hallo Bunny
Es ist ganz normal,dass im ersten Moment eine Welt für dich zusammenbricht.Das geht den Meisten so.
Aber.
Bedenke du hast ein Meningeom.Das ist erst mal positiv zu bewerten,da:
1.Meningeome sehr gut beherrschbar sind
2.meist langsam wachsen.
3. selten mit Hirnstrukturen verwachsen.
Zeit zum Überlegen bleibt eigentlich fastb immer noch genung,um den richtigen Arzt oder Klinik zu finden der dich operiert.Bei Meningeomen ist die 1.Wahl der Therapie,die operative Entfernung des Tumors.Bestrahlt wird nur ab höheren Graden und wenn der Tumor nicht gefahrlos komplett entfernbar ist.
Wenn dir gesagt wird,man könne nur einen Teil entfernen und dann wird bestrahlt,sei vorsichtig und hole dir unbedingt eine Zweitmeinung einer renommierten neurochirurgischen Klinik ein.
Auch hast du nicht beschrieben,warum dein Meningeom entdeckt wurde und ob du schon Ausfälle oder Beeintrechtigungen hast.
Du hast auf jeden Fall das Recht auf einen Zweitmeinung die die Kasse zahlen muss.Fordere diese Überweisungen für die Zweitmeinung ruhig bei deinem Arzt oder Neurologen an.Er hat sie dir auszustellen!
Da du nicht geschrieben hast von wo du bist,nur mal ein paar gute Kliniken zum Anfragen,von denen ich weis,dass sie sehr gut im Bereich Meningeome sind.
Auf jeden Fall würde ich die 60,-Euro investieren und mir eine Stellungnahme des INIs in Hannover einholen.
Eine Privatklinik mit einer Neurochrirurge-Koryphäe schlechthin, weltweit, Prof Dr.Samii.Wenn er sagt es geht was nicht oder es geht,dann ist das so.
http://www.ini-hannover.de/de/startseite.htmlZum INI kannst du alles per Post oder Mail schicken.
Bei den folgenden Kliniken brauchst du meist eine Überweisung,oder/ und sollst persönlich erscheinen mit allen Unterlagen.MRT ,Befunde usw.
Dann gibt es noch die Johannes Gutenberg Universitätsklinik in Mainz
www.klinik.uni-mainz.de/neurochirurgie/startseite.html Hier zu erwähnen bei Schädelbasistumoren,OA Dr Ayadd.
Austattung und Möglichkeiten wie das INI auf Kassenleistung
Dann noch die Uni-Klinik Freiburg
www.uniklinik-freiburg.de/neurochirurgie/live/AllgNeurochirurgie.htmlKostenübernahme siehe Uni Mainz
Also nach diesen Empfehlungen hättest du 3 Meinungen zur Verfügung um zu entscheiden.
Ich verstehe aber deinen Arzt nicht so ganz,dir am Telefon diese Diagnose zu eröffnen.Das muss man ruhig und sachlich,mMn, im 4 oder 6 Augengespräch machen.Aber auf keinen Fall am Telefon.Na ja----
Lege dir bitte einen Block und Stift an eine Stelle im Haus hin wo du immer schnell dran bist und schreibe ALLE FRAGEN die du dazu hast auf.Auch wenn sie noch so belanglos erscheinen würden.Arbeite diesen Zettel mit den Ärzten ab.Es ist deren Pflicht dich umfassend zu beraten und deine Fragen zu beantworten.Nimm dir auch immer Jemanden mit dort hin.Dein Mann,Mutter ,Schwester.4 Ohren hören mehr als 2 und 4 Augen sehen mehr als 2.
Hilfreich ist noch einen Liste von den OPs die du schon hattest.in deinem Leben. Moglichst mit Klinik und Art der Anästhesie.Danach wird gefragt.Auch nach Verletzungen des Schädels (Gehirnerschütterungen usw). Wenn man es aufgeschrieben hat kann man das alles leichter vorlegen,als wenn man es aus dem Kopf heraus zusammenklabustern muss.
Auch einen Liste deiner evtl.Vorliegenden Nebeerkrankungen wie ;Bluthochdruck,Diabetis,sowie den Medikamenten die du regelmäßig nimmst und deren Dosierung.
Wenn du Fragen hast,immer raus damit.Entweder bekommst du direkt Antwort hier oder wirst zum betreffenden Thread geleitet damit du dort nachlesen kannst.
Gruß igB und versuche ruhig zu bleiben,auch wenns im Moment schwer fällt.
Das wird schon.
Noch ein letzter Tipp.
Bitte bleib am Anfang im Meningeom-Bereich des Forums und lass die Glios und Astros sein,du wirst dann nur unnötig verunsichert und ängstlich.Memningeome kann man nicht mit diesen Tumoren und den Prognosen vergleichen.
Fips2