HirnTumor-Forum

Autor Thema: Panische Angst vor Hirntumor!  (Gelesen 9675 mal)

pinky

  • Gast
Panische Angst vor Hirntumor!
« am: 31. Juli 2009, 14:24:28 »
Hallo.

Mich (15) plagen seit 2 Wochen dauernde Kopfschmerzen heißt also täglich. Selten habe ich es alle 2 Tage. Bei mir wurde frühkindliche Migräne festgestellt und ich war mit 13 auch schon zum CT wegen Verdacht auf verschleimte Stirnhöhlen, doch nix kam raus. Die Pille habe ich auch vor 2 Wochen begonnen --> Das zweite Blister meiner neuen Pille ich glaube aber kaum das es daran liegt. Aspirin und Dolormin helfen nicht bzw. kaum.
Dann bin ich zum Arzt der mich zum Neurologen überwiesen hat toll und ich bekomme den Termin frühestens im Oktober. Er gab mir noch so Lichtenstein Kopfschmerztabletten mit, die half zwar für 2 -3h doch dann tauchte der Schmerz auf der rechten Stirnseite auf, sonst ist es nur links. Außerdem fällt mir auf das der Schmerz meist am Vormittag sehr oft links auftritt. Dann kommt noch hinzu das ich link oder rechts jeden Tag 5 sek Ohrenpiepen habe und der Kopfschmerz da ist und zwei Stunden später ist er weg und kommt dann am abend wieder --> so als beispiel.
Auch als ich meine Tage hatte musste ich Nachts 7x erbrechen und weiß nicht warum, natürlich wird die Pillenpause mitverantwortlich sein. Manchmal ist mir auch leicht übel es kommt auf die stärke an. Hinzu kommt ich bin Hypochonder ich mache mir ständig sorgen um meine Gesundheit da viele meiner Familie an Darmkrebs verstorben sind mein Cuseng hatte mit 20 auch Krebs. Ich fühhle mich von meinem Arzt nicht ernstgenommen er meint es ist Spannungskopfschmerz aber ich habe es immer nur einseitig. Ich google auch viel über Symptome eines Hirntumores. Ich sitze häufig gekrümmt da, aber selbst wenn ich gerade sitze ist der Kopfschmerz da. Ich habe keine Lähmungen aber ich bin durch diese Kopfschmerzen oft agressiv und selten vergesse kurzzeitig etwas aber kurz danach kommt es wieder. Meine Mutter meint weil ich oft jede Woche eine Tablette nehmen das ich dadurch Kopfschmerzen habe, aber ich habe solche panische Angst davor einen Tumor zu haben, denn jmd. die wir kennen ist vor paar Monaten an Hirnmetastasen verstorben, das macht es noch schlimmer für mich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich halte es vo Angst kaum aus es ist ja nicht nur so das ich selten Kopfschmerzen habe sondern sehr häufig.

lg


Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Panische Angst vor Hirntumor!
« Antwort #1 am: 31. Juli 2009, 14:34:47 »
hallo
kopfschmerzen bedeuten noch lange keinen hirntumor, ich hab nie kopfschmerzen, aber einen hirntumor hab ich trotzdem
ich bin grundsaetzlich gegen die pille, sie hat sehr viele nebenwirkungen
kannst du dich nicht einmal um eine alternative bemuehen?
wenn du so grosse angst um deine gesundheit hast, verstehe ich deine einstellung der pille gegenueber wirklich nicht
baci heifen

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Panische Angst vor Hirntumor!
« Antwort #2 am: 31. Juli 2009, 20:42:09 »
Hallo Pinky,

es ist natürlich beängstigend, wenn jemand in Deiner Nähe an Hirnmetastasen verstorben ist.
Hirnmetastasen setzen aber einen Primärtumor voraus, der gestreut hat.

Ich denke, Deine Beschwerden passen zur Migräne, die mit heftigen Kopfschmerzen, auch Sehstörungen und Übelkeit/Erbrechen einher gehen kann. Du schreibst ja, dass Du bereits als Kind darunter gelitten hast. Die Verhütungspille kann ein weiterer Auslöser sein. Sprich mit Deinem Frauenarzt und einem Neurologen darüber. Es gibt inzwischen in vielen größeren (Uni-)Kliniken Migränesprechstunden. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dass Du eine psychotherapeutische Unterstützung bekommst, damit Du lernst, mit Deinen Ängsten umzugehen.
Natürlich bekommt man große Angst, weil im Internet diese Symptome auch unter Hirntumor zu finden sind. Aber - ich habe seit einigen Jahren einen gutartigen Hirntumor und nur ganz, ganz selten Kopfschmerzen.
Ich wünsche Dir, dass Du die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Panische Angst vor Hirntumor!
« Antwort #3 am: 02. August 2009, 21:06:11 »
Hallo Pinky
Solche Ängste zu besprechen, da wäre eine Psychologin oder eine Psychiaterin wohl die richtige Adresse... dies kannst du auch paralel zu den somatischen Untersuchungen machen... Es sind ja zwei  Paar Schuhe... deine Symptome und dann die Angst vor Krankheiten (Hypochondrische Persönlichkeit).

Soviel ich weiss darf man bei Migräne gewisse Antibabypillen nicht einnehmen. Würde dies bei deiner Frauenärztin besprechen.... Und wenn du noch rauchst (was ich nicht hoffe) dürftest du eh die Pille nicht nehmen....

Ich hatte nie Kopfschmerzen, bis zu meinem Zusammenbruch kaum Symptome und hatte einen riesen Tumor im Kopf....
Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung