HirnTumor-Forum

Autor Thema: Therapiemöglichkeiten bei Oligodendrogliom (Frage)  (Gelesen 13776 mal)

Linksstau

  • Gast
Therapiemöglichkeiten bei Oligodendrogliom (Frage)
« am: 10. April 2009, 11:01:08 »
 1999 wurde  ein Teil enes Atrozytom II (temporal links)  durch OP entfermt,
mit  der Folge einer inkompletter Hemiparese links
Eine Diagnose von 2004 beinhalte u.a. einen dringenden Verdacht auf einem Rezidiv, der 2008 während der Verlaufuntersuchung bestätigt wurde
Nun zum Kern der Frage.
Aufgrund der weichen Struktur des nun  diagnostizierte Oligodendrogliom 2
eine Therapie nicht möglich ? (letzte Verlaufuntersuchung  März 2009)
Trotz  Nachfragen und Internet- Rercherche stellt diese Frage offen.
Da die Beantwortung der Frage nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Betroffende wichtig ist, recherchiere ich weiterhin .
Mit freundlichen Grüssen
 Alles Gute für Euch und Euren Angehörigen
 M.B. ( Linksstau)
 

Offline leneline

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Therapiemöglichkeiten bei Oligodendrogliom (Frage)
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 20:45:38 »
Hallo !
Bei meiner Frau hat man ein anaplastisches Oligendrogliom III diagnostiziert (Hystrologie Düsseldorf). Die Neurochirurgen aus Halle meinten der Tumor sitzt an so einer sensiblen Stelle (li ü Ohr, da ist das Sprachzentrum) und kann nicht entfernt werden. Sie hat deshalb eine Kombibehandlung (Chemo Temodal und Bestrahlung - 60 Gy) erhalten. Es sollte mit Temodal (Zyklus 5/23) weitergehen. Die Leukos waren aber zu niedrig. Da war man der Ansicht, die bisherige Behandlung wäre ausreichend (Studie NOA 4). Sitz der Tumor an einer operablen Stelle würde ich mich auf jeden Fall dafür entscheiden, auch wenn es das zweite Mal wäre. Die Nachbehandlung ist dann einfacher. Problem ist nur an einen guten Neurochirurgen zu kommen und das sind ganz wenige wie Prof. Vogel (der operiert Sachen wo andere zurückschrecken). Dann ist mir noch der Prof Vaykoczy bekannt (er ist auch ein absoluter Spezialist). In Heidelberg gibt es den Prof Wick (Empfehlung Hirntumorhilfe) - ist auch sehr zugänglich. Wichtig ist ja auch der Onkologe. Bei uns in Sachsen - Anhalt gibt es nur allgemeine Onkologen keine spezialisierten. Da ich für meine Frau noch gerne eine geeignete Homöopathie haben möchte (med. ausgebildet mit Facharztabschluß - Homöopathie)) bin ich auf eine völlig neue Therapieform gestoßen - die Laserblutbetrahlung, mit (?) sehr guten Ergebnissen (mit Mühe habe ich einen Internetlink gefunden). Gibt es wohl auch in Deutschland. Mir wurde die ambulante Behandlung in San Remo (der nächste Weg) angeboten. Es ist nicht undenkbar, dass neue Wege zum Erfolg (Tumore werden teilweise bis zu 100 % vertrieben!) führen. Wenn jemand dazu Erfahrung hat ich wäre dankbar. Ich kann ja nicht der einzigste sein der darauf gestoßen ist.
Herzlich Hans

Kiko

  • Gast
Re: Therapiemöglichkeiten bei Oligodendrogliom (Frage)
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 18:35:31 »
 :-\hallo, bin selbst betroffene Patientin. Im Aug. 2004 wurde bei mir ein  Mischtumor Astrozytom/Oligodendrogliom Gr. III festgestellt.

Ich habe bislang nie einen Epi-anfall gehabt. möchte allen betroffenen hoffnung geben und den rat.......stets positiv bleiben!!!!!

der tumor konnte nur zum teil entfernt werden, der rest ist (noch immer) inoperabel. nach der op wurde ich mit kortison zugehämmert (hab über 5kg zugenommen), anschließend Bestrahlung des Schädels (60 Gry), danach 12 Zyklen Chemo (8 Wochen Kombi Thalidomid und Temodal, danach 10 Monate nur Temodal).

Seitdem. toi, toi, toi....kein rezidv.

ich wurde mit 100 % schwerbehinderung eingestuft und befindet mich zur zeit noch in Zeitrente.

kein mensch kann verstehen was wir durchmachen, denn anders als bei brust-ca o,ä. das gehirn ist einfach viel zu komplex.

ich leide seit der behandlung an ängsten verschiedener art und konzentration?? was ist das?

deswegen, genug.....bin ja froh überhaupt hie zu sein.

aber ich lebe noch - trotz aller voraussagungen - bin scheinbar ein med., wunder ::) ::) ::)

also, nicht den kopf "hängen" lassen ...blick nicht zurück....schau nach vor und LEBE

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung