Hallo!
Tja, da bin ich nun ... ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin 39 Jahre alt und aufgrund einer Untersuchung wegen einer Sehschwäche wurde ich auch von einem Radiologen untersucht, der eine Kernspintomographie gemacht hat. Dabei kam dann heraus, daß sich bei mir auf der linken Seite ein ca. 1 cm grosses Akustikusneurinom befindet. Quasi als Nebenbefund, weil der Grund für die Sehschwäche nicht gefunden worden ist (weder vom Kardiologen, noch vom Augenarzt etc. pp) ...
Ich muß vorweg sagen, daß ich ca. 1995 auch ein Knalltrauma auf dem rechten Ohr erlitten habe, welches mir dort bereits einen handfesten Tinnitus beschert hat. Nun halt noch das Neurinom auf der linken Seite ... und wie ich gelesen habe besteht ja immerhin eine ca. 65 % Chance, daß das Gehör bewahrt werden kann, was ja wiederum bedeutet, daß ich theorethisch, wenn etwas schiefgehen sollte immerhin eine 35 % Chance habe, daß ich dann bald gar nix mehr hören kann aufgrund des Knalltrauma-Tinnitus auf der rechten Seite ...
Im nachhinein erklären sich dann auch die anderen Beschwerden die ich habe - Kopfschmerzen ( die ab und an schon ziemlich heftig sind so daß nicht mal 800er Ibo´s helfen und der Kopfschmerz nur in den Hintergrund geht), leichten Schwindel (aber ziemlich selten), leichte Erschlaffung der Festigkeit des Gewebes auf der linken Wangenhälfte (macht sich dadurch bemerkbar, daß es im Vergleich mit der rechten Seite "hohl" aussieht und wie ein Schatten wirkt) und mein Tinnitus auf dem rechten Ohr hat einen Kumpel in Form eines Tinnitus auf dem linken Ohr bekommen ... (hoffentlich beschallen beide das Neurinom so daß es sich selbst verzieht (sorry, aber Ironie bzw. Sarkasmus sind bei mir zur Zeit an der Tagesordnung und ich versuche es irgendwie (noch) mit Humor zu nehmen)).
Eine Überweisung für das Städtische Krankenhaus in Bielefeld habe ich von meinem HNO bereits erhalten, d.h. es wird auf ein Vorgespräch und möglicherweise auf eine Operation hinauslaufen. Was ich nicht weiß ... was nun? Ich meine, worauf kann ich mich bei der Operation gefasst machen? Was für Risiken sind vorhanden? Was muß ich insgesamt nach der Operation beachten? Was sollte ich den Arzt fragen, wenn ich in Bielefeld beim Vorgespräch bin?
Letztendlich muß ich erwähnen, ich habe tierisches Fracksausen vor der ganzen Angelegenheit und meine Begeisterung hält sich schier in Grenzen was das Bohren in der Schädeldecke angeht ... *seufz* ...
Danke für Eure Antworten!
Besten Gruß,
maddy