Ich bin nun schon mehrmals auf den Begriff INI gestoßen, kann mir aber darunter nichts vorstellen.
Bei meiner Schwiegermutter wurde soeben ein Meningiom (2,2x1,3x2,7, Lage offenbar sehr ungünstig) festgestellt. Welche Schritte sollte man nun gehen? Sie hat nächste Woche einen Termin in der Neurochirurgie Würzburg, ist das zu empfehlen?
Hallo und Willkommen im Forum,
über das INI hat fips2 recht ausführlich geschrieben. Ergänzend dazu der Hinweis, dass eine schriftliche Anfrage mit MRT-Bildern und bisherigen Befunden innerhalb von 2-4 Wochen kostenlos mit einer Empfehlung beantwortet wird. Leider sind die gesetzlichen Krankenkassen, die die Kosten für die Behandlung und Unterbringung in dieser Privatklinik ganz oder zumindest teilweise übernehmen, die große Ausnahme.
Ich kenne die Neurochirurgie Würzburg selbst nicht, erinnere mich aber, dass
Ciconia aus dem Admin-Team dort wegen ihres 1. Meningeoms in 2000 operiert wurde. Ihre Erfahrung war eher nicht positiv. Nimm doch einfach Kontakt mit ihr auf zwecks Austausch.
Bei einer schwierigen Lokalisation empfiehlt es sich, mehrere Meinungen einzuholen. Empfehlenswert im süddeutschen Raum sind u. a. die Neurochirurgischen Kliniken in Mainz, München-Großhadern und Nürnberg. Evtl. sollte über alternative Behandlungsmethoden nachgedacht werden wie Bestrahlung. Entsprechende Fachzentren sind in München und Krefeld ansässig.
Falls das Meningeom noch keine Schäden verursacht hat wie Einschränkung von Funktionen, Kontakt oder Infiltration von/zu blutversorgenden Gefäßen, Infiltration von Knochen, Ödeme etc. solltet Ihr Euch die Zeit für gründliche Information nehmen.
Kurze Info zu mir: Betroffene eines Falx-Meningeoms frontal links, 2,2 cm groß, seit 2005 kontrolliert
Gruß
Bluebird