Sorry!
Da wir heute glücklicherweiser eine ehe individuelle Tumortherapie erhalten, richtet sich die länge der Einnahme von Temodal am ehsten nach Histologietypus ( WHO Grad) , ob man einen Resttumor behält und ob man bestrahlt wurde. Auch das Auftreten oder nicht Auftreten von Nebenwirkungen ist wichtig.
Deswegen sieht man unterschiedliche Angaben bei den verschiedenen Krankheitsverläufe.
Das eine schließt das andere nicht aus , man soll nur nicht verunsichrte sein, wenn er nicht zu dem einen oder anderen passt. Es gibt verschiedene Protokolle zwischen 6-8-12 Zyklen nach primären Bestrahlung+Chemo. oder auch als einzeltherapie.
Wenn man komplikations Temodal verträgt kann man durchaus über längere Zeit das Temodal einnehmen. Auch hier wird das Lebensqualität miteinbezogen.
6 Monate Empfehlung bei Zustand nach komplette Entfernung WHOIII° und Glioblastome ( + Bestrahlung)
8-12 Monate bei Resttumore alle WHO Klasse ab II° ( mit oder ohne Bestrahlung)
Bei kompletter Entfernung WHO II Tumore kann man auf das Rezidiv warten .
Bei nicht operable Tumore bin ich mir nicht ganz sicher, daher keine Aussage.
Die errechnete Dosis ist auch individuell und richtet sich nach Körpergrösse und Zeitpunkt. Die Tagesdosis beträgt 150-200mg/ m2 .
Während der Bestrahlung nur die hälfte der errechnete Dosis und danach die komplette ( Im Zyklus).
Ein Zyklus = 5 Tage temodal+ 23 Tage Pause.
Zum Beispiel bei mir ist es so;
Oligoastrozytom WHO II° , 2/3 Resektion mit noch ca. 5 cm*5 großer Resttumor. Keine Bestrahlung, da das Feld zu gross wäre und damit Gefahr der Streustrahlen. 8 Wochen post-operativ beginn mit Temodal maximal dosiert mit 200 mg / m2; ergab 320mg täglich im Zyklus ( 5Tage Temodal- 23 Tage Erholung) + Novaban gegen Übelkeit zusätzlich zu dem temodal ( Standard Begleittherapie zur Vorbeugung ) . Da das Novaban nicht ausreichend war ( bin eine der weinigen die Überkeit spüren) bekam ich Emend ( Aprepitant) dazu. Hat Wunder gewirkt! Geplannt waren 8 Zyklen ( Wegen Resttumor, ist die übliche Empfehlung) MR _ Kontrollen; Kein Wachstum. Nach dem 8 Zyklus erneute MR; Schrumpfung des Tumors , gar keine Nebenwirkungen ( nehme das Temodal morgens auf die Arbeit!) Knochenmark zeigt keine Einschränkungen, daher die Empfehlung noch weitere 4 Zyklen dran zu hängen. Dann wird auf jeden Fall pausiert nach 12 Zyklen, sonst erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen.
Aus meiner Erfahrung mit Temodal , kann ich nur sagen ; das problem ist nicht die körperliche Nebenwirkungen sonder ehe die pyschische. Man schluckt ja Chemo! Wird ich aber jeder Zeit wieder machen.
Auch nach Komplitierung der Therapie, kann das Temodal beim rezidiv wieder empfohlen werden unter der Annahme; was einmal funktioniert hat, wird es wieder. Das kann man nach einer stattgehabten Bestrahlung nicht sagen. Man hat einfach sehr gute Erfahrungen mit Temodal gehabt , auch bei Rezidiven! Vor allem bei WHO II- III Tumore.
Hoffe habe einige Frage antworten können.
Liebe Grüsse
Kit