Hallo starlight
Nur zu deiner Angst vorm Angio.
Brauchst du wirklich nicht zu haben es ist ein absoluter Routineeingriff der in jeder Kardiologische Klinik zigfach am Tag gemacht wird,ohne Nebenwirkungen und Folgen.
Ich hab schon die Dritte hinter mir, dabei wurden auch noch Stents gesetzt weil in meinen Arterien Engstellen waren. Der Zugang erfolgte bei mir immer über die Leiste.
Das was mir dabei unangenehm war,ist die Abwaschung mit Waschbenzin zu Sterilisation der Haut.Wenns an Genitalien kommt ist es--na ja--- nicht so prikelnd,owohl es prickelt, :-o aber ne liebe Schwester wedelt dann mit nem Tuch,dass es schneller verfliegt :-)
Spüren tust du von der Angio an sich nicht nicht viel.Das einzig unangenehme ist die Betäubungsspritze in die Leiste oder den Oberarm.Dann führen die Ärzte eine Schleuse ein,die etwas dicker ist wie einen normale Braunüle (ca 2-3mm) mit der man Blut geholt bekommt.Durch diese Schleuse dann den Katheder.
Die Adern sind innen schmerzlos. Du spürst als gar nichts von dem Schieben der Sonde. Höchstens hier und da an einer Stelle einen seltsamen Druck wenn die Sonde um einen Kurve muss.
Wenn das Kontrastmittel gespritzt wird,sagt dir der Arzt vorher sicher Bescheid und erklärt dir,dass es dir in dem Bereich wo es hin fließt ein Wärmegefühl hervorruft.Es ist eine Hitzewallung mehr nicht und dauert nur Sekunden.
Im OP ist es aus sterilitätsgründen meist recht kühl,wenn man naggisch auf dem Tisch liegt,natürlich mit Tüchern abgedekt :-).Da ist die Hitzewallung sogar angenehm.
Also alles halb so schlimm.
Wenns ein ganz Lieber Doc ist der die Angio macht, und es seine Arbeit nicht behindert du,lässt er dich sogar auf dem Monitor mitgucken und erklärt dir auch was er da sieht.Ist echt spannend und die Untersuchung ist ratzfaz um.
Meinen Chirurgen waren ganz lockere Typen.Auch das OP-Personal.Wir haben Schwätzchen gehalten und viel gelacht. Besonders beim Fächern des Waschbenzins von meinem "Besten Stück".
Ach noch was.Wenn du den Zugang über die Leiste bekommst.So war es bei mir,hat der Chirurg gefragt ob er die Eistichstelle nähen soll, oder abdrücken.
Ich hab mit 2 Stichen nähen lassen mit auflösendem Faden.Das hat den Vorteil,dass ich nur 6 Stunden fest auf dem Rücken ligen bleiben muss.
Beim Abpressen musst du 24 Stunden fest liegen und das Abdrücken ist nicht gerade angenehm,zumal man schon nach 4 Stunden nicht mehr weis wie man sich drehen und legen soll,dass das Kreuz nicht schmerzt.
Aber mal keine Bange du schaffst das.
Und bei deiner Biopsie wirst du sicher schlafen.
Gruß und Gute Befunde
Fips2