Hatte die letzten 4 Jahre permanent Beschwerden im Rücken und Schulterbereich. Besonders Erschütterungen und Nießen haben teilweise starke Schmerzen ausgelöst.
Im letzten Sommer dann ein MR und die Diagnose: Intradurale etramedulläre Expansion, 2,5 x 1,5 ,1 cm im Berereich BWK2, wahrscheinlich Meningeom.
Das war zuerst natürlich ein Schock. Für mich als Laien hat dieses Gewächs in meiner Wirbelsäule am MR Bild bedrohlich gross ausgesehen.
1 Woche später wurde mir das Teil, das sich als Neurinom (Schwanom) entpuppte, im LKH Graz entfernt. Ging also sehr schnell und ich hatte nicht so viel Zeit mir Gedanken zu machen was sein kann. Hat aber trotzdem gereicht.
Meine Beschwerden (voramllem bezügl. Erschütterungen) waren 2 Tage nach der OP weg. 5 Tage später war ich wieder zuhause, keine Schmwezmittel mehr - nicht mehr nötig!.
2 Monate später merkte ich absolut nichts mehr von der OP.
Das MR vor 1 Monat ergab, dass das Schwanom vollständig entfernt wurde. Es ist nichts mehr zu erkennen. Das einzige was mir bleibt ist hoffentlich die 10 cm Narbe am Rücken. Ich bin völlig beschwerdefrei und kann wieder mit meinen Kindern laufen, springen, und bei einer Verkühlung husten :-)
Hoffe allen mit einer ähnlicher Diagnose, denen die OP noch bevorsteht, ein wenig Mut zu machen.
Andreas