hallo Tridel
Ich hatte zwar keinen Tumor und bin nur Angehöriger,aber was die einseitigen Hörprobleme angeht kann ich dir mitfühlen,da ich auch auf einem Ohr fast taub bin.Denk dir nix dabei wenn dich jemand von links anspricht und du guckst nach rechts weil dein rechtes Ohr besser hört als dein Linkes.Das ist nun halt mal so,weil du zum orten wo ein Geräusch herkommt,das sterophone gehör brauchst.
Am Anfang ist es wirklich nervig,aber man lernt damit umzugehen.
Nimms locker mit einem Spruch wenn dich ein Andrer dumm deswegen anguckt und sag ihm:"Ich wollt nur gucken dass uns Keiner zuhört." oder so was Ähnliches.Sei kreativ darin.Ein Spruch der mit einem Lächeln noch saugut ankommt,wenn dir mal wieder ein "Hä?" herausgerutscht ist und dein Gegenüber dich fragt ob du schlecht hörst:"Ach nee.Ich hör ihre erotische Stimme so gern".
Die Kunst dabei ist,man muss lernen über sich selbst zu lachen,Leben muss man damit und das ist schon schwer genug.Aber mit einem Lachen gehts leichter.
Menschen die dich kennen und dein Handicap wissen, reagieren mit der Zeit eh entsprechend un denken sich nichts mehr dabei.
Es gibt auch Tricks dies zu verbessern,geht aber auf dein Gesamtgehör.
Das hat mir der Hörgeräteakustiker meines Vertrauens einmal super erklärt.
1.
Kannst du mit einem Hörgerät auf dem schlechteren Ohr diesen Unterschied ausgleichen.Das ist die 0/8 15 -Therapie die jeder HNO macht.Ehrlich gesagt nicht mein Favorit,da man das noch bestehende Gehör noch weiter schädigt durch die immense Lautstärke die man dem Ohr auf Dauer zumutet um die Differenz auszugleichen. Die Hörzellen werden geschädigt und das Gesamtgehör wird noch schlechter.Deshalb trage ich mein Hörgerät nur sehr selten,meist bei Erkältungen mit Problemen der Nebenhöhlen,weil das Gehör dann insgesammt schglechter ist und auf Anraten des Hörgeräteakustikers,der mir das plausibel erklärt hat.
2.
Mein Faforit ist Folgendes. Geh zum Hörgeräteakustiker,oder wenn du schon ein Hördiagramm deiner beiden Ohren hast,damit zum Akustiker und lass dir,Achtung jetzt kommts,einen Gehörschutz in genau diesem Unterschied anfertigen
für dein gesundes Ohr.Hörgeräteakustiker können solche Ohrstöpsel extra anfertigen.
Du denks jetzt wohl.Der spinnt ein bisschen.Aber nein ich erklär dir auch warum.
a.
Wird dein gesundes Ohr geschont.
b.
Dein erkranktes Ohr wird einen Lerneffekt erhalten und dein Gehör wird sich wieder verbessern.Zwar langsam aber stetig,da es jetzt wieder gefordert ist,bzw. das Gehirn die Signale anders verarbeitet/verarbeiten muss.Du hast jetzt auch wieder das sterophone Hören und kannst wieder orten wo ein Geräusch her kommt.
Dann wirst du auch sicherer im Straßenverkehr und Umwelt.
Testen kannst du das ganz einfach.Halt dir mal das gesunde Ohr zu oder steck dir einen Wattebausch oder Ohrenstöpsel hinein,der die Gräusche auf dem gesunden Ohr dämpft,dann wirst du diesen Effekt merken.Es dauert aber ein bisschen,wenn du das gesunde Ohr dämpfst.Also den Stöpsel(Ohropax) ruhig mal ne n Stunde drin lassen
Sprich mal deinen HNO oder Hörgeräteakustiker in deinen Nähe darauf an.
Solche Stöpsel bekömmt man in verschiedenen Dämpfungsgraden auch in Musikinstrumentengeschäften,im Motorradzubehörhandel und in Firmmen die Arbeitslärmschutzartikel vertreiben.Die vom Hörgeräteakustiker sind natürlich die Besten weil sie exact auf dich angefertigt werden können.Kosten aber auch etwas mehr.Da musst du mal mit deinen HNO sprechen,ob er die verordnen kann.Dazu kann ich leider nix sagen.
Hier ist so ein Beispiel solcher guten Teile:
http://www.hoerakustik-honisch.de/gehoerschutz.htmOder einfach Googeln unter "professioneller Gehörschutz".
Gruß und igB Fips2