HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte  (Gelesen 12866 mal)

Steffilein

  • Gast
Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« am: 15. März 2009, 06:27:31 »
Hallo an alle,
hab da mal ne Frage.
Gibt es jemand da draussen der auch die komplette ober Gehirnhälfte bestrahlt bekommt?
Wie wird das vertragen?
Leider  habe ich einen Glio IV und mehrere andere Flecken....
Interesiere mich aber auch wenn es nicht Glio Patienten sind....
Alles Gute und liebe viel Kraft an ALLE

oldboy

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #1 am: 15. März 2009, 17:58:24 »
Hallo Steffilein,   
bin vor fasrt 4 Wochen mit dem "Gamma-Knife" behandelt worden (80 Min.) Ich habe ein Kleinhirnbrückenwinkelmeningeom. Ich habe diese Bestrahlung in München-Großhadern machen lassen und bis jetzt sehr gut vertragen. Im August ist das Kontroll-MRT. Dass weiß ich mehr in Sachen  Erfolg.
Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem: Lass Dich nicht unterkriegen!!  :)
Liebe Grüße  OldBoy

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #2 am: 15. März 2009, 20:15:35 »
Hallo oldboy,
weiss gar nicht was ein Gamma-Knife ist. Als ich Deine Nachricht gelesen hab bin ich kurz da rein hab aber ehrlich gesagt mich nicht damit beschäftigt.
DIR wünsch ich auf jeden Fall für Dein Kontroll MRT im August alles gute und freu mich für Dich das Du das Gamma- Knife gut vertragen hast.
So long halt die Ohren steiff.....
Steffi

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 20:23:45 »
Hallo Steffilein

ich wurde vor vier Wochen stereotaktisch einzeitbestrahlt und habe es leider nicht so gut vertragen. aber das ist ja wieder was anderes was bei dir empfohlen wurde.
bei dir wird es wahrscheinlich eine fraktionierte strahlenbehandlung sein. d.h. das gewebe kann sich dazwischen immer wieder erholen.
Kortison muss ich seither auch noch nehmen da sich bei mir ein ödem gebildet hat.

ich drück dir alle daumen die ich hab (und ich werde noch ein paar finden) dass sie für dich die richtige behandlung finden.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 07:06:02 »
Liebe cindra,
es tut mir leid das Du das nicht gut vertragen hast....
Hoffentlich findest DU EINE MENGE DAUMEN. ;)
Wenn ichs weiss wie ichs vertragen habe meld ich mich bei Dir.
Versprochen.
Alles Gute und liebe
Steffi

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 07:08:48 »
Hallo Steffi

du weisst gar nicht wo ich überall Daumen sitzen habe, bzw, was ich alles als Daumen definieren kann  ;)

Ich bin mir sicher DU schaffst das!!!

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 07:19:41 »
cindra,
da würd ich gern mal Mäuschen spielen. :-*
Verlass Euch jetzt, mein Mini Monster ruft nach mir....
Bis dann

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #7 am: 16. März 2009, 10:41:31 »
Liebe Steffi,

bei meinem Mann (GBM IV) wurde 10/2008 nach OP auch nahezu die gesamte rechte Gehrinhälfte bestrahlt. Er hat es sehr gut vertragen, hat kein übermäßiges Ödem ausgebildet und musste auch kein Cortison nehmen. Auch die als wahrscheinliche Nebenwirkungen angekündigte Steigerung der Anfälle ist vollständig ausgeblieben. An Nebenwirkungen gab es eigentlich nur den Haarausfall sowie eine ziemliche Erschöpfung/Müdigkeit/Appetitverlust. Dem ließ sich mit entsprechender Schonung aber gut begegnen und einige Wochen nach dem Ende der Bestrahlung hat sich alles wieder normalisiert. Die Haare sind etwa drei Monate später langsam wieder gewachsen.

Ich hoffe, dass es bei Dir auch so problemlos abläuft (drücke ebenfalls alle verfügbaren Daumen)
Liebe Grüße Caro

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #8 am: 17. März 2009, 11:23:03 »
So hallo an alle,
hab jetzt meine termine bekommen.
20.03.09 CT.
26.03.09 Simulationstermin was ist das ?) WICHTIG
26.03.09 Erster Bestrahlungstermin
Danke
Steffi

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #9 am: 17. März 2009, 12:15:44 »
Hallo steffi

beim simulationstermin wird so getan also ob, d.h. es wird simuliert dass du bestrahlt wirst. du wirst richtig gelagert (kucke dass du auch bequem liegst) das gerät wird richtig eingestellt, alles wird im computer gespeichert usw.
ich nehme mal an der simulationstermin ist direkt vor deiner 1. bestrahlung. die bestrahlung selbst wird dann nicht sehr lange dauern.
deshalb wird dir dein erster bestrahlungstermin auch relativ lange vorkommen. die längste zeit dauert aber die simulation, die fällt bei den weiteren bestrahlungen aber weg, das ist dann ja alles im computer gespeichert.

wahrscheinlich wird beim ct auch schon die bestrahlungsmaske angefertigt... stelle dich mal darauf ein, ich war überrascht als die auf einmal mit dem warmen "waschlappen" daherkamen. die markierungen werden da wahrscheinlich auch schon festgelegt.

ich "darf" seit heute übrigens auch wieder hochdosier kortison nehmen... >:(

aber was sein muss, muss sein.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig klarheit bringen

Liebe Grüße und lass dich drücken

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #10 am: 17. März 2009, 15:31:09 »
Da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen >:(.
Bestrahlungstermin:30.03.09.

Steffilein

  • Gast
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #11 am: 17. März 2009, 15:37:59 »
Hallo cindra (Andrea),
danke das Du dich gemeldet hast.
Du konntest mir helfen, jetzt weiss ich ja was auf mich zukommt.
Es tut mir leid das Du seit heut wieder Kortison nehmen "darfst".
Aber du hast vollkommen Recht:" Was muss das muss...."
Von meiner Seite auf jedenfall alles alles gute , viel Kraft, und was es noch so an guten Wünsche gibt.... :-*
Steffi

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #12 am: 17. März 2009, 15:46:25 »
hallo Steffi

wenn bei dir die Bestrahlung dann erst eine Woche später ist, kann sein die Bestrahlungsmaske wird auch erst beim Simulationstermin angefertigt. Ich denke das macht jede Klinik anders. Bei mir wurde sie bei PlanungsCT gemacht. Der Simulationstermin war direkt vor der Bestrahlung und so hat meine erste und einzige Bestrahlung (war ja ne einzeitbestrahlung) alles in allem ca. eine stunde gedauert.

so lange musst du aber nicht rechnen. ich denke die simulation wird so ca. 20-30 min dauern.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #13 am: 18. März 2009, 21:03:49 »
Hallo Andrea
Ich musste auch dauernd so viel Cortison nehmen... während der Bestrahlung hab  ich das dann reduziert nach Absprache... zuerst sagten sie es sei kaum möglich während der Bestrahlung oft müsse man sogar mehr nehmen... ich jedoch konnte es Schritt für Schritt abbauen...
Also nur Mut, ev. musst du nicht so lange Cortison nehmen.
Gruss Iwana

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Bestrahlung der kompletten oberen Gehirnhälfte
« Antwort #14 am: 19. März 2009, 08:28:36 »
Danke Iwana

für deine aufmunternden Worte.... eigentlich war ich schon ganz schön weit unten mit dem Kortison und nun musste ich wieder voll einsteigen, aber ich merke auch schon eine deutliche Besserung, und das ist ja der Sinn der Sache. Das Problem dabei ist bei mir nur dass ich davon massive Schlafstörungen bekomme und ohne Schlafmittel (Rivotril = Antiepileptika+Schlafmittel) überhaupt nicht schlafen kann. Das wiederum kann süchtig machen... Komme mir gerade vor als wolle man den Teufel mit dem Belzebub austreiben, aber was sein muss, muss wohl sein.
Ich habe gestern den ersten guten Tag seit langem genutzt und den Frühjahrsputz begonnen und hoffe dass meine Kraft dazu ausreicht heute damit weiter zu machen, nötig wäre es.
und übernächste Woche möchte ich auch wieder arbeiten.

Ganz liebe Grüße schickt dir
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung