Das Kreuz mit der Angst !!!
Ich habe dieses Thema hier reingebaut, weil ich fand es ist ein Oberbegriff in jedem Teil dieses Forums ist Angst zuspüren.
Was ist Angst überhaupt
Hier erstmal der Begriff Angst aus dem Lexikon.:
Angst
Reaktion auf eine unbestimmte Bedrohung im Ggs. Zur Furcht, die sich auf eine Bestimmte Bedrohung bezieht.
In der Psychologie wird Angst als unlustbetonter, mit Beklemmung (in der Brust und Herzgegend lokalisiert), Bedrückung, Erregung, oft auch quälender Verzweiflung einhergehender Gefühlszustand oder Affekt verstanden, hervorgerufen durch jede real erlebte oder auch bloß gedachte, häufig nicht einmal voll bewusste Lebensbeeinträchtigung oder – Bedrohung.
Jeder kennt sie keiner redet gerne über Ängste, weil es Negative Gefühle sind oder in einem aus Löst. Ist Angst tatsächlich ein Gefühl der Schwäche
Ist Angst immer Negativ zu bewerten???
In der Natur ist Angst/Furcht doch ein sehr wichtiger Mechanismus.
In diesem zustand wir der Körper Sensibilisiert die Sinne sind alle auf Alarm gestellt, unsere Haare werden aufgerichtet und wir Wirken Grösser und Stärker. Um uns besser zu Schützen!!!
Damit ist dieser Mechanismus doch eigentlich wunderbar.
Unser Haupt Problem ist unser Verstand, und natürlich unsere Zivilisation.
Es ist unnatürlich für uns mit sovielen auf einem Fleck zuleben.
Jeder der mit schon mal mit der U-Bahn gefahren ist kennt diese unbehagen eingefärcht mit Vilen Menschen die du nicht Kennst.
Da kommt dieser Mechanismus den uns die Natur gegeben hat jedes mal durch, wir haben uns nur daran gewöhnt.
Was sagt mir das, eigentlich stehen wir Menschen immer unter Strom.
Wenn auch Unbewusst.!!!
So das heisst unsere Ängste die wir haben sind total Überspannt.
Jetzt in Berlin habe ich wieder mit sovielen Menschen Gesprochen die alle Ängste haben ob Betroffener oder Angehöriger.
Angst ist auch nichts wofür man sich Schämen muss. Sie ist immer noch ein Wichtiges Instroment in Uns.
Die Menschen sollten nur aufpassen das sie die Angst nicht Lähmt.
Tja jetzt kommt die Grosse Frage wie macht man das
Angst so was habe ich auch, manchmal sogar sehr viel davon.
Mein grösstes Problem ist nicht die Angst selber, sonder die mit ihr verbundenen Gefühle die in mir das Signal vorsicht Schwäche auslösen.
Also wird in mir ein Hebel um Gesetzt, musst unterbunden werden Schwäche gibt es nicht nach Aussen hin
In dem Menschen selber gibt es genug davon.
Gefühle sind doch eigentlich schön, warum ist der Körper dann so das er sich so Stark dagen wehrt.
Gefühle sind daher das Problem.
Zumindest in meinem Körperes bringt Unsicherheit.!!!
Es kommt eine plötzliche Situatiuon , wie ein Tumor und sein Kartenhaus droht zusammenzufallen. Was nun Angst breitet sich aus !!!
Dafür war mein Gefühlsmechanismus sehr sehr Gut undist er auch nochsehr Gut, doch erhat ja auch Nachteile ales hat zwei Seiten.
So was kann ein Mensch nun tun um diese Ängste und Gefühle zu begegnen.
Erstens: Ruhe bewahren auch wenn es blöd klingt
Zweitens: Um den Druck der Angst zu nehmen,was hat sich wirklich verändert.
Was war vorher schon da, z.B. Sterben musste ich vorher auch schon.
Dritten : Nicht ein Igeln, weiter machen Sehen was Geht noch, das was Kaputt ist erstmal aussen vor stehen lassenund dann verbessern nach dem abchecken..
Viertens: Nicht alles glauben was einem gesagt wird.
Filtern ist die Deviese, höre auf dein Herz und du liegst richtig.
Ich weiss es ist schwer den Ruf desHerzen zu Hören um soviel Schrott der da plötzlich da lieg unter und über dir.
Fünften: Suche dir Hilfe und zwar wahre Hilfe. Ein Freund oder Psychologe ander in der Sitoation
Lass die „Freunde“ die jetzt gehen ,gehen.
Sechsten: Informiere dich rede mit den Menschen !!!
Und Siebtens besiege deine Angst vor der Zukunft, entscheidend ist die Gegenwart, den nur in der Gegenwart kannst du etwas Bewirken.
z.B. am Freitag bevor ich nach Berlin zum Hirntumortag gefahen bin hätte ich diesen Text noch nicht schreiben können, warum??? Weil ich noch nichtwusste das mich das Bewegt.
Es war Zukunft für mich.
Und die Vergangenheit habe ich ja schon erlebt, also kann ich sie nicht mehr verändern.
Die Gegenwart ist die Wichtigste Zeit.
Es gibt genug offene Türen, nutze sie.
Keiner stellt dich vor eine Entscheidung nur du und zwar mache ich diesen Schritt oder Bleibe ich Lieber hier.
Vor lauter Angst stellen sich viele Menschen selber ineinen Käfig, die Tür ist offen von dem Käfig gehe durch und geniesse diesen Blick ohne Gitterstäbe.
So viel geschrieben, aber ich fande es sehr wichtig dieses zu teilen mit euch.
Ach so ich kann euch diese Hilfen nur Geben weil der schwede diese Dinge selber durch Lebte oder immer noch mit Lebt. Ich weiss das ich die Kraft zu Siegen besitze.
In dem Büchlein Herzblatt von der DHH auf dem 25.Hirntumortag sind viele gute Sprüchlein .
Einen fand ich besonders gut.
Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine.
Danke für euer Lesen und vielleicht kommt ja eine kleine Diskussion dazu ihr habt ja auch Erfahrungen mi T Angst und Gefühlen wie geht ihr damit um .Ein Tip für den schweden ich hasse gefühle esist für mich einfach ein Zeichen der Schwäche.
Entschuldigt mich ich Weine gerade so vor mich hin.
Gruss schwede