Hallo Pmraffel
Siehst du.Genau das ist der Grund, warum wir hier immer wieder predigen eine Reha oder AHB in Anspruch zu nehmen.
Zur Frage wer für die Beantragung zuständig ist, gibt es eine klare Antwort.Der Sozialpädagoge,den es in Jeder Klinik gibt.Das sind Personen die extra dafür eingestellt sind und sich in diesem Bereich auskennen(sollten).
Wir müssen nur im Laufe der Zeit feststellen,dass viele davon ihre Zeit offensichtlich absitzen anstatt Ihre Arbeit zu tun wie es sich gehört.Entweder sind die Büros ganz versteckt im hinteren Teil der Klinik.Oder es wird schon tunlichst vor der OP nicht darauf hingewiesen,dass es diesen Dienst gibt und der Patient Anspruch darauf hat.
Man kann auch ruhig mal ansprechen,dass man als Tumorpatient Anspruch auf einen Reha hat,auch wenn der Arzt etwas abblocken sollte oder meint das bräuchte man nicht.Es gilt für alle Tumorerkrankungen.Egal welcher Grad und ob gut oder bösartig.
Näheres hierzu findes du hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2613.0.htmlEr hat ja hinterher die Probleme nicht mit den Folgen und Handicaps.
Man darf sich auch nicht scheuen,durch den Arzt oder das Pflegepersonal den Sozialpädagogen zum Patienten bestellen zu lassen.Das ist seine Pflicht,falls der Patient nicht dazu in der Lage ist zu seinem Büro zu kommen.
Es gibt auch andere Kliniken,bei denen es vorbildlich läuft. Da wird meist schon vor der OP oder gleich danach mit dem Patienten,AM BETT !!!!,alles besprochen und der entsprechende Antrag gestellt.Da kann der Patient seine Wünsche dazu äußern und der SP schaut dann ob er es den Wünschen des Patienten entsprechend in die Wege leiten kann.
Meist haben die Kliniken auch recht gute Partnerkliniken für AHB und REHA von denen sie wissen,dass es dort so läuft wie es sein soll.Hier kann man sich auch ruhig vom SP mal Vorschgläge machen lassen.
Meine Frau wurde 2 Tage nach der OP von SP am Bett besucht um den AHB-Antrag zu bearbeiten.Er hatte von 4 Kliniken Prospekte dabei, die von der Indikation angebracht waren.Sie waren als Vorschläge gedacht.Eine davon hatte sie ausgesucht und war restlos zufrieden.Andere Patienten waren ebenfalls dort,genau so zufrieden und haben die AHB nicht im Geringsten bereut.
Gruß Fips2