Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Bin ziemlich neu hier!

<< < (2/5) > >>

Igel2010:
Hallo Jutta,
habe soeben Deinen Eintrag gelesen. Ich habe eine fast 18jährige Tochter die auch einen Hirntumor hat. Pilozytisches Astrozytom II.
Mich würde interessieren, ob Du selbst betroffen bist oder ein/e Angehörige/r.
Liebe Grüße und Gesundheit
Antonia

kate34go:
Hallo an alle,

Auf diese Seite bin ich auch nur durch Zufall gestoßen.
Bei mir ist im Februar 2003 ein fibrilläres Astrozytom Grad II rechts frontal diagnostiziert worden.
Ich bin jetzt fast 35 Jahre und Mutter von zwei Kindern. Habe in der Jugendbetreuung gearbeitet und bin von Voll Power auf fast null zurückgefahren worden.
Und da sitzt man nun zu Hause und grübelt und grübelt.
Es beruhigt mich aber, das der Tumor ein relativ langsam wachsender ist. Die Ärzte in der Charite in Berlin haben gesagt, das dieses Ding schon fast vier Jahre in meinem Schädel wächst.
Habe jetzt noch einige Untersuchungen vor mir: noch ein MRT und ein PET.
Danach erfolgt eine genauere Auswertung sämtlicher Unterlagen.
Von einer Operation hat man mir abgeraten. Solange mein Zustand so stabil wie jetzt ist und der Tumor relativ klein, möchte man da nicht ran.
Habe zur Zeit ein paar Probleme mit der Sprache besser gesagt mit einzelnen Wörtern und ein leichtes Taubheitsgefühl in meinem linken Oberschenkel.
Trotz aller Beruhigungen gehts mir phsychisch nicht so gut. Kann nicht so gut mit meiner Situation umgehen.
Brauche jedes aufmunternde Wort.

mfg Kate

Johanna Teig:
Hallo Kate,

ich kann mir vorstellen, dass es besonders schwierig ist, wenn man es gewohnt ist, sich um andere zu kümmern, und dann selber Hilfe braucht. Das dauert eine Weile, sich daran zu gewöhnen.

Sieh' es bitte nicht als lästig an, wenn die Ärzte gleich ein MRT und insbesondere PET ansetzen. Andere müssen um ein PET kämpfen oder selber zahlen. Ich weiss nichts vom Ruf der Charite in Berlin, aber du scheinst ja in guten Händen zu sein. Vielleicht ist das ein Trost für dich.

Hast du die schon erwähnte Internetseite von Dennis Schmidt schon gesehen? Er lebt schon ganz lange mit einem Astrozytom.

Und schliesslich bist du ja nicht ganz machtlos: Du kannst recherchieren und dich informieren, versuchen, deinen Körper zu verstehen (siehe mein Forumsmotto).

alles Gute

Johanna

kate34go:
Hallo Johanna,

Danke für deine aufmunternden Zeilen.
Das PET ist einfach angeordnet worden vom Chefarzt der Strahlentherapeutischen Poliklinik der Charite Berlin. Ich hatte ein sehr ausführliches Beratungsgespräch mit drei verschiedenen Ärzten.
Fazit: Ja keine OP- erst mal abwarten.
Nur lebt es sich etwas schlechter mit einer Zeitbombe.

Aber, wie du schon sagtest- es gibt viele Wege sich zu informieren

By Kate :)

Mike:
Hallo Kate

Aufmunternde Worte? Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Die sind mir mit der Zeit ausgegangen, weshalb ich mich hier auch lieber zurückhalte.

Die Diagnose Krebs ist auch kein Thema, dem man mit einem lächeln gegenüberstehen kann. Für jeden, der das von seinem Arzt gesagt bekommt, bricht eine Welt zusammen. Daher ist dein gegenwärtiger psychischer Zustand als normal einzustufen. Dein Motto muss jetzt lauten: LEBEN MIT DEM KREBS

Schau dir Dennis Schmidt Homepage an. Er hat ein Astrozytom III! Er lebt schon lange mit dem Krebs. Wenn ich wählen müsste, dann würde mein Kopf zu bleiben, solange es nur geht, zumal dir die Ärzte auch dazu geraten haben. Aber wie immer gilt, bitte Zweit oder Drittmeinung einholen!

Bist du in der Charité oder im Virchow-Klinikum in Behandlung? Komme aus Hönow und kenne beide ganz gut. OA Dr. Wurm - Strahlenklinik der Charitè in Mitte - sollte auch bekannt sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln