Liebe Nicole,
keiner kann Dich zwingen, früher mit der Arbeit zu beginnen, als du der Meinung bist, es zu schaffen. Und selbst dann ist es noch zu früh!
Denn, wenn Du glaubst, dass alles in Ordnung sei, dann ist es das zu Hause, in Ruhe, ohne Arbeit und ohne viel Menschen um Dich herum.
Gerade diese Konzentrationsprobleme brauchen ihre Zeit! Ein halbes Jahr Ruhe ist durchaus angebracht!
Aber wichtiger für Dich ist es zu wissen, dass Du mit einer schrittweisen Wiedereinarbeitung ("Hamburger Modell") mit der Arbeit beginnen kannst und solltest. Du bist währenddessen noch krankgeschrieben, kannst während der Erprobung mit zunächst wenigen Tagen und wenigen Arbeitsstunden jederzeit zurück, falls es zuviel wird. Sprich mit Deinem Arbeitgeber darüber, er muss es wissen und dem zustimmen. Der Antrag wird vom Hausarzt mit Dir gemacht. Du überlegst Dir zuvor, an welchen Tagen Du wieviel arbeiten möchtest, für den ersten, zweiten, dritten ... Monat. Mit dem Arbeitgeber kannst Du gleich sprechen, aber beginne mit der Arbeit nicht zu früh!
Übrigens sagt mir meine Hausärztin auch immer mal wieder, dass der Tumor ja nicht innerhalb des Gehirns lag, aber ich kenne sie gut genug. Sie will damit andeuten, dass es schlimmer sein könnte und will, glaube ich, bei mir mehr Optimismus auslösen. Sie kennt auch mich gut genug, sodass sie weiß, dass ich eher zu früh arbeiten gehen würde und verlässt sich auf mich mit der Länge der Krankschreibung, schrieb mich auch mal länger krank als ich es wollte.
Schildere Deinem Hausarzt, warum Du Dir es noch keineswegs vorstellen kannst, schon in diesem Jahr arbeiten zu gehen. Sag ihm, dass Dir diese Vorstellung Angst bereitet. Kein Wunder, wenn Du ohnehin schon Schlafstörungen hast, dass Dich das auch noch in Unruhe versetzt. Versuche, ein Vertrauensverhältnis zu ihm zu gewinnen, mit ihm gemeinsam an Deiner Gesundung zu arbeiten. Er ist ja auch auf Deine Informationen angewiesen. Nur dann kann er Dich gut verstehen und im Sinne Deiner Genesung handeln, ohne anderen Schaden hervorzurufen.
Ich grüße Dich herzlich
KaSy