HirnTumor-Forum

Autor Thema: Krankheitsverarbeitung  (Gelesen 29579 mal)

fips2

  • Gast
Re: Krankheitsverarbeitung
« Antwort #30 am: 15. Juni 2009, 12:25:27 »
Hallo Gati

Was das Übergewicht und die kalorienreduzierte Kost angeht zum Abnehmen,sollte man nicht unbedingt traurig sein wenn nicht,oder nur wenig abnimmt.

Man muss sich immer vor Augen halten,dass Fett leichter ist als Muskelmasse.
Durch die intensive körperliche Belastung und gezieltes Training wird Fett zu Muskelmasse umgewandelt.In meiner letzten Reha waren Einige dabei,die trotz reduzierter Kost und ohne zu bescheißen, gewichtsmäßig zugenommen haben,bzw.kaum abnahmen.
Das bekommt man aber auch in den Vorträgen zur gesunden Ernährung erklärt.

Mit der geschmacklichen Zubereitung der Mahlzeiten ist es einfach so,dass man salzarme Kost nicht gewohnt ist.Beobachtet euch mal bewust selbst. Meist ist der erste Griff zum Salzstreuer oder zur Maggiflasche,weil man es einfach schon immer so macht. In Klinikküchen wird deshalb sehr salzarm gekocht.Nachwürzen kann man ja,aber das ist nicht unbedingt ratsam,da man das vom Körper benötigte Kochsalz schon ausreichend alleine durch die Nahrung aufnimmt. Wenn nachwürzen, dann nur mit Gewürzen ,Kräutern und keinesfalls Kochsalz.Der Blutdruck wird  es euch danken. Auch Ödembildungen werden durch das Kochsalz begünstigt.

Ach ja. Noch was.
Die Meisten bekommen noch nach der OP Kortison gegen die Ödembildung.Das Korti trägt ja auch noch zur Gewichtszunahme bei.Also wenn Korti auf dem Plan steht,nicht wundern,dass es mit dem Abnehemen nicht so klappt wie erwünscht

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 15. Juni 2009, 12:30:38 von fips2 »

Kat_38

  • Gast
Re: Krankheitsverarbeitung
« Antwort #31 am: 15. Juni 2009, 12:55:52 »
Liebe heifen,

nach dem ich Deine Email gelesen hatte, musste ich erst einmal kräftig schlucken und war mehr als sprachlos!
 Ich bewundere Dich sehr für Deine Kraft, Zuversicht und die Verlässigkeit Deines Bauchgefühls, die Dich mit Deiner Situation umgehen lassen. Deine Worte hinterlassen bei mir den Eindruck, dass Du Dich sowohl mit der Sitatuation selbst als auch mit der Angst "gut" arrangiert hast. Du strahlst so viel Stärke aus..!

Ich danke Dir sehr für Dein Bauchgefühl für mich. Ich werde berichten, wie mein "erstes Mal" war.

Ich wünsche Dir von Herzen weiterhin diese Kraft und Stärke und Bauchgefühl und vorallem für Dich sehr gute Untersuchungsergebnisse.

Beste Grüße
Kat

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Krankheitsverarbeitung
« Antwort #32 am: 16. Juni 2009, 13:54:20 »
ganz deiner meinung
bacioni
heifen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung