Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Weiß nimmer weiter, hab Probleme :-(

<< < (4/8) > >>

Stefe:
Versuches doch mal erst auf eine Halbe Rente.

Hallo, danke für die vielen Tips. Ich möchte ja arbeiten, nur schaffe ich keine 8 Stunden. Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich ne halbe Rente bekommen würde und nen halben Tag arbeiten dürfte. Um eine halbe Rente zu bekommen kann ich doch nicht nen ganzen Tag krank machen... oder? Gibt es keine Möglichkeit um nen Arzt davon zu überzeugen das ich nur mehr halbtags schaffe? Werde mein Problem morgen bei den HNO`s in der Uniklinik vortragen. Die machen die Nachsorge und werden mit meinem Problem konfrontiert.

Auch wenn ich mit meiner Arbeitsstelle spreche und ich nur mehr halbtags arbeiten würde, leider fehlt es dann wieder finanziell. Was halt noch ein Problem ist, bin leider nur befristet angestellt.

Schönen Gruß
Stefan

Bea:
Hallo Stefe,

du musst zuerst entscheiden was du weiter möchtest. Schließlich kannst du deinen Körper und deine Verfassung am Besten beurteilen.

Wenn du einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen möchtest, dann erkundige dich beim VDK, wo du ja Mitglied bist, und direkt bei der BfA.
Ich war nicht arbeitsunfähig geschrieben als ich meinen Antrag gestellt habe. Vielleicht hat sich aber in der letzten Zeit etwas geändert. Deshalb informiere dich bei Leuten die auf dem neuesten Stand sind.

Bei einem Gutachter mußt du ganz genau sagen wo deine Probleme liegen. Tipp: Es interessiert was du nicht mehr kannst und dann deine Aussage, dass es nach X Stunden überhaupt nicht mehr geht. Habe auch schon mehrfach gehört, dass Gutachter fragen was der Patient denn wirklich möchte.

Die Höhe deiner evtl. Rente kannst du ebenfalls unter Angabe deiner Rentenversicherungsnummer bei der BfA erfragen. Vergiss aber nicht, dass hier noch Krankenkassenbeiträge und Abgaben zur Pflegeversicherung abgezogen werden.

LG und alles erdenklich Gute,
Bea

Bluebird:
Hallo!

Möchte mich noch einmal einmischen.

Im Laufe des Antrags auf Erwerbsminderungsrente wird möglicherweise auch der Arbeitgeber um eine schriftliche Stellungnahme gebeten über den Umfang der Arbeiten, ob eine Ausbildung für die Ausübung notwendig ist, über wieviel Stunden sich die Arbeitszeit hinzieht, ob der Arbeitnehmer krank ausgefallen ist, wenn Ja -  wann und wie lange.
Wenn Dein Arbeitgeber nun bestätigt, dass Du eine Vollzeitstelle ausfüllst ohne Ausfälle, könnte es mit der Begründung für eine Teilrente bzw. volle Erwerbsminderungsrente schwierig werden.

Ich bin seit August 2006 befristet verrentet, vor Bewilligung wurden diese Fragen meinem Arbeitgeber übermittelt.

Frage den VdK, ob dies in jedem Falle so gehandhabt wird und wie Du am besten vorgehst.

Gruß
Bluebird

schwede:
Hallo Ihr Lieben,

Danke Bluebird.

Das was Bluebird sagt ist Devinitiv so, wenn du einen Antrag für Rente stellst.
Dein Arbeitgeber bekommt ein Formular wo er drauf schreibt wievieldu die Letzten Monate Netto verdienst hast.
Lass dich Beraten vom VDK, und Entscheide dann über weitere Schritte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber mach was , und Grübel nicht soviel sinnlos.
Das macht einen nur Unsicher.

Danke nochmal Bluebird , hatte ich nicht mehr daran gedacht das der Arbeitgeber das Formular bekommt.

liebe grüsse schwede

Stefe:
Aber mach was , und Grübel nicht soviel sinnlos.
Das macht einen nur Unsicher.

Hallo zusammen,
muss jetzt dann in die Uniklinik. Dort werde ich es dem behandelndem Arzt vortragen. So leicht gebe ich diesmal nicht nach. Und dann gehts auf zum VDK zur Beratung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln