Hallo Steffi27,
lass dich von den Ärzten bezüglich des "Hinauszögerns" nicht verrückt machen. Es ist wirklich der Wahnsinn, wie die mit Angehörigen umgehen. Uns - meine Mutter, meine Schwester und mich - haben sie nach Lübeck gebeten, um uns zu sagen, dass mein Vater noch maximal zwei Monate lebt. Sie wollen nichts mehr machen, hieß es. Wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie wir ihn beerdigen. Dann haben sie ihn regelrecht aus dem Krankenhaus geschmissen; ihm aber doch noch Temodal mitgegeben. Wir gaben ihn aufgrund der Verletzung bei meiner Mutter in Kurzzeitpflege. Er hat viel geweint. Dann plötzlich kam die Wende. Mein Vater ist kaum wiederzuerkennen; wir glauben, er hat seine Krankheit akzeptiert. Mal abgesehen davon, dass er noch ein wenig orientierungslos ist, spricht er fast wie der Alte. Er macht sogar Witze über sich. Kaum zu glauben, dass er in einem Monat nicht mehr sein soll, wie die Ärzte es sagen. Wir haben ihn jetzt wieder zu uns nach Hause geholt. Es gibt kein Schema F, wonach Patienten beurteilt werden. Vielleicht ist es nur ein Aufflackern bei meinem Vater, wer weiß das schon, aber wir genießen es. Du weißt doch auch nicht, was morgen mit dir ist!
Bei meinem Vater ist der Tumor auch gewachsen, sogar um sechs Zentimeter. Mitte Oktober ist wieder ein MRT dran; Montag haben wir endlich einen Termin bei einem Arzt, bei dem wir uns eine Zweitmeinung einholen. Hat lange gedauert, aber Lübeck hat sich mit dem Brennen der MRT-CD schwer getan.
Bezüglich der Pflegestufe verstehe ich die Ablehnung nicht. Bei dieser Krankheit kann die doch nicht abgelehnt werden?! Mein Vater hat die Stufe I, weil er noch alleine essen und sich waschen kann. Das hat alles der Soziale Dienst im Krankenhaus beantragt. Vielleicht wendest du dich mal an den. Widerspruch würde ich auch einlegen.
Ich wünsche euch dafür viel Kraft. Die wirst du brauchen. Ein Privatleben habe ich kaum noch; die Wäsche türmt sich und mein Sohn muss oft zurückstecken. Aber ich will für meine Eltern da sein, wer weiß, wie lange ich sie noch habe. . .
Liebe Grüße, suppe78