HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom OP danach Drehschwindel und Taubheitsgefühl, wem gehts ähnlich?  (Gelesen 9018 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi,

hatte juli 07 meine op. es wurden 2 meningeome grad 2 entfernt. einer der beiden sass am sinus sagittalis superior.

laut ärzte war die op super verlaufen.

habe nach der op fokale anfälle, was ich jetzt in einer fachklinik checken lasse.

nur der heftige drehschwindel macht mir sorgen....im jahr 2007 hatte ich ihn ca 1 monat

im jahr 2008 nov hatte ich ihn 2 monate...war im krankenhaus, es wurde alles getest...mrt alles drum und dran......

die ärzte haben keine ursache gefunden.

nun im märz 09 ist der schwindel wieder da....zwar noch schwach , aber ich denke es geht voll wieder los

damit meine ich...heftiger drehschwindel wie im karusell...mit orientierungsverlust und fast kolaps....gott sei dank noch nicht passiert.

mir ist aber nicht  schlecht, übel und übergeben muss ich mich auch nicht.

ohrtechnisch ist alles super 1a

wer hat ähnliche erfahrungen?

lieben dank

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen

Liebe Sina,

könnte es sich aufgrund des schubweisen und sporadisch auftretenden Drehschwindels mit den weiteren Beschwerden vielleicht auch um eine Sonderform der Migräne handeln? Diese muss nicht grundsätzlich mit Kopfschmerzen einhergehen.

Das habe ich im IT gefunden:

Vertebro-basiläre Migräne: Betroffen sind Vertebralis- und/oder Basilarisarterie, die für die Durchblutung des Kleinhirns zuständig sind. Während der Aura kommt es zu Augenzittern, gestörten Bewegungsabläufen inkl. Gehstörungen, Drehschwindel und allgemein Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Hörminderung, Ohrgeräusche (ähnlich Tinnitus), Lähmungserscheinungen, Sensibilitätsstörungen und Missempfindungen (an Armen und Beinen),

Auch wenn nicht alle Symptome auf Dich zutreffen, würde ich den Neurologen dennoch nach dieser Variante der Migräne befragen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Hallo sina,

es tut mir sehr leid, daß Du solche Beschwerden hast..

Eine Bekannte von mir hatte in der Vergangenheit auch sehr stark mit Drehschwindel zu tun, war deswegen beim Neurologen. Bei neurologischen Tests und anschließender Kernspin-Untersuchung wurde auch nichts gefunden.

Zum Schluß stellte sich heraus, daß es an ihrer Halswirbelsäule lag. Könnte dies auch evtl. bei Dir zutreffen? Vielleicht wäre es gut, dies beim Orthopäden mal abklären zu lassen - ist nur so eine Idee von mir..

Gute Besserung und herzliche Grüße

rosalie

Offline Cira

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 117
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen

    Hallo Sina,

2007 hatte ich ja auch diesen schwindel...gangunsicherheit,dann schwankschwindel,drehschwindel und ganz heftigen drehschwindel mit erbrechen...das zog sich monate hin...von einem arzt zum nächsten,jeder schloss sein fachgebiet als ursache aus,selbst die manuelle klinik in der ich dann stationär war,weil man die HWS vermutet hat meinte es kommt nicht daher...
so letztes jahr wieder das selbe nachdem aber über ein halbes jahr nichts war,war der schwindel von jetzt auch gleich wieder da...also wieder das volle programm. HNO, neuro. orthop. usw.diagnose wie gehabt jeder schob es auf das andere gebiet....
dann gab mir eine bekannte eine adresse von einem gesundheitszentrum,welches eine sehr gute orthop. haben soll...ich dort hin,der arzt tastete meinen nacken und rücken ab und mit einmal wurde mir ganz komisch und es schwankte wieder alles als er an einer bestimmten stelle kam, so ca. am ende zwischen den schulterblättern...er sagte dann zu mir,ja da haben wir es...100% kann ich es ihen nicht versprechen,das es davon kommt,es gibt keine 100%  in der medi. aber alles deutet darauf hin...ihr trapetzmuskel ist an der stelle auch ganz anders, viel ausgeprägter als auf der anderen seite....
ich bekam dann KG (hatte ich inder manuellen klinik auch beko. aber ganz anders) diese KGtin war nun auch endlich eine die ihr handwerk verstand,bearbeitete sie( ganz vorsichtig) diese stelle wurde mir auch jedes mal so komisch und es schwankte,auch sie war überzeugt,das mein schwindel DOCH von der HWS kommt...ja und nun habe ich ruhe seit einigen monaten...keiner weiß wann und ob es wieder kommt,es es wieder in den griff zu beko. ist wenn es wieder kommt usw.
ich merkte aber selber, eine falsche bewegung und mir wird wieder so komisch  als schankt alles so leicht...
ich würde an deiner stelle auch auf jeden fall andere meinungen von orthop.und KG. einholen...ich war bei vielen,aber bei keinem guten wie es scheint...bis auf dem letzten und ich bin total froh diesen gefunden zu haben....ich konnte sehr oft überhaupt nicht mehr vor die tür,auch essen kochen usw. war manche tage unmöglich....jetzt ist er weg und ich hoffe das bleibt so...

wünsche dir eine schnelle und gute diagnose und das man die helfen kann...

liebe zum glück schwindelfreie grüße

Cira


Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
hi bluebird, hi rosalie, hi cira,

vielen dank für eure beiträge.

war zwischezeitlich beim hno arzt, dort ist wohl alles in ordnung, er hat mir cinnarizin aufgeschrieben für den notfall, habe sie aber noch nicht genommen.

werde mir wohl mal einen termin beim orthopäden holen. ich war letztes jahr zwar schn mal da....aber naja schaden kann es nicht.

nächste woche muss ich jetzt erstmal zum mrt nach kontrolle von der op.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen

Hallo Sina,

klar, ich würde jede der genannten Möglichkeiten in Betracht ziehen, um endlich den Schwindel los zu werden. Für Deine MRT-Untersuchung drücke ich Dir fest die Daumen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung