HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP am 15. Juni  (Gelesen 42931 mal)

Offline Horizontblau

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #75 am: 20. Juli 2009, 10:37:55 »
Hallo Fips,
Du kennst Dich ja wirklich gut aus, jetzt habe ich die Sache mit den Krämpfen verstanden, danke!!!

LG
Horizontblau

Jenny30

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #76 am: 27. Juli 2009, 11:45:13 »
Hallo Ihr Lieben !

Da will ich mich nach einer Woche ABH mal melden.

Also ich finde das alles wahsinnig anstrengend und man hetzt von einem Termin zum nächsten und Abends ist mal nur noch müde und kaputt. Moregns um 7 Uhr geht das Programm schon los.

Dann haben hier einige Mitpatienten am WE die Sau raus gelassen und man konnte Nachts nicht schlafen weil die im Zimmer ne Party gefeiert haben.

Das kommende WE schlafe ich zu Hause ( ABH ist stationär bei mir am Wohnort). Ist mir egal ob man das darf oder nicht, aber i ch will am WE echr Ruhe haben.

Ob ich Fortschritte machen kann ich noch nicht sagen. Ich fühle mic h unverändert.

Bis Bald und Liebe Grüße Jenny

Kat_38

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #77 am: 27. Juli 2009, 12:04:01 »
Liebe Jenny,

die Fortschritte waren bei mir (und sind es immer noch) klein und fein und dauern! Du wirst wahrscheinlich auch jeden Tag in der Reha von den Therapeuten zu hören bekommen, dass Du Geduld brauchst für Deine Genesung. Mir ist es auch sehr schwer gefallen, diese Geduld aufzubringen,  da Geduld nicht unbedingt zu meinen Stärken gehört. Aber ich habe es damit versucht, dass ich mir einen großen Zettel genommen habe, ganz fett GEDULD darauf geschrieben und ihn sichtbar im Zimmer platziert habe. Klingt vielleicht etwas eigenartig, doch mir hat es ein wenig geholfen.
Nimm Dir die Zeit und versuche die Geduld aufzubringen. Beschleunigen kannst Du den Genesungsprozess meines Erachtens nicht wirklich. Ungeduld bewirkt eher das Gegenteil. Die OP war ein schwerer Eingriff und nun ist eben Zeit gefragt.

Wenn man nicht schlafen kann, nur weil Leute in der Reha sich rücksichtslos verhalten, ist schlimm. Ich schlafe immer mit Öhrstöpsel, ist aber nicht jedermanns Sache.

Ich kann verstehen, dass Du übers WE nach Hause möchtest, um endlich mal schlafen zu können. Hier sind bestimmt einige im Forum, die etwas dazu sagen können, ob Dir dieser Wunsch bei dem Kostenträger negativ ausgelegt werden kann. Ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus.

Ich wünsche Dir sichtbare Erfolge bei Deiner Genesung und gaaaaaanz viel Geduld, Kraft und Zuversicht!

Alles Gute, Kat_38

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #78 am: 27. Juli 2009, 12:21:52 »
Hallo Jenny.

es ist natürlich wichtig, dass Du in einem gewissen Maß gefordert wirst. Die Therapeuten versuchen, das Bestmögliche herauszuholen, können nicht ahnen, wo Deine persönlichen Grenzen liegen. Wenn Du allerdings merkst, dass es absolut nicht mehr geht, musst Du es dem Arzt in der Reha sagen.  Feststellbar ist das meist auch am Blutdruck/Puls. Der Therapieplan kann  ausgedünnt werden, so dass Du mehr Verschnaufpausen hast und Zeit zur Besinnung, für Spaziergänge etc. Auch das ist heilsam.
Leider gibt es in den Rehakliniken immer Patienten, denen es soweit gut geht, dass sie meinen, " die Molly " machen zu müssen. Eigentlich achtet die Klinikleitung darauf, dass ab einer zeitlich festgelegten Abendstunde Ruhe herrschen muss (Hausordnung).
Normalerweise ist es in der Reha möglich, sich einige Stunden oder auch am Wochenende frei zu nehmen. Das muss allerdings der Arzt befürworten und verantworten. Auf eigene Verantwortung würde ich nicht einfach urlauben, denn dann kann es im Fall des Falles richtig Ärger geben mit dem Kostenträger.
Habe Geduld bei der Genesung und nenne Deine berechtigten Bedürfnisse. Niemand erwartet Höchstleistungen - auch Du solltest die Messlatte nicht zu hoch anlegen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #79 am: 27. Juli 2009, 13:05:10 »
Hallo Jenny!

Natürlich ist eine AHB anstrengend! Da es offensichtlich zu viel für dich wird, bespreche das unbedingt (!) mit deinem Arzt / Therapeuten. Scheue dich nicht! Das du nicht schlafen konntest oder kannst, tut mir leid! Das kann nicht sein, dass sich manche so rücksichtslos verhalten. Mir ist es unverständlich, warum das Personal nicht eingeschritten und für (sicher in der Hausordnung verankerten!) Nachtruhe gesorgt hat. Dann musst du dies unbedingt bei der Klinikleitung ansprechen und dich beschweren! Dann wird dir geholfen. Aber du darfst ohne Genehmigung keinesfalls außerhalb schlafen, auch wenn es dein Wohnort / Zu hause ist! Du „schneidest dich ins eigene Fleisch“, wenn es dir egal ist, ob erlaubt oder nicht!!! Ganz sicher werden gewisse Fortschritte bei dir eintreten. Aber dies bedarf ganz viel Geduld, Anstrengung und Zeit! ...warte nur ab! Dafür wünsche ich dir alles, alles Gute!

LG Jens B



Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #80 am: 27. Juli 2009, 13:41:03 »
Hallo Jenny,

ich das ähnlich erlebt. Versuche mit dem Chefarzt zu sprechen (Visite). Ich bekam daraufhin eine Mittagspause von 12-14 Uhr, in der ich keine Termine hatte und ruhen konnte.

Der Lärm war auch ein Problem. Bei mir waren es sehr unruhige Schlaganfallpatienten, insbesondere eine Dame in meinem Zimmer. Meiner Bitte um ein Einzelzimmer wurde solange nicht entsprochen, bis ich einen Termin beim Klinikchef hatte. Da bekam ich plötzlich innerhalb eines Vormittags ein Einzelzimmer. Der Lärm auf der Neurologie war zwar immer noch da, aber erträglich.
Leider muß man immer um alles kämpfen, auch wenn man sich nicht belastbar fühlt.

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg für die Reha

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #81 am: 27. Juli 2009, 13:57:10 »
Hallo Jenny

du musst es sagen wenn es dir zuviel wird. Wenn du eine Pause brauchst kannst du durchaus auch mal etwas aus dem Therapieplan raus nehmen lassen. Die Neuropsychologen haben mich ständig dazu ermuntert zu schauen dass ich nur soviel mache wie ICH schaffen kann. Ich wurde auch bei jeder Visite (2 mal in der Woche) gefragt ob das mit dem Therapieplan so ok ist.
Das mit dem zuhause schlafen bei einer stationären Reha lasse bitte bleiben sonst wird es Probleme mit dem Kostenträger geben. Zuhause schlafen ist nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt und muss genehmigt werden.
Bei mir hat es übrigens 3 1/2 Wochen gedauert bis ich endlich bemerkt habe es geht bergauf, und ich habe ich sehr viel Ruhe gebraucht, die ich zum Glück in meinem Einzelzimmer am Ende des Flurs auch hatte.
Ich wünsche dir dass auch du bald merkst dass es aufwärts geht.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

grisotte

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #82 am: 28. Juli 2009, 10:46:35 »
hallo Jenny
ich bin gerade von meiner AHB zurück und ich war jedes wochenende zu hause...obwohl ich eine strecke von 270 km hatte (eine tour)......natürlich habe ich das mit meiner ärztin abgesprochen.....aber wenn du begründen kannst warum du zu hause sein willst....ist das eigentlich kein problem.....einen guten rat noch....mach nur das mit was du dir zutraust.....niemand kann von den ärzten einschätzen wie es dir geht....das kannst wirklich nur du......und wenn es dir bei einer behandlung nicht gut geht dann sag das auch.....mach keine faulen kompromisse.....
liebe grüße grisotte

Jenny30

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #83 am: 04. August 2009, 17:31:52 »
Hallo Ihr Lieben !

Da woill ich mich mal wieder melden. Mir geht es in der ABH ganz gut. Ich habe 1 Woche Verlängerung bekommen. Das heisst am Hochzeitstag und am Geburtstag nicht zu Hause  :'(.

Aber es ist ja für die Gesundheit.

AM WE darf ich immer offiziel zu hause schlafen. Hab das da mit den Ärtzen abgeklärt. Und dann bekomme ich eine berufliche Wiedereingliederung da ich ja seit 2007 aus meinem Beruf raus bin. Also auch was positives.

So Ihr liebe ich Drück euch und bis Bald

Eure Jenny

Jens B

  • Gast
Re: OP am 15. Juni
« Antwort #84 am: 04. August 2009, 23:30:32 »
Hallo Jenny!

Schön, dass es dir bei der AHB gut geht und das du dir die Zeit nimmst, uns zu schreiben!
Die Verlängerung wird dir gut tun! (Ich hatte auch eine Verlängerung bei der AHB.) Aber natürlich ist es total ungünstig, dass der Geburtstag & Hochzeitstag dazwischen fällt. Sei nicht traurig!
Du hast aber vollkommen Recht damit, dass die Gesundheit vor geht!
Sieh es doch aber mal so, es ist doch schon schön, dass du am Wochenende zu hause schlafen kannst!
Es ist auch prima, dass du - offenbar problemlos - eine Wiedereingliederung bekommst. Dafür möchte ich dir jetzt schon die Daumen, viel Erfolg, Durchhaltevermögen, aber auch eine Portion Glück wünschen!
Freue mich, wieder von dir zu lesen!

VLG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung