Hallo Ihr Lieben!
Nun ist es schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte mal geschrieben habe und ich dachte, es ist langsam an der Zeit Euch auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen!
Also als hauptsächliche Erkenntnis gibt es zu sagen, dass es mir ziemlich gut geht!!!!
Seit letzter Woche bin ich für zunächst 4 Stunden auf Arbeit und ich genieße es total... Endlich nicht mehr nur die eigenen 4 Wände sehen, mit den lieben Kollegen quatschen und natürlich endlich wieder eine sinnvolle Aufgabe haben. Das tut echt gut und lässt einen die ganzen Strapazen meistens vergessen...
Die Reha ist noch erfolgreich weiter verlaufen, ich bin - für mich doch sehr überraschend - ziemlich gestärkt entlassen worden. Ich hätte ja niemals gedacht, dass "so ein bisschen" Physiotherapie eine so große Wirkung haben könnte. Aber auch die Entspannung und Ruhe haben natürlich einen nicht unwesentlichen Anteil an meiner Genesung gehabt.
Die Missempfingungen und das Kribbeln in den Beinen gehen immer weiter zurück. Das linke Bein hält mich zwar noch ein wenig auf Trab, weil es sich im Gegensatz zum rechten jetzt so unnormal anfühlt. Aber im Großen und Ganzen bin ich mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden und vor allem zuversichtlich, dass sich auch weiterhin noch Besserungen zeigen werden.
Meine Narbe ist super verheilt und bei der Nachkontrolle in der Uniklinik war der Arzt voll zufrieden. Mein Rücken ist auch wieder relativ fit - mache auch immer fleißig meine Übungen für die Rückenmuskulatur.
Klar, alles kann ich noch nicht machen, aber für den Alltag ist es völlig ausreichend!
Tja, nur leider konnte bisher noch keine medizinische Erklärung für meine Augen-Probleme gefunden werden. Messtechnisch ist nichts nachweisbar. Es gibt so einige Spekulationen und ich habe meine befreundeten Medizin-Studenten gefragt, was sie so meinen. Aber was denn nun wirklich dahintersteckt, weiß keiner so richtig.
Ich werde mich aber nochmal in die Neurologie begeben müssen, um die Liquorpunktion wiederholen zu lassen. Denn es deutet sich an, dass das erste Ergebnis durch den Tumor verfälscht wurde. Leider konnte deshalb auch noch nicht ausgeschlossen werden, dass ich die wirklich unschöne NMO (Neuromyelitis Optica) habe. Das macht mich gerade ganz schön fertig, aber ich versuche es so lange zu verdrängen, bis ich wirklich weiß, dass es so ist!
Nun ja, aus der Reha habe ich jedenfalls gelernt, dass es anderen immer schlechter geht, als einem selber. Da bekommt man auch wieder eine ganz andere Relation zu den eigenen Problemen. Schön ist es dann auch festzustellen, dass wirklich keiner mit einem anderen tauschen möchte...
Da ist man dann doch mit seiner Krankheit "zufrieden", schließlich hat man sich schon einige Zeit damit arrangiert und lernt langsam damit zu leben. So geht es mir ja auch - vor allem jetzt wo ich langsam wieder mein normales Leben zurückbekomme!
Damit ich dass nicht irgendwann vergesse, muss ich natürlich noch ein großes Dankeschön loswerden:
Nicht nur meine Familie, Freunde und Arbeitskollegen haben mir in dieser schweren Zeit einen großen Halt gegeben.
Ihr alle hier, die Ihr mir so lieb zur Seite gestanden habt, versucht habt, meine Zweifel ein wenig aus dem Weg zu räumen und mich immer positiv zu bestärken, seid mir eine riesige Hilfe gewesen!!!! Der Austausch mit anderen Betroffenen hat mir das Gefühl gegeben nicht so allein zu sein und das war für mich unheimlich wichtig! Manchmal hätte ich fast den Kopf in den Sand gesteckt und dann hat es mich immer hochgehalten, dass Ihr da seid - so fern und irgendwie doch so nah!!!
Also dafür ein riesiges DANKESCHÖN an euch alle!!!!!!!!!!!!!!Ich wünsche jedem von euch die Kraft und den Mut diese schwierige Zeit zu überstehen und immer positiv in die Zukunft schauen zu können!
Ich werde versuchen auch in Zukunft möglichst oft hier vorbeizuschauen und euch vielleicht auch noch ein wenig auf dem Laufenden zu halten, wie es bei mir weiter geht.
Freue mich natürlich auch weiterhin immer über neue Nachrichten!
Bis dahin drücke ich euch alle ganz lieb und schicke jedem Einzelnen einen Sonnenstrahl vorbei, der euch den Tag ein wenig aufhellen möge!
Euer Kleines