HirnTumor-Forum

Autor Thema: Akustikusneurinom - dumpfes Gefühl der Gesichtshälfte  (Gelesen 23949 mal)

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom - dumpfes Gefühl der Gesichtshälfte
« Antwort #15 am: 08. Juli 2009, 09:35:44 »
Hallo, Ihr Lieben,
bei mir liegt die OP jetzt 3/4 Jahr zurück. Geblieben sind mir bisher mehr oder weniger starke Gleichgewichtsprobleme, Geschmacksveränderungen und kein Tränenfluß auf dem Auge der OP-Seite. Allerdings kommen manchmal spontan ein paar Tränen.
Was mich in letzter Zeit sehr nervt ist ein ständiges Zucken des rechten Augenlides.
Ich wüßte  gern, ob das ursächlich mit der OP zusammenhängen kann oder aber nur ein nervöser Tic  ist. Vielleicht hat jemand im Forum auch ähnliche Erfahrungen machen müssen.
Viele liebe Grüsse von Kiki   

fips2

  • Gast
Re: Akustikusneurinom - dumpfes Gefühl der Gesichtshälfte
« Antwort #16 am: 08. Juli 2009, 10:23:00 »
Hallo Kiki
Diese Symptome dürften bei der Akn-OP normal sein,da der Trigeminus meist geärgert wurde.
Der schlecht Tränenschluss,mit einhergehender Augentrockenheit und leichte Gesichtslähmungen habe ich bis jetzt bei den meisten  operierten Akn-Patienten so gesehen.
Die Zuckungen dürften Heilungserscheinungen des Nervs sein.Eigentlich müsstes du das positiv sehen,auch wenn ich mir gut vorstellen kann,dass das manchmal nervig sein kann.
Du kannst es ja mal bei deinem Arzt ansprechen,aber gehe davon aus,dass du die selbe Antwort erhalten wirst.
Gegen die Augentrockenheit gibt es Augentropfen die man regelmäßig einträufeln kann.

Gleichgewichtsprobleme sind ebenfalls bei dieser OP normal.Da muss der Körper sich erst an die neuen Umstände gewöhnen.Kann ja sein,dass ebenfalls der Gleichgewichtsnerv gereizt oder beschädigt wurde.Das dauert ein paar Wochen.Stell dir vor,dass diese Gleichgewichtsausgleiche des Körpers unbewusst automatisch ablaufen.Das muss der Körper jetzt erst teilweise neu lernen.

Bist du in einer Reha?
Dort werden solche Handicaps gezielt mit entsprechenden Übungen behandelt.

Zu Hause kannst du das Gleichgewicht trainieren,wenn du dich auf eine dick zusammengfaltete Wolldecke stellst,Aber Vorsicht.Am Anfang immer unter Aufsicht einer Person die dich auffangen kann und mit einer Hand einen sicheren Halt suchen,damit du nicht umkippst.So kleine Übungen machen,wie abwechselnd auf die Zehenballen und dann auf die Ferse schaukeln.
Einbeinstand und dann mit dem freien Fuß mit der Fußspitze vor und hinter der Wolldecke auf den Boden tippen.Später steigern vorn Ferse, hinten Zehenspitze.
Oder Einbeinstand und mit dem freien Fuß einen kleinen Kreis und später,mit zunehmender Sicherheit,8er malen.

Nicht übertreiben.Jede Übung links und rechts abwechselnd 5x hintereinander,1-2x tgl.
Mit zunehmender Sicherheit steigern.est frei ohne festhalten.Später mit geschlossenen Augen.zuerst mit Halten,dann frei
Das ist dann aber die absolute Kür und nie ohne Hilfe.

Halt durch.Das gibt sich

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 08. Juli 2009, 11:01:48 von fips2 »

Offline Kiki

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom - dumpfes Gefühl der Gesichtshälfte
« Antwort #17 am: 11. Juli 2009, 10:49:39 »
Hallo Fips,
ich muß einmal sagen, daß ich froh bin, daß es Dich ganz besonders und natürlich auch viele andere im Forum gibt. Du siehts einfach  hinter jedem Negativen etwas Posives, was einem selbst oft einfach schwer fällt. Es hat auch immer eine andere Wertigkeit, wenn Fremde den eigenen Zustand beurteilen mit ihrem gesunden Menschenverstand. Die Familie steht zwar auch hinter einem, aber das sind auch immer  dieselben Sprüche, die man hört. Ich habe auch oft gar keine Lust zum Arzt wegen meiner Probleme zu gehen, weil da erntet man auch nur Schulterzucken und "Geduld haben." Oft ist man mit der Diagnose AKN  ein richtiger Exot. So oft kommt es nicht vor. Bei einem Neurologen  warte ich 3 Monate auf  einen Termin.Vielleicht ist dann das Lidzucken von alleine weg. Ich hoffe, daß Deine "Diagnose" richtig ist. Ich  habe es eigentlich auch versucht es mir so zu erklären. Zu Deiner Frage, ob ich in einer REHA bin sei gesagt, ich war im Mai 3 Wochen. Dort hat man computergestütze Gleichgewichtsübungen gemacht. Ich stand auf einem Board und mußte mit der Verlagerung des Gewichts irgendwelche Kästchen auf dem Computer "abschießen". Eine Art Computerspiel.
Allerdings tat das meiner Lendenwirbelsäule nicht so gut. Ich muß mir bei den Bewegungen einen Nerv geklemmt  haben und bekamm dann einige Cortisonspritzen
Jetzt geht es wieder  besser. Da sind die Übungen mit der Wolldecke sicher "ungefährlicher". Man muß nur den inneren Schweinehund überwinden und sie täglich machen. Ich hoffe, daß Du mit Deiner positiven Einstellung uns allen noch weiter in diesem Forum hilfst und möchte mich ganz herzlich bedanken.
Alles Liebe Kiki

Offline mtbleibi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Ein Glas ist halbvoll und nicht halbleer
    • Profil anzeigen
Re: Akustikusneurinom - dumpfes Gefühl der Gesichtshälfte
« Antwort #18 am: 12. Juli 2009, 13:00:05 »
Hallo Kiki, hallo Fips 2,

es ist leider so, dass die meisten immer nur dann schreiben, wenn es ihnen schlecht geht. Positives wird viel zu wenig geschrieben. Ich könnte jeden Tag von neuen schreiben, was für ein Glück ich mit meiner OP gehabt habe.
Mit der Zeit lernt man, gelassener mit den Problemen umzugehen. Mit meiner verminderten Hörleistung haben die Anderen ein Problem, nicht ich. Wenn ich etwas nicht verstehe, sollen sie gefälligst etwas lauter und deutlicher sprechen. Rücksichtnahme entwickelt sich sowieso immer mehr zu einem Fremdwort für die Menschen. Das klingt alles recht hochnäsig, so bin ich aber nicht. Aber ehrlich, anfangs hab ich mir immer Vorwürfe gemacht, wenn ich in einer Menschenmenge nicht alles gleich verstehen konnte, heute sehe ich das viel gelassener.
Man muss sich immer sagen, wenn es ein bißchen zwickt und zwackt, weiß man wenigstens noch, dass man lebt.  ;D ;D

Liebe Grüsse an alle
Peter

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung