HirnTumor-Forum

Autor Thema: GBM IV bei Freund  (Gelesen 15322 mal)

Charlotte154

• Gast
GBM IV bei Freund
« am: 27. Mai 2009, 15:00:54 »
Bei einem Freund der Familie wurde ein Glioblastom 4 festgestellt, inoperabel. Auf der anderen Hirnhälfte ebenfalls ein Tumor, leider nicht bekannt, da eine Biopsie nicht möglich war. Dies war im März. Nun liegt er in einer Spezialklinik in einem Bett, nach einem Krampfanfall.Macht die Augen nicht mehr auf, atmet nur noch vor sich hin kaum Ansprechbar. Kennt jemand so einen Zustand? Wir das wieder?  Nach 4-6 Wochen Bestrahlung und Chemo ist der Tumor nicht gewachsen. Und er ist noch sehr klein,der Tumor.

Der Beitrag stand unter "Mal was Erfreuliches". Erfreulich finde ich die Nachricht nicht. Deshalb habe ich den Beitrag abgetrennt. KN
« Letzte Änderung: 28. Mai 2009, 11:36:59 von KarlNapf »

Charlotte154

• Gast
Re: GBM IV bei Freund
« Antwort #1 am: 28. Mai 2009, 12:05:10 »
Für die Ärzte ist er im Koma.Ich stand heute wieder am Bett und wartete auf eine Reaktion, ein Händedrücken, ein Augenaufschlag nix :(

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Die Hoffnung darf man niemals verlieren
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2009, 12:22:19 »
Hallo Charlotte,
zunächst möchte ich dich willkommen heißen auch wenn der Anlass dafür ein trauriger ist.
Mein Mann hat auch ein Glio IV seit 08/07 , und er lag auch wegen eines Grand Mal letzte Woche noch auf der Intensiv.
Als mein Mann diesen Anfall hatte , hat er auch nicht mehr reagiert. Er konnte die rechte Hand und das rechte Bein überhaupt nicht mehr bewegen.Er hatte  auch sehr viele kurze Atemaussetzer.Das ganze hat fast 3 Tage gedauert.Dann erst ist er langsam wieder Wach geworden.
Welche Medikamente  hat dein Freund bis jetzt bekommen ? Meinem Mann hatte man Diazepam gespritzt, das macht auch sehr viele schlimme nebenwirkungen.
Gib nicht auf, und bleibe wenn es geht bei ihm.Sprech mit ihm und berühre ihn auch ruhig.Das habe ich auch so gemacht.
Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann dann melde dich .
Ich drücke euch ganz fest. Liebe grüsse Dagmar
Liebe ist.....Den anderen bedingungslos anzunehmen,
um zu ihm zu halten, wenn auch schwierige Zeiten auftreten.

Charlotte154

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Mai 2009, 12:52:51 »
Es ist nicht mein Freund :) Er ist ein sehr guter Freund meiner Mutter, ich kenne ihn seitdem ich klein bin und hänge sehr an ihm. Er ist 59. Ich weiß nur das er Kreppa bekommen hat, lag zumindest vorhin da. Außerdem habe ich eine Kochsalzlösung gesehen und etliche andere Flaschen. Er hat einen Katheter und bekommt heute eine Magensonde. Der Wert des Hirnwassers ist auch nicht gut und er hat eine Lungenentzündung. Ich hab heute mit ihm geredet und hab gesagt er soll durchhalten und kämpfen und habe seine Hand gehalten und über den Kopf gestreichelt. Ich hoffe er wacht wieder auf wie bei deinem Mann.

Wie geht es ihm jetzt?

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2009, 13:27:05 »
Hallo Charlotte,

sorry, hatte ich wohl was falsch gelesen.
Wurde er von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt oder ist er ins Koma gefallen ?
Seit wann hat er den Tumor.

Mein Mann bekommt auch Keppra gegen die Anfälle.Ist ein gutes Medi. Macht nur Anfangs sehr Müde.
Mein Mann ist seit Gestern wieder zu Hause. Jedoch kann er kaum sprechen und ist auch sehr unsicher auf den Beinen.Heute bekommt er hier Krankengymnastik und eine Massage.

Charlotte154

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Mai 2009, 13:48:13 »
Er ist ins Koma gefallen. Also er ist von der Bestrahlungsstation auf die Neurochirugie verlegt worden. Gestern und vorgestern hat er noch versucht die Augen etwas aufzumachen, und heute gar nicht.
Ja das sagte er auch das er ständig müde ist.Wir dachten es ist ein Bestrahlungskater, wurde uns gesagt das es nun so ausgeht hätten wir nie gedacht.

Charlotte154

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Mai 2009, 19:04:39 »
So wie ich erfahren habe nennt man dieses Stadium Tiefschlaf, das ist eine Vorstufe vor dem Koma.

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 30. Mai 2009, 15:27:51 »
Hallo Charlotte,

wie geht es dem Freund deiner Mutter ?

liebe Grüsse Dagmar

Charlotte154

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Mai 2009, 19:01:49 »
Er hat ab und zu hin und wieder Fieber, hat noch die Magensonde. Heute hatte er Sauerstoff in der Nase, er atmet selbstständich, und hat kein Herztöne Gerät also das die Herztöne überwacht. Er liegt einfach da und schläft und schläft und atmet, ab und zu schnarcht er auch. :0) Aber man sitzt und wartet seit 4 Tagen das die Augen aufgehen, aber es tut sich nix. Ich habe jeden Angst das meine Mutter anruft das es schlechter geworden ist.Ich weiß nicht wie lange es noch dauert.Ich hoffe er wacht bald auf.Er bekam gestern Dexamethason und Tazobal als Tropf. Chemo und Bestrahlung ist nicht möglich momentan.

Meintest Du Tazobac? KN
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 19:22:58 von KarlNapf »

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30. Mai 2009, 21:02:40 »
Hallo Charlotte,

Tazobac ist ein Antibiotikum, und Dexamethason ein Cortison. Der Tiefschlaf kann auch ein Genesungsprozess sein. Und Sauerstoff bekam mein Mann auch als er auf der Intensiv war.
Was sagen denn die Ärzte zum Zustand ??
Ich wünsche euch viel Kraft liebe Grüsse von Dagmar

Charlotte154

• Gast
« Antwort #10 am: 31. Mai 2009, 19:25:17 »
Er bekommt zusätzlich noch etwas gegen den Hirndruck. Es ist so traurig, ich sitze seit Tagen jeden Tag am Bett und heule wie ein kleines Kind, spiele ihm Musik vor, lese usw usw. Heute war ich wieder da. Er bekommt immer wieder kleine Epileptische Anfälle, die Zunge wackelt immer. Heute war ich der Meinung die Augen haben sich bewegt, die Schwester sagte es können Krämpfe sein. Ich würd die Hoffnung nicht aufgeben aber sie zu behalten ist echt schwer.

Charlotte154

• Gast
« Antwort #11 am: 31. Mai 2009, 19:26:48 »
Ich spreche kaum mit Ärzten, meine Mama nur. Sie sagten es sieht wohl nicht gut aus. Also sein guter Freund war früher Professor für Hirntumore, ist aber lange raus und er meint, besonders gut sieht es nicht aus. Ich verstehe nicht warum sie nicht versuchen wenigstens ein Stück von dem shit Ding zu entfernen.

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31. Mai 2009, 20:08:36 »
Hallo Charlotte,

ich weiß wie schwer es manchmal ist die Hoffnung nicht aufzugeben, und trotzdem darf man den Mut nicht verlieren. Was du im Moment alles für den Partner deiner Mutter machst ist ganz toll.Ich bin mir sicher das er deine Zuwendungen spürt.
Ich wünsche dir und deiner Mutter weiterhin viel Kraft.
Sei lieb gegrüßt von Dagmar

Charlotte154

• Gast
« Antwort #13 am: 01. Juni 2009, 07:56:40 »
Ich danke dir für deine Lieben Worte.
Wir haben gekämpft mit ihm. Er hat den Kampf verloren heute morgen. Ich bin unheimlich traurig. Weiß gar nicht wie ich das jetzt alles ohne Ihn machen soll.

Offline Hummel

• Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01. Juni 2009, 09:12:49 »
Liebe Charlotte,

ich bin fassungslos und mir fehlen die Worte.
Mein tiefstes Mitgefühl für dich und deine Mutter, und fühle dich von mir ganz lieb in den Arm genommen.

stiller Gruß von Dagmar

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung