HirnTumor-Forum

Autor Thema: SCHOCK !!! (GBM IV)  (Gelesen 37578 mal)

butterfly

• Gast
Re:SCHOCK !!! (GBM IV)
« Antwort #45 am: 26. Juni 2007, 14:09:35 »
Hallo Mirijam
bei meiner Mutter wurde auch 03/2006 ein Glioblastom entdeckt ...
Operation und Bestrahlungen danach verliefen sehr gut ....
Gestern, 1Jahr und 3Monate nach der letzten OP, wurde ein Rezidiv entdeckt ..
Die Familie ist ziemlich geschockt ...
Aber wir dürfen die Hoffnung und den Glauben nicht verlieren ...
Meine Mutter ist "kampfbereit" und wir stehen hinter ihr ...
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute

Mirjam

• Gast
Re: SCHOCK !!! (GBM IV)
« Antwort #46 am: 17. März 2009, 12:29:08 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier sehr lange nicht mehr geschrieben, habe hier immer still mitgelesen und war in Gedanken bei Euch. Ich fand oftmals nie die richtigen Worte um Euch Trost und Kraft zu spenden.

Meine Mam hat den Kampf verloren. Sie ist am 14.03.09, 7.15 für immer eingeschlafen.
Es war ein harter Kampf. In den letzten Wochen konnte sie sich nicht mehr bewegen, musste gefüttert, gewindelt und gelagert werden.
Sie hatte starke Schmerzen trotz der ganzen Schmerzmittel, sie hat geschrien, geweint und war total verzweifelt.
Mir hat es jedesmal das Herz zerrissen wenn ich sie so verzweifelt gesehen habe und ich konnte ihr nichts abnehmen oder helfen. Es war einfach nur schlimm. Ich habe mich oft gefragt: Hat das Leben überhaupt einen Sinn, wenn man so leiden muss?
Ich bin irgendwie tränenleer! Am Freitag ist die Trauerfeier und ich weiß nicht wie ich das überstehe soll.
Ich fühle mich aufeinmal wie ein kleines Kind, die ihre Mama verliert.
Es ist einfach furchtbar!

Ganz liebe Grüße

ST79

• Gast
« Antwort #47 am: 17. März 2009, 13:00:59 »
Hallo Mirjam,

herzliches Beileid, auch wenn das immer so abgesdroschen klingt.
Ich habe meinen Papa am 02.03.09 um 17.10 Uhr verloren, ebenfalls Glio IV.

Die beiden sind jetzt an einem besseren Ort, an dem sie nicht mehr leiden müssen.
Versuche, Dir das vor Augen zu halten, dann schaffst Du auch die Trauerfeier, und lass Dir ggf. ein leichtes Beruhigungsmittel geben.

Mein Papa fehlt mir auch so furchtbar und diese Leere kenne ich jetzt leider nur zu gut.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Trauerfeier.

"Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume,
ich leb in Euch und geh durch Eure Träume."

Gruß
Sabine

rit

• Gast
« Antwort #48 am: 17. März 2009, 17:22:19 »
Liebe Mirjam,

herzliches Beileid auch von mir.

Die letzten Tage fand auch ich am grausamsten, weil man das Ende nahen sieht und die Angst und es gibt keine Hilfe.

Du schaffst es, nur die letzten Bilder drängen sich immer in den Vordergrund.

LG
Felicitas

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 17. März 2009, 18:08:43 »

Liebe Mirjam,

es tut mir sehr leid. Ich kann mich gut an Deine ersten Beiträge erinnern und weiß nicht, ob es  Fluch oder Segen für Deine Mama und Dich war, dass sie die Prognosen der Ärzte nahezu um ein Jahr überlebte. 
Mein aufrichtiges Beileid.

Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 17. März 2009, 21:51:53 »
Meine aufrichtige Anteilnahme, liebe Mirjam!

Für dich und deine Familie ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute wünsch euch
Bea

Offline Micha75

• Mitglied Forum
  • Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 18. März 2009, 14:58:27 »
Liebe Mirjam,

vielleicht kennst Du mich noch, Du warst damals auch immer sehr interessiert am Schicksal meiner Mutter. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mir leid tut.

Zum anderen kann ich Dir versprechen, dass die ganze Situation, die ich genauso erlebt habe wie Du, von einem Jahr rückwärts betrachtet sich eigentlich komplett anders darstellt. Die schlimmen Bilder verschwinden oder werden schwammiger. Man arrangiert sich mit der Situation und gewinnt auch in jedem Fall wieder an Lebensfreude. Das kann ich Dir wirklich mit Gewissheit sagen! Dass alles seine Zeit dauert ist normal und war bei mir auch so. Es gibt auch zwischendurch immer mal wieder Momente, wo man einen Gedanken im Kopf hat, der die ganze Wunde aber nicht wieder aufreisst, sondern der vielmehr ein schöner Gedanke ist und man auch teilweise sogar lachen muss über das ein oder andere, was man miteinander erlebt hat.

Kopf hoch, es wird besser werden! Ändern kann man leider an der Situation nichts.

LG Michael

PS: Ich kann es irgendwie nicht lassen, immer mal wieder hierein zu schauen, weil dieses Forum wirklich klasse ist! Eigentlich wollte ich das ganze Thema ja abhaken...

Mirjam

• Gast
« Antwort #52 am: 18. März 2009, 16:34:06 »
Ganz lieben Dank für Eure Beiträge... Hätte gar nicht gedacht, dass Ihr Euch noch an mich erinnert nach der langen Zeit!

Jetzt sind schon 5 Tage vergangen, seitdem meine Mam nicht mehr da ist und ich stehe mit meiner Trauer erst am Anfang.
Ich weiß nicht wie ich mich fühle - kraftlos, müde, große Angst vor dem Schlaf und zweitweise bin ich stark gereizt.

Ich denke sehr oft an den Samstag wo meine Mam gehen musste.
Wir hatten noch so schöne zärtliche Momente. Sie war noch so schön warm - ich habe mit ihr geredet, sie geküsst und sie hatte seit langem wieder einen friedlichen Gesichtsausdruck. Das tröstet mich. Der Pfarrer war da und hat sie noch gesegnet - es war ein sehr schöner Moment.
Ich hätte so gern meine Mam dabehalten aber so???? Nein, das wäre egoistisch.
Ich habe in den letzten 2 Jahren jeden Tag ein Stückchen Abschied genommen.
Das dieser Tumor jemanden so verändern kann - kann ich heute noch nicht fassen und bin total schockiert.
Ich kann irgendwie nicht so recht trauern - eben weil meine Mam so gelitten hat. Sie hat sich so gequält. Ich bin froh das meine Mam keine Schmerzen mehr hat.
Kennt Ihr das Gefühl? Stehe ich noch unter Schock?
Liebe Grüße an Euch alle und nocheinmal lieben Dank für Eure Worte.

Mirjam

• Gast
« Antwort #53 am: 21. März 2009, 17:01:39 »
Gestern musste ich mich für immer von meiner Mam verabschieden. Ich kann diesen Schmerz nicht beschreiben.

Der gestrige Tag verlief irgendwie in Trance - es kamen sehr viele Leute die Anteil genommen haben.
Ein ehemaliger Arbeitskollege sagt zu mir: "Deine Mutter hat dich so sehr geliebt und sie wollte, das du genauso wirst wie sie"!

Ich sah meine Mam nocheinmal, aber irgendwie war sie es doch nicht mehr.

Als ich am letzten Samstag Abschied genommen habe, sah sie anders aus - lebendiger obwohl sie schon 1 Stunde tod war. Ich hatte noch diese absolut zärtliche und innige Nähe! Ich habe noch ihre Wärme gespürt ...!

Es ist unglaublich und ich begreife das immer noch nicht.

Die Musik die mein Schatz und ich rausgesucht war sehr schön! Ich habe die Muski im Auto die letzten Tage gehört in der Hoffung, dass ich dann mich mehr in der Gewalt habe und nicht weine. Aber es hat nichts genützt!

Der Pfarrer hat auch liebe Worte gefunden! Es war ein sehr würdiger schöner und inniger Abschied. Und ein riesiges Blumenmeer. Jens und ich hatten ein riesigen Blumengeteck alles mit fröhlich bunten Frühlingsblumen so wie meine Mam es geliebt hat. Sie liebte den Frühling, die ersten Blumen, den frischen Frühlingswind. Ich habe ihr ein kleines Bild neben ihren Kopf gelegt und gesagt: "Ich bin immer bei dir"!

Wir waren danach noch Mittagessen - irgendwie konnten wir auch über dies und das lachen - hätte ich früher (als Kind) nie gedacht das ich das kann. Meine ganzen Onkels und Cousin und Cousinen waren da, enge Freunde. Warum kommt man erst zu solchen Anlässen vollständig zusammen?

Abends, wo wir zuhause waren, kam dann noch alles raus und mir liefen die Tränen! Es krampft sich alles zusammen und tut sehr weh obwohl ich auch eine Erleichterung fühle, dass meine Mutter nicht mehr leiden muss. Ich verspüre aber die Sehnsucht nach ihr, nach ihrer Nähe, nach ihrer Liebe!
Ich habe Angst vor dem Verarbeiten - vor den vielen Trauerphasen!

Wenn ich abends die Augen schließe, sehe ich ihre Augen vor mir die mich angeschaut haben in den letzten Tagen. Es tut einfach nur weh! Die Augen sprachen ihre eigene Sprache - der Ausdruck war voller Liebe!

Verdammt es tut so weh ....!

Steffilein

• Gast
« Antwort #54 am: 21. März 2009, 18:32:31 »
Liebe Mirjam,

Die innigkeit die Dich mit Deiner Mam verband kann Dir keiner nehmen.
Sei froh für die Zeit die Ihr miteinander so intensiv verbringen durftet.

Das ist nicht selbstverständig und das hat nicht jeder...
Das war etwas einmaliges, daß laß man zwischen den Zeilen....

Nun muss Sie nicht mehr leiden. Meine Mutter starb vor zwei Jahren (andere Krankheit) mir tat es auch sehr weh ich konnte mich damit trösten das sie keine Schmerzen mehr erleiden muste.

Jetzt bin ich selbst krank, meine Kinder sind 5 und 17 und wenn ich seh wie die Angehörigen leiden tut es mir doppelt weh....

Ich wünsche EUCH für die Zukunft viel Kraft uns Stärke...
Was hab ich hier mal gelesen:
"Nur was vergessen wird ist tot"
Bin mir sicher Du wirst Sie nie vergessen...

Alles Liebe
Steffi

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung