Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(

<< < (3/8) > >>

Bluebird:
Hallo fips2,

es ist alles richtig, was Du schreibst. Es nützt aber nichts, wenn Stefe sich aus Angst vor Arbeitsplatzverlust jeden Tag dort für 8 Stunden hinschleppt. Arbeitsunfähig krank geschrieben ist er wohl nicht, also bezieht er auch kein Krankengeld.
Er musste sich zunächst von einem Facharzt Arbeitsunfähigkeit attestieren lassen, bevor der Rentenantrag seinen Lauf nimmt. So meine Meinung.

Hallo Stefe,

Du hast hier so gute Tipps bekommen - Du musst nun aber selbst die Dinge in die Hand nehmen.
Bei den genannten Anlaufstellen bist Du in guten, kompetenten Händen.
Es kann passieren, dass das Rentenverfahren sich länger hinzieht - d.h. nach 1 1/2 Jahren Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit stellt die KK die Krankengeldzahlungen ein. Dann ist der nächste Weg das Arbeitsamt, bei dem Du einen Antrag auf Gewährung von ALG I stellst. Entweder schickt Dich das Arbeitsamt zum hauseigenen Gutachter oder wartet auf den endgültigen Bescheid der Rentenversicherung. Du siehst. da geht das Spiel von vorne los, also entweder Bewilligung der Rente oder Feststellung der Arbeitsfähigkeit und Reha.

Gruß
Bluebird

schwede:
Hallo Stefe,

du hast hier jetzt schon soviele Tips bekommen, nutze diese.

Wenn ich das Richtig gelesen habe hast du einen Befristeten Arbeitsplatz.

Ich bin der Meinung du solltest dann den weg der Rente zu Versuchen, lasse dich doch mal Beraten.
Die Rente bekommst du sowie so nur als Befristete Rente.
Momentan habe ich eine Halbe Rente, die Volle Rente ist Bewilligt .
Es gibt da bei mir noch ein paar Unstimmigkeiten.
Es ist nicht schön wenn ein Junger Mensch eine Rente beantragt. Aber bekommen kannst du sie . Ich bin auch erst 31.
Habe keine Angst davor, die zeit kannst du nutzen um dich wieder Aufzubauen, so ist das zumindest mein Plan.
Meine Volle Rente ist 2011 befristet.
Danach kann ich wetersehen wie es weiter geht.

Wenn du es jetzt weiter so Arbeitest und dich immermehr Kaputt machst nützt dir das auch nichst, das ist meine Eigene Erfahrung.
Und das Problem verschiebt sich nach hinten
Also such dir Wege dieses Problem zu Lösen Tips und Lösungsvorschläge hast du hier genug. ;)
Den richtigen Weg für dich kennst nur Du!!!

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft. :)

Gruss schwede

Stefe:
Wenn du aber Gutachten oder Befunde einer Klinik,am besten einer Uni-Klinik hast, in dem deine arbeitsunfähigkeit bestätigt wird,evtl. noch mit der Prognose das dein Zustand sich in Zukunft nicht, oder wenn, sich nur sehr langsam verbessert,wird es für den Gutachter einer Institution recht schwer, dich entgegen diesen Vorbefund als arbeitsfähig einzustufen.
Da habe ich schonmal ein Problem, in keinem Befund der Uniklinik wo ich operiert wurde steht sowas geschrieben.

Morgen habe ich ja eine Nachuntersuchung, da werde ich denn HNO-Arzt (bestimmt wieder ein Assistenzarzt) darauf ansprechen das ein ganzer Arbeitstag sehr belastend für mich ist.

Bluebird:


Hallo Stefe,

ärztliche Atteste sind auf jeden Fall eine gute Voraussetzung für ein Rentenverfahren.

Trotzdem wird die Deutsche Rentenversicherung ihre eigenen Gutachter einsetzen, um die Aussagen der Ärzte zu überprüfen und ggf. zu bestätigen oder auch zu widerlegen.

Viel Erfolg für Dein morgiges Gespräch.

Gruß
Bluebird

schwede:
Hallo  Stefe,

Erstmal viel Glück für deine Untersuchungen Morgen!!!

Stefe, eins ist doch für dich Sicher du schaffst keine 8 Stunden an 5 Tagen die Woche. Versuches doch mal erst auf eine Halbe Rente. Vielleicht klappt das ja!!!
Ich kenne nicht deine ganzen Umstände , deswegen können  dir nur Tips gegeben werden.
Es ist noch etwas das ich dir sagen kann Sprich mit den Menschen, z. B. mit deinem Chef oder der Rente, die Menschen haben mehr Verständnis als du Glaubst
Und wenn es nicht klappt, was sollst du dann machen.
Du hast doch bestimmt haufenweisse Berichte /Befunde.
Versuche es mit der Rente wenn es Abgelehnt wird, kannst du immer noch Grübeln.
Gibt es in deiner Firma eine Vertrauenperson, oder ein Betribsrat,schpreche mit denen.
Sei Offen und Ehrlich!!!
Ich Frage dich was hast du zuverlieren???
Ok ich bin aber auch ganz anders als du, ich habe die Dinge einfach Angepackt. Mich durch gefragt, meine Firma wollte mich behalten.
Erstmal habe ich nach der Op 6 Monate Krank geschrieben. Wiedereingliederung, Voll gearbeitet, gemerkt das das so nicht hinhaut,dann meine Überstunden abgearbeitet, immer wenn ich mich nicht gut Fühlte hatte ich dann Frei oder war dann halt Krank ,beschiessenes Gefühl. Eine Reha hatte ich dann auch gemacht. die hatten festgestellt das ich 3-6 stunden Arbeitsfähig bin. Also ab zu Rente Halbe Rente Beantragen hatte auch geklappt. Dann letztes Jahr Probleme mit dem Rücken mein Linkes Bein ist Kürzer wurde vestgestellt, ich trage jetzt Einlagen. Bekam Spitzen gegen die Schmerzen. War auch erstmal gut . Nach Weihnachten begannen die Schmerzen Wieder . Danach bekam ich jetzt Physiotherapie es wird besser.
Im November letzten Jahres hatte ich dann noch einen Generelen Epileptischen  Anfall . Kein Autofahren mehr usw.
Die Volle Rente leuft.
Was ich dir damit nur sagen möchte ist, du bist derjenige der die Kugel ins Rollen bringen musst. Ob es ein Streik wird oder ein Pudel, keine Ahnung.

Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will.
gruss schwede

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln