HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio bei Mama  (Gelesen 9400 mal)

timothy

  • Gast
Glio bei Mama
« am: 11. April 2009, 15:37:53 »
hallo erstmal...nun lese ich schon seit fasteinem jahr in diesem forum ...nun möchte ich euch von meiner mutter berichten...
es fing damit an das sie anfang letzten jahres immer öfter verschieden wörter vergaß...z.b. konnt esie zur kartoffel nicht mehr kartoffel sagen..oder vergass den namen von ihrer schwester...da sie anfang januar 2008 ne blasen op hatte haben die ärzte gesagt es sei normal das frauen in ihrem alter (59) nach einer vollnarkose eine vorübergehende vergesslichkeit habe...es würde nach 6 monaten vorbei gehen...
aber sie hat immer gesgat das es was anderes ist und so bin ich mit ihr am 14.04.2008 zur radiologie gefahren...und da passierte es auch....der dok sagte da ist ein tumor und wir solten direkt in skrankenhaus fahren....haben wir natürlich gemacht....eien woche später dann op im alfried krupp krankenhaus in essen....udn die bestätigung das es ein glio grad4 ist....danch bestarhlung und chemo mit temodal...wobei sie es sehr sehr gut verkraftet hat....am ende der bestrahlung hat der arzt die cortison dosis verringert ...was ihr aber gar nicht bekommen hat....hatte nur noch geschlafen und ahtte koordinations schwierigkeiten was sie vorher nichthatte... das war ende juli...bei dem mrt 2 wochen später wurde bei ihr ein rezidiv entdeckt...udn am 27.august wurde sie zm 2.mal operiert...wieddr im alfried krupp in essen...ja un dseit dem geht es mit ihr eigentlicjh immer bergab...zuerst konnte sie nur noch mit hilfe gehen...dann konnte sie nicht ohne hilfe auf klo...und ende dezember gings ihr wiedr ganz schlecjht...be dem mrt kam heraus das sie chemo mit temodal nicht gewirkt hat....ein rezidiv war zu sehen...dann kam sie ins krankenhaus für 2 wochen ...und seitdem ist sie bettlägerig...inkontinent und kann gar nicht mehr sprechen....bekomm seit 3 wochen morphium und schaut einfach die wände an...essen und trinken klappt aber prima...aber ich denke das sie nur noch ganz wenig zeit hat...

das war nur ne kurzfassung hab auch einige teile weggelassen oder bestimmt vergessen ...
wollte es einfach nur loswerden und auch einen teil zum forum beitragen...

lg timothy

dorchen

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 15:39:39 »
Hallo Timothy,

es tut mir leid, dass deine Mama auch so schwer erkrankt ist *dir mal eine liebe Umarmung schickend*... und es tut mir auch leid, dass sich ihr Zustand so schnell verschlechtert hat... das ist das schwerste - einen lieben Menschen so zu sehen und den Abbau mitzuverfolgen und nichts tun zu können...
Habt ihr deine Ma denn nun zu Hause? Oder ist sie noch im Krankenhaus? Habt ihr einen Pflegedienst?
Deine Mama bekommt bestimmt alles mit, was um sie herum passiert. Sie kann sich leider nur nicht dazu äußern. Das mit dem starren... nun es kann auch sein, dass sie blind ist - fokussiert sie denn noch mit ihrem Blick bestimmte dinge?

Ich hoffe, dass du dir hier ein wenig von der Seele schreiben kannst! Einen ganz lieben Gruß

Dorchen

timothy

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 18:10:45 »
hallo dorchen...danke erstmal für dein mitgefühl...emien mutter ist seit 2 monaten jetzt zuhause bei uns..e skommt auch 4mal täglich ein pflegedienst vorbei wa suns sehr hilft...

zu dem starren blick...da glaube ich inzwischen auch fast das sie nichts mehr sehen kann...si efixiert nichts ...schaut einfch in dne raum hinein und reagiert auf bewegungen gar nicht mehr...

jetzt kommt noch hinzu das sie seit tagen dieses schwere röcheln hat und wir immer zwischendurch angst haneb das sie erstickt,weil sie auch keine kraft aht den ganzen schleim rauszuhusten...

essen und trinken klappt jetzt seit gestern komplett nicht mehr so das die infusionen bekommt damit
der körper nicht austrocknet...ja..und jetzt kommt sie morgen ins krankenhaus wo sie einig etage bleiben wird um eien magensonde für die nahrungszufuhr zu bekommen....

ich hoffe immer noch das es nicht mehr so lange dauert bei ihr...hört sich vielleicht dumman..ist abe so...will nicht mehr das sie leidet...


dorchen

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #3 am: 17. April 2009, 16:56:44 »
Hallo Timothy,

ich kann deine Gedanken gut verstehen - es war bei meinem Paps genauso. Er ist im Februar bei uns zu Hause verstorben.

Es ist schön, dass ihr eure Mama bei euch zu Hause habt. Kann das Röcheln mit Wasser in der Lunge zusammenhängen?
 Bei uns gab es eine leichte Besserung, als wir Papa auf die Seite gelegt haben und/oder hochgefahren haben (den Oberkörper).

mh... ich will noch eine Frage stellen... sie ist nicht böse gemeint - aber warum setzt ihr eurer Mutter noch den Stress einer Verlegung ins Krankenhaus und einer Magensonde aus?

Wenn dieses Röcheln wirklich Wasser in der Lunge ist, dann wird deine Mutter wahrscheinlich nicht mehr lange leben (bei meinem Vater war es ein Zeichen, dass das Herz nicht mehr arbeitet... seit dem hat er auch nicht mehr gegessen, nur noch eine Kochsalzlösung bekommen, damit er nicht austrocknet ...er hat dann nur noch geschlafen auch wegen dem erhöhten Morphium und er ist dann wenige Tage später bei uns zu Hause gestorben) - aber im Krankenhaus kann es sein, dass sie dort nicht sofort "gehen lassen".
Möchtest du denn gerne, dass deine Mutter bei euch zu Hause stirbt? (manche Menschen möchten das ja auch nicht so gerne, was ja auch in Ordnung ist)

Was hat der ambulante Pflegedienst denn dazu gesagt? Oder hat dein Vater diese Entscheidung getroffen? 

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage - ich weiß wie schwer  es ist so hilflos danebenzustehen und einen so lieben Menschen so leiden sehen zu müssen...

Eine ganz liebe Umarmung

Dorchen

timothy

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #4 am: 17. April 2009, 23:23:47 »
hallo dorchen...mein beileid erstmal...

so wir sind jetzt im krankenhaus..ich bin ide nacht über bei ihr jetzt...die idee mit der magensonde haben wir verworfen...wir möchten meiner mum diesen ganzen stress nicht mehr zumuten...

und auch der ganze stress nach hause wird ihr aucch nicht bekommen schätz ich...mehr al sjetzt abzuwarten wann sie uns endlich verläßt und ruhe findet bleibt uns nicht mehr....


es ist leider gottes sehr schwer loszulassen....

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Glio bei Mama
« Antwort #5 am: 17. April 2009, 23:37:22 »
Hallo timothy,

willkommen hier im Forum. Es gibt sehr viele Menschen hier, die dich nur zu gut verstehen können.

Vielleicht hört sich mein Rat nun etwas sonderbar an. Aber aus Erfahrung möchte ich dir sagen; erlebe jeden Augenblick ganz bewusst. Deine Mama wird es bestimmt auch so erleben. Und auch diese Zeit ist eine die euch niemand mehr nehmen kann und in den Erinnerungen einmal eine Bereicherung sein wird.
Es tut mir aufrichtig leid und ich wünsche euch von ganzem Herzen eine friedliche und erträgliche Zeit.

Alles liebe,
Bea

dorchen

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #6 am: 18. April 2009, 09:54:54 »
Hallo Timothy,

das war bestimmt kein leichter Tag für euch gestern - aber gut, welcher Tag in dieser Situation ist schon leicht...
aber ich bin froh, dass ihr nun "angekommen" seid und dass ihr euch gegen die Magensonde entschieden habt ..
Es ist toll, dass du die ganze Zeit, die du hast, bei deiner Ma bleibst - das spürt sie und ist bestimmt sehr wichtig für sie, auch wenn sie es vielleicht nicht mehr zeigen kann.
Ja loslassen ist sehr, sehr schwer - ich konnte es mir auch nicht vorstellen... aber als mein Paps gestorben ist, da habe ich es ihm in dem Moment von Herzen gewünscht, dass er nun endlich gehen darf und war bereit, auch wenn ich dachte, dass ich das nie sein würde... Ich hoffe, dass es dir vielleicht ähnlich ergehen wird...
Ich bin in Gedanken bei euch und schicke euch allen viel Kraft!

Dorchen

PS: Höre doch einmal in den Song "Elefant für dich" von "Wir sind Helden", wenn du ihn noch nicht kennst... er hat mich durch die Zeit begleitet!

Steffilein

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 06:52:20 »
Lieber Timothy,

mein Name ist Steffi und es tut mir auch sehr leid das es Deiner Mom so schlecht geht.

Du hast volkommen Recht wenn Du sagst das loslassen so schwer fällt.

Ich habe meine Mutter vor zwei Jahren an eine Krankheit verloren und ich hab Ihr gesagt das

ich Sie nicht gehen lassen möchte aber wenn Sie keine Kraft mehr hätte das es in Ordnung

ist wenn Sie geht........

Viel Kraft und alles Liebe für Euch

Steffi

timothy

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 01:53:39 »
halllo...

danke erstmal für eure anteilnahme....seitfreitag sind wir jetzt im krankenhaus und warten immer noch irgendwie auf das ende...ich habe das gefühl ddas sie selber auch nicht mehr will...laut den ärzten wird sie die woche wohl nicht überstehen...wir bleiben abwechselnd mit meinen brüdern über die nächte immer bei ihr...wollen sie irgendwie nicht alleine lassen die letzten momente....

weiss immoment einfachnicht mehr was ich schreiben soll...halt eeuch auf jedenfall noch auf dem laufenden...

timothy

dorchen

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #9 am: 25. April 2009, 22:03:27 »
Hallo Timothy,

ich konnte leider nicht eher schreiben, war und bin aber in Gedanken bei euch! Ehrlichgesagt weiß ich auch nicht, was ich dir jetzt schreiben soll - aber ich möchte dir trotzdem schreiben, damit du weißt, dass ich an dich und euch denke.
Ich glaube tröstende Worte gibt es in dieser Situation kaum. Kann dir nur mein offenes Ohr anbieten.

Wünsche dir und euch weiterhin ganz viel Kraft für das was noch kommt! Eine ganz liebe Umarmung

Dorchen

timothy

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #10 am: 02. Mai 2009, 10:40:05 »
hallo an alle...

meine mutter ist am 21.april gestorben...sie hat auf einmal aufgehört zu atmen...jetzt hat sie keine schmerzen mehr ...ist befreit

lg
timothy

Steffilein

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #11 am: 03. Mai 2009, 03:34:26 »
Lieber Timothy,

mein herzliches Beileid. Ja jetzt hat Sie keine Schmerzen mehr.... Vielleicht kann das Euch

ein wenig trösten.... Fühl Dich umarmt und gedrückt. Sende Euch für die schwere kommende

Zeit viel Kraft.

Steffi

dorchen

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #12 am: 03. Mai 2009, 14:59:50 »
Hallo Timothy,

auch wenn man den Moment kommen sieht, so ist es doch ein Schock, wenn er dann da ist...
... im Herzen wissen wir, dass es unseren Eltern nun besser geht und es eine Erlösung für sie war, aber trotzdem fällt es so unendlich schwer sie gehen zu lassen...
Es tut mir so leid... mir fehlen die Worte... ich schicke dir von hieraus eine ganz liebe Umarmung und denke an dich...
Trotzdem kannst du hier gerne weiterschreiben, wenn du magst... es gibt auch einen Hinterbliebenenbereich...

Dorchen

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Glio bei Mama
« Antwort #13 am: 04. Mai 2009, 07:50:08 »
Lieber Timothy,

mein aufrichtiges Mitgefühl!

Lieben Gruß,
Bea

felix59

  • Gast
Re: Glio bei Mama
« Antwort #14 am: 06. Juli 2009, 19:52:51 »
Ich kann Ähnliches von meiner Mutter berichten. Nach ihrem Tod entdeckte ich höhere Radonwerte in ihrem Wohn- und Schlafbereich. Sie hatte dort insgesammt 27 Jahre gelebt. Plötzlich schien vieles zusammenzupassen. Kannst du Ähnliches beobachten?

MfG Felix   

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung