HirnTumor-Forum

Autor Thema: Nebenwirkungen Kopfschmerz / Müdigkeit bei Strahlentherapie  (Gelesen 6714 mal)

Isirider

  • Gast
Hallo,
 ich habe am 3. Tag nach Strahlungsbeginn ( und Temodalstart) Kopfschmerzen bekommen, die im Laufe des Tages deutlich heftiger wurden. Abends habe ich eine Schmerztabl. genommen, die auch gut half.
Am nächsten Tag war ich extrem müde, etwas schwindelig und hatte ganz dezente Kopfschmerzen.
Und das ist meine Unsicherheit:  ist es nun ein beginnendes Hirnödem oder sind es einfach nur Streßbedingte Symptome.

Die Radiologin meinte ich sollte bei Bed. wenn Kopfschmerz kommt einfach mal 4mg kortison nehmen. Das tat ich und hatte schon den Eindruck , mein Allgemeinbefinden bessert sich. Der andere Praxiskollege hat jetzt 4-2-2 mg Kortison angesetzt.
( ich hatte bislang keinerlei NW durch Kortison , habe aber Riesenrespekt davor )

Meine Frage: wer kennt diese Symptome auch durch eine  Hirnödem , oder ist das ehr unwahrscheinlich, schon nach der 3. Bestrahlung.

LG Isisrider

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Nebenwirkungen Kopfschmerz / Müdigkeit bei Strahlentherapie
« Antwort #1 am: 11. März 2009, 13:08:23 »
hallo Isirider

mir ging es (allerdings nach einer stereotaktitschen einzeitbestrahlung und deshalb nicht unbedingt vergleichbar) ähnlich. bei mir zeigten sich die symptome ca. 10h nach der bestrahlung.
unter kortison (fortecortin) und schmerztabletteten besserten sich die symptome aber schnell.
als ich aus dem krankenhaus nach hause ging wurde das kortison aber abgesetzt.
der kopfdruck blieb aber, und v.a. auch die übelkeit.
von meinem bestrahlungarzt wurde dann auch, wohl wegen eines bestehnden hirnödems wieder fortecortin 4-2-2- angeordnet für 2 tage.
das wurde dann für eine woche auf 2-2-0 reduziert.
nun nehme ich noch prednisolon 10-5-0.
ich habe durch das kortison allerdings massive schlafstörungen.

dir wünsche ich dass du nebenwirkungsfrei bleibst.

sollstest du es länger nehmen müssen ist es wichtig den blutzuckerspiegel kontrollieren zu lassen, der schiesst unter kortisoneinnahme gerne in die höhe.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung