Hallo Anna, kann dir nur kurz sagen, dass das mit der Pflegestufe gar nicht so schwer ist. Mein Mann Diagnose 4.1.08 vorher Op, hat Bestrahlung und Temodal bekommen. Mein Hausarzt hat sofort verlangt, das ich dir Pflegestufe beantragen soll. Ich war geschockt, wusste nicht, wie ich es meinem Mann( betroffen) beibringen sollte. Unsere Freunde( Beide Mediziner) kamen auf die Idee, dass wir daraus ein Schauspiel machen. Wir als Freunde und Michel hatten viel Spass, brauchten nichts viel spielen, als es Ernst wurde,passte alles alleine mit dem Alltag. Medikament werden natürlich " täglich" gestellt,zum Gedächtnistraining. Kopf-Op beim Waschen kein bücken, also ständige Begleitung und Hilfe, da Michel natürlich alles runterfiel. Waschen hinten unten geht eh nicht, oder??? Da er keine schriftliche Bescheinigung bekommen hat zum Autofahren, muss er zu jedem Arztbesuch und zur Physio gefahren werden. Auch dort muss er von mir aus- und angezogen werden, da es sonst von der Therapiezeit abgezogen wird. Das sind Tatsachen, man muss es denen nur veklikern. Wir bekommen seit der Diagnose die Pflegestufe 1, sind dankbar, da die Medikament H15, aleo , usw.... viel Geld kosten. Den 24 Stunden Job nimmt dir kein Mensch ab, aber auf die Pflegestufe würde ich nicht verzichten.
Viel Kraft und Erfolg
Gruß Katrin