Hallo Grit,
Meningeome sind (meist) gutartige Tumore, die von den Hirnhäuten ausgehen, Sie liegen nicht im Hirn, sondern davor. Durch ihr Wachstum können sie das Hirn verdrängen, aber seltenst infiltrieren (nachzulesen unter " Was ist ein Meningeom ").
Dass Dir die MS zu schaffen macht, glaube ich gerne. Hoffentlich hast du bald den Schub überwunden und die Krankheit kommt zum Stillstand.
Ich habe mein Meningeom noch, lasse es wohl im April wieder kontrollieren. Es macht mir wohl keine Beschwerden. Dadurch dass ich als Kleinkind bereits eine schwierige WS-OP hatte, machen mir auch andere Beschwerden zu schaffen, die nicht eindeutig einzuordnen sind, z.B. Ödeme in den Waden. War in den letzten zwei Jahren schon viermal wegen Thromboseverdacht zur Untersuchung (jedesmal gottlob Fehlalarm). Meine Augenerkrankung ist auch seit Mai letzten Jahres erstmal zum Stillstand gekommen.
Wenn man wie wir verschiedene Krankheitsbilder hat, ist es selbst für Ärzte schwierig zu sagen, die Symptome werden entweder hiervon oder davon verursacht.
Ich drücke uns beiden fest die Daumen, dass sich alles irgendwie zum Guten wandelt.
Melde dich mal bitte wieder.
LG
Birgit