Liebe sunshine,
es ist natürlich an dieser Stelle schlecht zu bewerten, wie dringend die OP ist, wenn Du nicht in Erfahrung bringen kannst, um welchen gutartigen Tumor es sich handelt und vor allem, wo er sitzt.
Ich kann die Bedenken gegen eine OP verstehen. Es ist auch möglich, eine Zweitmeinung in einer anderen Klinik einzuholen, wenn sie den Ärzten in Erfurt nicht vertraut. Die Aussagen von Neurochirugen sind manchmal schwammig, so dass der Patient sich mit der Entscheidung überfordert fühlt.
Ich bin im gleichen Alter und habe seit 02/05 die Diagnose gutartiger Hirntumor /Falxmeningeom. Die Neurochirugen erklärten mir verschiedene OP-Möglichkeiten. Auf meine Frage, ob die OP denn umgehend notwendig wäre, erhielt ich die Antwort, wenn ich wollte, könnte ich auch nochmals kontrollieren lassen. Erst eine schriftliche Zweitmeinung sagte deutlich, dass eine Operation nicht angezeigt ist und Kontrollen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollten.
Man kann einen mündigen Menschen nicht zur OP zwingen, da hast Du keine Chance.
Andererseits sollte man ihr vor Augen halten, dass ein Hirntumor, der dringend entfernt werden sollte, erhebliche Probleme verursachen wird, wenn der Eingriff verweigert wird. Wie sagte ein Hirnchirug zu mir: " Wie alt sind Sie? Ach, Mitte vierzig, da lohnt sich die OP, da können Sie ja noch 40 Jahre leben. " Na also, wenn das mal nicht positiv stimmt!
Liebe Grüße
Bluebird