Hallo 2tes Leben,
auch ich bin relativ neu hier und würd Dir gern sagen - gut, dass du dir hier Hilfe suchst, denn diese Seiten waren und sind für mich auch eine
echte Hilfe.
Mir liegt es am Herzen, Dir kurz meine Erlebnisse zu schildern, vielleicht ist was Hilfreiches dabei: Diagnose Knall-auf-Fall Anfang August (war wegen Kopfschmerzen zur Hausärztin gegangen, die Sehstörung hab ich auf Überlastung durch PC geschoben), vorsichtshalber CT (besorgter Arzt sagte auf Flur: "bei Fr.x brauche ich aber noch ein MRT" Peng - da war mir klar, da ist was), dann vier Wochen warten, OP Anfang September, 3x3x1,8 fronto-basal, WHOI.
Die Ärzte sind und waren alle zufrieden - nur ich hatte Probleme, mich zurecht zu finden in meinem neuen 2ten Leben. Jetzt, nach mehr als 3 Monaten, fang ich an, mich wieder annähernd so etwas wie "fit" zu fühlen und kann sagen: Mir hat nur eins geholfen, nämlich RUHE ohne Ende!!! Fand ich anfangs gar nicht so einfach, Stille ohne Radio, TV, PC oder Hörbuch (bin immer eher der busy-Typ gewesen, immer was los). Aber das wars, alle zusätzlichen "Reize" weg und nur deinen Körper/ Kopf machen lassen. Hab mir irgendwann vorgestellt, dass meinem Gehirn jetzt ja auch zum Teil die "Stütze", der Bezugspunkt fehlt, es "hängt" vielleicht erstmal irgendwie durch. Habe die Erwartungen an mich/ meine Leistungsfähigkeit ganz neu definiert.
Langer Rede kurzer Sinn: übe dich in Geduld mit dir selbst - es lohnt sich
und auch, wenn du derzeit noch viel dunkel fühlst, du hast überlebt!!!
Wegen der Augensehkraft haben die anderen zuvor ja schon viele Tipps gegeben - da kann ich nur hinzufügen, dass auch Neuro
psychologen spezielle Tests und Trainings anbieten können. Bitte frage doch in der Ambulanz deiner Klinik oder einer erreichbaren Uni-Klinik nach, die sollten dir Auskunft geben können. Auch frage ich mich, ob dir nicht auch eine Reha (gibts ambulant oder stationär) gut tun würde? Das besprichst du am besten mit dem Neurologen.
Also, schenk deinem Kopf und dir die Zeit und die Ruhe, dich zu regenerieren und dann, wenn die Kraft immer weiter zunimmt und du es willst, kannst du dabei das Leben neu erkunden.
Lieber Gruß + beste Wünsche für deine Genesung
Cledi