusste mit den genauen Nebenwirkung besonders am Hirnstamm. Also sie vermutet das irgentetwas fehlt leider fühlt sich keiner Verantwortlich dafür oder kennt es. Stehen ganz alleine da in dem Sinne. Trotzdem Danke für den Rat aber das ist es leider nicht. Ich wäre dankbar für weitere Posts oder Tipps
G. Nine

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 21:01:42 »
Hallo Nine
Ich arbeite selber in der Psychiatrie und das Thema Schlaf ist wirklich ein sehr kompliziertes... Es gibt Menschen die Schlafen über Wochen/Monate oder sogar Jahre 3 Stunden pro Nacht und sehen am Tag nicht müde aus... Und dann gibt es die die die Nacht durchschnarchen (sodass Mitpatienten nicht schlafen können ) und am Morgen sagen sie sie hätten kein Auge zugemacht... Wir sehen so ziemlich alles...
Das Thema Schlaf ist so gross und doch weiss man relativ wenig... wichtig ist einfach dass er einen Weg findet so zu leben.. .ev. hilft ein Mittagsschlaf... Auch sportliche Betätigung kann Energie geben... z.B. Morgenwalking...

Meine Erfahrung ist, dass man häufig nicht so viel machen kann. Es gibt noch Antidepressiva die aber nur gewissen Menschen helfen wieder erholsam schlafen zu können... und auch da ist die Frage wie lange...

Wie geht er damit um? Was für Lebensbereiche werden eingeschränkt?
Gruss Iwana

J.Trzeciok

  • Gast
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 10:38:44 »
Hallo Iwana     
Er geht eigentlich ganz gut damit um ,es wünscht sich einmal richtig schlafen zu können.Haben es mit Sport auch probiert funktioniert nicht ,es geht ihm danach noch schlechter.Er geht auch zum Physotherapolten der weis auch schon nicht mehr was er machen soll ,Haben auch schon Autogenestraining gemacht hilft nicht sogar Joga hilt nicht.Wir wollen jetzt Hypnose oder Akepuntur probieren müssen nur jemand finden der das macht weil wenn sie hören Tumor am  Hirnstamm sagen sie nein.L.G.Jnine

wlf2005

  • Gast
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #5 am: 11. März 2009, 11:08:08 »
Hallo Jnine,
mir geht es ähnlich. Nach Teil-OP 2005 am Tumor (Ependymom II) im KHBW direkt am Hirnstamm, wurde 33x stereotaktisch 2006 bestrahlt. 8 Wochen später trat ein "Phantomschmerz" wie starkes Hämmern nachts und teilweise aucht tagsüber auf, auf  dem , nach OP tauben Ohr ein (Nachts).
Nach 2 Jahren Versuche mit Schlafmitteln und Psychopharmaka, verschrieb mir jetzt der Neurologe Pregabalin. Damit komme ich einigermaßen zurecht.
Alles Gute
Haro

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 14:54:21 »
Hallo Haro,
ich finde es interessant, das du auch unter Schmerzen leidest - meine Schmerzattacken werden ja ähnlich behandelt mit Gabapentin (ähnlicher Wirkmechanismus wie Pregabalin).
Was auffällt ist, das anscheinend die Lage des Tumors im KHBW eine Rolle spielt und die Schmerzen sowohl nach erfolgter OP als auch nach Bestrahlung auftreten.
Wir haben gerade einen ähnlichen Fall mit einem seltenen KHBW-Tumor.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,3790.0.html
Kann natürlich ein Zufall sein, aber das ist nun mind. der 5.Fall mit Tumoren in dieser Lage mit ähnlichen Schmerzen. Dabei ist diese Tumorlage ja nicht gerade häufig.

LG
Ciconia

PS: ich muß auch 6 Jahre nach der 2. OP Tumor im KHBW Gabapentin nehmen, mehrere Versuche das Medikament umzustellen oder auszuschleichen waren erfolglos.
« Letzte Änderung: 12. März 2009, 14:56:09 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

wlf2005

  • Gast
Re: Nebenwirkungen Strahlentherapie - Schlafstörungen?
« Antwort #7 am: 16. März 2009, 19:49:09 »
Hallo Ciconia,
habe Gabapentin nicht vertragen (Herzschmerzen, Darmträgheit, Hautallergie...), ansonsten war die Wirkung hinsichtlich Unterdrückung des Nerventickens gar nicht schlecht. Bei größeren Attacken nachts hilft mir  zum Schlafen 1/2 Tabl. Diazepam 10mg.

Ales Gute
Haro


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung