HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin neu hier  (Gelesen 158624 mal)

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #15 am: 02. Februar 2009, 08:52:56 »
Wichtig bei der Kortisoneinnahme ist zu wissen welche Kortisonart verabreicht wurde.
Es gibt hier immense Unterschiede in der Potenz der verschieden Arten.
Hydrocortisol entspricht 1:1 von der Potenz dem körpereigenen Cortisol.
Die meisten Hirntumorpatienten bekommen Fortecortin(Dexamethason),eines der stärksten Kortisone zur Zeit.

Oftmals werden viele Verunsicherungen gestreut bei Diskussionen über Cortison.
Es gibt hier aber sehr grundlegende Unterschiede in der Dosierung da die unerschiedlichsten Cortikoide auch unterschiedliche Wirkpotenzen haben.
Ich habe hier eine Seite gefunden auf der die unterschiedlichen Cortikoide verglichen und erklärt werden.
Eine kleinen Tabelle daraus habe ich mal hier herauskopiert.

Danach entsprechen 5 mg Prednisolon (z.B. Decortin H) annähernd:

4 mg Methylprednisolon (z.B. Urbason, Aventis)

5 mg Fluocortolon (z.B. Ultralan oral, Schering Asche Chiesi)

2,5-5 mg Cloprednol (z.B. Syntestan, Roche)

6 mg Prednyliden (z.B. Decortilen, Merck)

6-9 mg Deflazacort (Calcort, GALENpharma)

4 mg Triamcinolon (Delphicort, Riemser, Volon, Dermapharm)

0,75 Dexamethason (Fortecortin, Merck)

Also immer bei Diskussionen über Cortison nachfragen,welches Medikament hier eingenommen wird,sonst ist das wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.


Cortison = Obst
Aber Äpfel schmecken anders als Birnen 

Und um die Verwirrung noch ganz komplett zu machen,hab ich noch diese Tabelle gefunden,in der verschiedenen Cortisonarten mit körpereigenem (Cortisol/Hydrocortisol) verglichen werden.

Äquivalenzdosen für die
systemische Therapie

• Cortisol/Hydrocortison:
körpereigenes Hormon . . . . . . 25 mg
• Prednison/Prednisolon:
Aprednislon®, Prednisolon Agepha®
und Nycomed®, Prednihexal®,
Solu-Dacortin® . . . . . . . . . . . . . . 5 mg(dh.1mg Prednisolon = 5mg körpereigenes Cortisol)Alles klar?

• Methylprednisolon: Urbason®,
Depo-Medrol® . . . . . . . . . . . . . . . 4 mg
• Triamcinolon:Volon® . . . . . . . . . 4 mg
• Triamcinolonacetonid:
Volon A® . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 mg
• Fluocortolon: Ultralan® . . . . . . . 5 mg
• Betamethason: Celestan®,
Betnesol®, Diprophos® . . . . . . . 0,6 mg
• Dexamethason: Dexamethason
Nycomed®, Fortecortin® . . . . 0,75 mg

Quelle übrigens sehr interessanter Beitrag über Cortison überhaupt: www.mediziner.at/content/publikationen/1197971589_2_4.pdf

Methylprednisolon
4-fach "stärker" als cortisol

dexamethason
30-fach "stärker" als cortisol



Anhand dieser beiden Tabelle kann man sich dann ausrechnen wieviel Cortison man zu sich nimmt.
Noch was.Einnahmen von Cortison unter 8mg körpereigenem Cortisol machen eigentlich keinen Sinn,da der Körper,vorausgesetzt gesunde Nebennieren und Cortisolwerte im Blutserum liegen vor, diese Dosis selbst produziert.Es sieht sogar so aus,dass nach einer gewissen Zeit ,über den Daumen 14 Tage,der Körper seine Eigenproduktion von Cortisol einstellt.Also muss man von der verabreichten Menge quasi 8 mg abziehen um auf die echte Dosis zu kommen.
Deshalb darf man auch Cortikoide nach längerer Einnahmezeit nicht einfach absetzten,da der Körper erst seine Eigenproduktion wieder anfahren muss.Das dauert ein paar Tage.Macht man das nicht kann ein lebensgefährlicher Corisonschock die Folge sein.

Prednison und Methylprednisolon haben
eine kurze Halbwertszeit und sind
kurz wirksam. Fluorierte GC wie Triamcinolon
und Fluocortolon haben eine mittellange,
Dexa- und Betamethason eine
lange Halbwertszeit, was bei der Wirkdauer
zu berücksichtigen ist.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 12:16:09 von fips2 »

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #16 am: 02. Februar 2009, 19:42:18 »
Vielen lieben Dank für die fachlichen und sehr informativen Antworten :-*

Fortecortin(Dexamethason) bekommt meine Mama und sollte innerhalb von zwei einhalb Wochen von 12mg sich auf 0 runterfahren. Gestern hat sie Zäpfchen bekommen und heute geht es ihr schon viel besser. Die Schwellungen gehen zurück, sie kann wieder essen, schlafen und zur Toilette wenigstens gehen.
Lebensgefährlich?!?!?!?! Sind die Ärzte dann nicht ganz bei Trost????
Zum Glück ist meine Mama jetzt woanders.
Sollte sie denn wieder etwas nehmen? Es geht ihr ja jetzt wieder besser oder kann der schlimme Zustand wiederkommen?
Ist ihre Vergesslichkeit etc. auch auf das Cortison zurückzuführen?
Danke Euch nochmal für die Antworten

Licht

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #17 am: 03. Februar 2009, 14:02:20 »
Hallo Anna,
die Krankheit Glio IV hat so viele Gesichter. Vergeßlichkeit, schlechte zeitliche Orientierung, körperliche Schwäche, viel Schlaf, wenig Hunger, man muss sich auf so vieles einstellen. Gerade die Zeit der Bestrahlung und der Chemo ist für den Körper eine große Belastung. Und oft steht man so hilflos davor.
Auch wenn man die Hoffnung nicht aufgeben soll, ist es wichtig zu überlegen, wie es mit deiner Mum weitergehen soll. Für mich war das ein wenig leichter, weil ich ganz in der Nähe meiner Eltern wohne. Mein Vater war mit der Situation oft sehr überfordert und es war meine Aufgabe, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Das ist nicht leicht, aber ich habe immer versucht zu überlegen, was meine Mutter mir in gesunden Tagen über die Zeit im "Alter" gesagt hat. Sie wollte auf keinen Fall zu Hause gepflegt werden.
Die Krankheit nimmt ihren Lauf, egal ob man sich mit ihr auseinander gesetzt hat oder nicht. Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, aber einiges kann man rechtzeitig lenken.
Weiterhin viel Kraft.
LG Licht

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #18 am: 03. Februar 2009, 18:05:35 »
Momentan ist es richtig schlimm
Ich glaube sie macht einen Entzug durch. Habe bei ihrem Arzt angerufen, er hat mir gesagt, dass wir das Cortison sofort wieder ihr geben sollen und die Erscheinungen meiner Mutter nichts mit dem Tumor zu tun haben, da dieser zu klein dafür und sie den kontrolliert haben, als sie letzte Woche in der Klinik war.
Mein Papa ist am verzweifeln. Sie steigt mit ihren Klamotten unter die Duschen zum duschen, vergisst alles und ist besonders aggressiv. Sie will auch kein Cortison nehmen, da sie kein Mondgesicht haben will und dann lieber jetzt stirbt. Mit dieser Einstellung konfrontiert sie jeden und merkt nicht was sie damit meinem Papa antut. Sie ist nicht sie selber, aber mit so einer Einstellung braucht sie auch nicht weiter zu kämpfen. Sie mag nicht mehr und der Kampf hat nicht mal richtig begonnen. Wir können sie doch nicht zwingen die Tabletten zu nehmen.

rit

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #19 am: 04. Februar 2009, 09:47:42 »
Liebe anna,

mit den Agressionen müsst ihr leben lernen. Sie ist mit ein erscheinungsbild des Tumors, mal mehr mal weniger.

Ich denke aber, dass sie, sobald sie wieder mehr Cortison bekommt, wieder zufriedener wird. Alles , was ihr durchmacht, habe ich auch durchgemacht, les ein bisschen bei Krankheitsverarbeitung von Patienten und Angehörigen.

Es sind zwei Schiffe auf dem Meer, jedes Schiff hat letzendlich dasselbe Ziel, aber bei dem einen ist der Steuermann konfus, beide Schiffe laufen nicht in der gleichen Fahrrinne. Das ist sehr schwierig. Es ist wichtig, das Schiff mit dem konfusen Steuermann zum selben Ziel zu führen, ohne das Steuer zu übernehmen. Manchmal ist es nicht der direkte Weg. Es tut manchmal weh, weil viele Hürden zu überwinden sind, die auf dem genormten Weg nicht wären.

Ich wünsche dir viel Kraft. Unterstütz deine Mutter, aber lass ihr ihren Weg die Krankheit zu bewältigen.

LG
Felicitas

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #20 am: 04. Februar 2009, 18:12:41 »
Meine Mama hat heute schon zwei Cortisontabletten genommen und siehe da?!?!?! - es geht ihr besser.
Ihre linke Gesichtshälfte, der linke Arm und das linke Bein werden auch schon besser. Habe heute noch mal mit dem Arzt telefoniert, er hat mir versichert, dass das Erscheinungsbild nichts mit dem Tumor zutun hat, da dieser dafür zu klein ist, es wird das Ödem sein, was immer noch vorhanden ist.
Und die nächste Überraschung: Meine Mama und mein Papa gehen gemeinsam am 19.02. zur Psychologin  :)
Meine Mutter hat auch nun entschieden, ihren Eltern es beizubringen, dass sie diese Krankheit hat.
Es wird sicherlich sehr schwer für sie werden, aber weiterhin verheimlichen kann man auch nicht.
Ich danke Euch für Eure Antworten und ich werde das Schiff meiner Mama in de Hafen bringen

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #21 am: 09. Februar 2009, 20:35:28 »
Heuten waren meine Eltern in der Klinik zur Besprechung der Therapie die morgen anfangen soll. Die Ärztin die mit denen gesprochen hat, meinte die Aussetzer die meine Mama hat seien nicht vom Cortison sondern, weil diese Art von Tumor so schnell wächst. Ich verstehe die Welt grade nicht. Letzte Woche hat uns der Direktor noch der Klinik gesagt, dass das vom Cortison kommt und nun sowas? Wer hat nun Recht? Der Direktor hatheute nun gesagt, es kann vom allem kommen: Cortison, Tumor, Ödem.
Super, wem soll man glauben?!?!?!?!?!?!?
Bei meiner Mama sitzt das Biest rechts, leider aber sehr tief, so das eine OP nicht den kompletten Tumor entfernen würde.
Wir haben den Arzt auf Weihrauch angesprochen. Zu erst meinte er, dass sie damit auch schon gute Erfahrungen gemacht haben und heute meinte er, man sol schauen, wie Chemo und Bestrahlung wirken.
Darf man denn Weihrauch auch nehmen während man in Behandlung ist oder nicht???
Unser Arzt verschreibt es uns und die Krankenkasse hat sie auch dazu bereit erklärt die Kosten dafür zu übernehmen. Knann denn jeder Apotheke das richtige Weihrauch besorgen oder wo bestelle ich das am Besten und auch das richtige zu bekommen????
Bitte Euch um Eure Hilfe
Meine Mama hat eine Rezept bekommen für eine Perücke, wobei ihr gesagt worden ist, dass es bei Temodal und Bestrahlung keinen Haarausfall gibt, was denn nun?
LG
ANNA

Offline Iwana

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Re: Bin neu hier
« Antwort #22 am: 09. Februar 2009, 20:44:11 »
Hallo Anna
Temodal selber macht keinen Haarausfall. Die Bestrahlung aber schon.

Es ist immer gut wenn man vor dem Haarausfall bei einem Perückenmacher gewesen ist, damit er sieht was für Haare man hat... die Perücke soll ja der Natur nahe kommen (bei mir waren auch graue Haare in der Perücke, jedoch mehr als jetzt auf meinem Kopf... irgendwie hatten wir, da wir erst nachher gegangen sind das Gefühl ich hätte mehr graue Haare  ::)

Ich konnte unter der Perücke die Haare nicht wachsen lassen, (hat geschmerzt wenn die Haare nach hinten lagen den ganzen Tag)
Also war die Perücke nicht so lange im Einsatz, jedoch für meinen Arbeitsstart für mich sehr wichtig und auch dass die Leute mir nicht immer nachschauten und ich dann noch das Getuschel hinter meinem Rücken hören konnte... ich hatte aber nebst dem Haarausfall durch die Bestrahlung eine Riesen Narbe...

Auf deine sonstigen Fragen ist es schwer eine Antwort zu geben, ich kann die Situation nicht beurteilen, da müsst ihr schon einen Arzt suchen zu dem ihr auch Vertrauen habt (scheint bis jetzt nicht der Fall zu sein...)
Gruss Iwana

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #23 am: 09. Februar 2009, 21:06:22 »
Danke Iwana für Deine schnelle Antwort
Eines verstehe ich nur nicht, warum sagen die Ärtze zuvor, dass auch durch die Strahlentherapie kein Haarverlust zu stande kommt. Die haben ihr extra eine Maske angefreitigt, die sie während der Bestrahlung aufsetzen muss. Ich hab nochmal hier mit einem Prof. gesprochen, der mir auch gesagt hat, dass es ganz selten vorkommt, dass bei dieser Art von Behanldung die Haare ausfallen und die Erscheinungen die meine Mama hat vom Cortison kommen.
Mein Papa ist am Boden zerstört und bekommt kaum ein Wort raus. Ih versiche ihn zu trösten und sage ihm, dass wir abwaten müssen, wie die Therapie bei Mama anschlägt.
Aber über eines bin ich geschockt, vor etwa 6 Wochen hat man meiner Mama nich angemerkt und nun kann man sich nicht mal mehr aus den Augen lassen und das obwohl die Ärzte sagten, dass wir viel Glück haben, da der Tumor noch so klein ist und nun das????????

Licht

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #24 am: 10. Februar 2009, 07:29:23 »
Hallo Anna,
die Maske bei der Strahlentherapie wird ja wegen der Lage des Tumors angefertigt. Bei meiner Mutter gingen die Haare auch aus, zwar ziemlich langsam, aber es gibt Patienten, da geht das ganz schnell. Es ist doch frustrierend, wenn die Ärzte so unterschiedlich mit der "Wahrheit" umgehen. Zu meiner Mutter sagten sie auch, es könne sein, dass keine Haare mehr nachwachsen und das war bei ihr nicht der Fall.
Ich hoffe, deine Mutter verträgt die Therapie gut und wünsche euch weiterhin viel Kraft.
LG Licht

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #25 am: 10. Februar 2009, 11:49:20 »
Nun war wieder der Notarzt da, da meine Mama nicht mehr gehen kann, weil sie solche Gelenkschmerzen hat und keiner sagt uns, woher das kommt.
Sie wird wahrscheinlich mit dem Krankenwagen nun zur Strahlentherapie gebracht.
Ich kann echt nicht mehr. Jeden aufs neue bekommt man einen Schlag ins Gesicht.
Mein Vater kann auch nicht mehr, dass Leiden meiner Mama sehen, weil  sie die ganze Nacht vor Schmerzen gewimmert hat.

fips2

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #26 am: 10. Februar 2009, 15:12:27 »
Der Arzt hat euch eigentlich schon richtig aufgeklärt in Sachen Gelenkschmerzen bei deiner Mutti.
Cortison bringt diese Nebenwirkung leider sehr oft mit sich.
Bei meiner Frau reichen schon geringste Dosen vom Cortison um Gelenkschmerzen hervorzurufen.
Anscheinend reagiert deine Mutti,wie auch meine Frau leider auch, sehr sensiebel auf das Cortison.

In wie weit man das Cortison zurücknehmen kann, um die Nebenwirkungen herabzusetzen, müsst ihr dem Arzt überlassen.Er muss das Nebenwirkung/Nutzen-Verhältnis abwägen.
Gerade bei Chemo und Cortisontherapien ist das, zugegebnermaßen manchmal, eine Gratwanderung.

Ich drücke euch alle Daumen,dass ihr die Sache zufriedenstellend in den Griff bekommt.
Fips2
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 16:02:06 von fips2 »

Anna

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #27 am: 10. Februar 2009, 19:20:33 »
Danke für die Antwort
Meine Mama darf ab morgen 1mg weniger Cortison weniger nehmen also nur "noch" 120mg
Heute war die erste Bestrahlung und de erste Einnahme von Temodal 120mg
keine Ahnung ob das eine hohe Dosis ist??????
Gibt es eigentlich verschiedene Arten von Strahlentherapie?
Wenn ja welche Faktoren gibt es die für die eine oder andere sprechen?
Wäre Euch sehr dankbar über paar Antworten
Ich danke Euch  :-*

Offline KarlNapf

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Re: Bin neu hier
« Antwort #28 am: 10. Februar 2009, 19:58:41 »
Meine Mama darf ab morgen 1mg weniger Cortison weniger nehmen also nur "noch" 120 mg. keine Ahnung ob das eine hohe Dosis ist

Das ist schon eine hohe Dosis. Aber wenn sie von einem Arzt verordnet ist, dann wird das schon so seine Richtigkeit haben. Drei Dinge sind nun wichtig: Regelmäßig den Blutzucker bestimmen (Gefahr von Diabetes), Osteoporoseprophylaxe, Magenschutz.

Auf jeden Fall nach diesen drei Dingen fragen.
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

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ST79

  • Gast
Re: Bin neu hier
« Antwort #29 am: 10. Februar 2009, 20:23:23 »
Hallo Anna,

also mein Papa bekam im ersten Zyklus (kombiniert mit Bestrahlung) 170 mg Temodal täglich, also rund 50% mehr, mach Dir also mal keine Sorgen, dass das zu hoch sein könnte.

Bei ihm als Diabetiker haben wir allerdings sowieso sehr stark auf die Zuckerwerte geachtet, und für den Magenschutz hat der Hausarzt gesorgt. Ich kann mich da dem Vorredner nur anschliessen, achtet auf jeden Fall auf den Blutzucker, der kann unter Cortison und Temodal sehr stark schwanken.

 



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