bei mir ging alles vor 26 jahren los, hab nie aufgegeben, hab immer selbst entschieden und oft gegen den rat der aerzte, nie bestrahlung gemacht, nur 2 zyklen chemo(bein mir war es am anfang ein nicht naeher bekanntes niedriggradiges gliom, ich bemerkte es,der epi grand mal anfaelle wegen, kannte epi nicht, meine tochter war damals 20 tage alt, jetzt ist sie 26 jahre
bin der meinung, dass jeder patient wissen muss, wie es um ihn steht,das hilft bei den entscheidungen, ausserdem reden wir immer ueber statistiken, denen nach bin ich schon lange tot, inzwischen ist mein erster onkologe verstorben, das leben kann man nicht berechnen, jeder von uns ist anders und reagiert auf seine facon
nach 26 jahren mit diesem biest im kopf reagiere ich natuerlich relativ gelassen, auch wenn mir der onkologe sagt, man muesse unbedingt etwas tun
hab 2 op hinter mir, 2 biopsien, erst oligo 2 dann oligoastro 3, anaplastisch
vor den kontrollen bin ich natuerlich nervoes
aber im grunde lebe ich mit dem biest zur zeit relativ gut...man gewoehnt sich an alles
hab motorische schwierigkeiten auf der linken seite, nach der zweiten op war ich linksseitig gelaehmt, die aerzte gaben mir keine chanche, nach 2 jahren krankengymnastik war ich fast vollkommen wieder hergestellt, momenttan geht es berab, entweder eines rezidivs wegen oder auf grund eines autounfalls, bei dem ich mit dem kopf aufgeschlagen habe, mit h 15 kaempfe ich gegen die epi an
sie ist jetzt mehr unter kontrolle
aufgeben werde ich nicht
mein leben bietet mir noch vieles, wenn es auch nicht mehr das eines kerngesunden menschens ist, also nicht verzweifeln, unser koerper ist faehig selbst zu heilen(natuerlich in massen), kein arzt kann sagen, was dir bevorsteht, er schaut auf seine statistiken, du bist ein ganz besonderes, einmaliges wesen, wie wir alle,so etwas kann man nicht in einer statistik aufnehmen
(persoenliche meinung)
bin allerdings ueberzeugt davon, dass man sei es hoffnung als auch verzweiflung uebertraegt, geht also pessimistischen aerzten aus dem weg
wenn ein mediziner dazu neigt, die flinte ins korn zu werfen, sollte er beruf wechseln
bacio
heidi