HirnTumor-Forum

Autor Thema: Rezidiv Meningeom Sinus sagittalis superior  (Gelesen 17988 mal)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv Meningeom Sinus sagittalis superior
« Antwort #15 am: 29. Juni 2009, 08:16:57 »
Hallo,
vorab, ich bin kein Befürworter einer bestimmten Bestrahlungsart und habe selber keine Erfahrung mit einem dieser Geräte.
Zitat
daher brauche ich eine bestrahlung, die wenig nebenwirkungen hat.
Aber zu schließen, dass eine Bestrahlung weniger Nebenwirkungen hat, nur weil keine mechanische Fixierung des Kopfes vorgenommen werden muss ist ,glaube ich, nicht ganz richtig.
Auch bei unseren Operationen sind wir alle fixiert worden, nur wenige hatten damit ein Problem.
Beim Cyberknife übernimmt die Planung und Steuerung der Bestrahlung der Roboter, man liegt nicht so beengt und "befestigt" , dafür muss man dieser robotergesteuerten Technik aber auch 100% vertrauen. Für Menschen mit Platzangst z.B. sicher leichter zu ertragen, als in einer relativ engen Röhre zu liegen.
Das Verfahren ist anders.
Beides kann man sich auf den Werbeseiten der Zentren gut anschauen.
Ob die möglichen Nebenwirkungen beim Cyberknife anders sind, als beim Gammaknife werden Studien erst noch zeigen müssen.


Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 29. Juni 2009, 15:22:24 von Jo »

Offline Christine

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv Meningeom Sinus sagittalis superior
« Antwort #16 am: 29. Juni 2009, 10:14:39 »
Hallo Sina,

Zur Arbeitsunfähigkeit wegen Kopfschmerzen:
Ich habe gerade nachgesehen: Ich hatte die Behandlung am Do, 23.2. und war am Mo, 27.2. wieder normal arbeiten! Wenn das Wochenende nicht dazwischen gewesen wäre, wahrsch. früher  :).

Zum Kortison:
Auch ich hatte Schlafstörungen, bekam aber auch nicht weniger Schlaf als zu mancher Baby-Zeit ;D.
Zugenommen habe ich davon nicht, dafür ist sicher eine längerfristige Einnahme notwendig.

Meine Ärzte halten von der Theorie, dass es eher zu malignen Rezidiven kommt, nicht viel...

Auch mit meiner Platzangst bin ich gut zurechtgekommen, ich habe einfach die Augen zugemacht :D.

Ich wünsche dir alles Gute!
lg, Christine

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv Meningeom Sinus sagittalis superior
« Antwort #17 am: 30. Juni 2009, 22:58:59 »
hi ,

danke für deine infos....mit platzangst habe ich gott sei dank nicht zu kämpfen...werde das gerät sicherlich ende juli dann auch sehen.....

bin momentan noch am gucken...was am besten zu mir  passt,

meine hauptsorgen sind nur , dass ich nach dem wochenende wieder arbeiten möchte....

denke in münchen klarheit zu bekommen

trotzdem besten dank für die infos und gedanken von euch....
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Rezidiv Meningeom Sinus sagittalis superior
« Antwort #18 am: 01. Juli 2009, 08:03:47 »
Liebe Sina,

an Erfahrungen zu diesem Thema kann ich nicht beitragen, jedoch fällt mir auf, dass Du Deiner Gesundheit und den Signalen Deines Körpers wenig Aufmerksamkeit schenkst. Ich kann verstehen, dass eine junge Frau wie Du an einem neuen Arbeitsplatz ungern ausfallen möchte.
Setze Dich aber nicht zusätzlich mit dieser Angst unter Druck. Alles ist ersetzbar - nur die Gesundheit nicht.
Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Guten für Dich wendet.

Viele herzliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jenny71

  • Gast
Kostenübernahme Krankenkassen Gamma-Knife-Bestrahlung
« Antwort #19 am: 05. Juli 2009, 12:56:31 »
Ich habe heute die Absage meiner Krankenkasse bekommen. Sie übernehmen die Kosten für eine Gamma-Knife- Bestrahlung nicht.
Schön wäre es wenn es eine Liste der Krankenkassen gäbe die die gamma Knife schon mal bezahlt haben aber auch andere Kosten für Behandlungen.
Meine Krankenkasse ist die BKK für Heilberufe.
Mein Arzt wird natürlich Einspruch einlegen, mal sehn wie es weiter geht.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung