HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 78112 mal)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #105 am: 19. Januar 2010, 21:39:17 »
Hallo KaSy,

es ist auch für mich sehr sehr schwer zu akzeptieren, dass die Dinge mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch kann ich nicht mehr so viel machen wie früher weil ich wesentlich eher platt bin.

So langsam habe ich gelernt, dass meher als ein, max. zwei Termine am Tag für mich nicht zu schaffen sind. Demnach muss ich planen und ich muss mich selbst kontrollieren. Alles andere gibt nur Stress und macht den Tag kaputt. Außerdem kann ich auch nichts mehr bewußt erleben, wenn ich mich nicht daran halte.

So arrangiere ich mich; meine Krankheit bestimmt zwar wie viel ich mache, aber ich bestimme was ich mache  ;)

Die Sache mit der Wut und im Ansatz auch Agression kenne ich. Mein Tumor liegt aber auch frontal basal (vorne rechts) und das ist genau das Zentrum.....

Bei mir ist es definitiv auch so, dass ich weiß, man müßte bewußter leben, mehr genießen, tiefer empfinden - aber in der Realität ist es noch nicht ganz so. Auch kranke Menschen werden noch vom Alltagsstress eingeholt.

Herzliche Grüße,
Bea

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #106 am: 20. Januar 2010, 23:26:48 »
Liebe Bea, Lieber Jens,
ich bin so froh, das zu lesen, dass andere das mit der Wut/Aggression auch kennen, aber insbesondere, dass dieses mehr-Zeit-brauchen nicht nur mich betrifft.
Ich arbeite ja, habe aber eben das Problem, die Unterrichtsvorbereitungen oft nicht zu schaffen, und bin froh, dass ich genug Berufserfahrung habe, damit die Stunden auch so gelingen. Ich muss mich - und meine KollegInnen - eben darauf einstellen, dass ich nicht immer alles gleich und schon gar nicht alles mache. Für die Kinder tu ich natürlich möglichst alles. Besonders, weil ich glaube, mit manchen mehr mitfühlen und ihnen Hilfen geben zu können.

Aber insgeheim habe ich durchaus die Befürchtung, dass der Zeitpunkt, dass ich das nicht mehr schaffe, früher kommt, als ich das möchte.  >:( Immerhin habe ich 4 Abminderungsstunden durch die Schwerbehinderung (80%) und in engen Grenzen auch Verständnis bei der Schulleitung. Aber da verbleiben eben 24 Unterrichtsstunden, die man mal 1,5 nehmen muss und noch Aufsichten, Versammlungen, Schüler- und Elterngespräche, ....... und das alles ohne Pausen, in denen man ja jede Menge Schüler- und Lehrerkontakte hat, ganz abgesehen vom Raumwechsel und den materiellen Vor- und Nachbereitungen  ...  Das klingt jetzt vielleicht nach jammern, aber es ist unheimlich spannend, interessant und abwechslungsreich und deswegen tu ich es auch verdammt gern. Und es würde mir eben wehtun, wenn ich es nicht mehr könnte.

Deswegen macht es mir so zu schaffen, dass ich so viel Zeit für vieles brauche. Ich habe das Gefühl, die Zeit ist viel schneller als ich hinterher kommen kann.  Und ich möchte es doch so gern auch noch - und eigentlich vorrangig - schaffen, mir selbst Gutes zu gönnen und nicht nur den anderen.

Da übe ich noch. Versprochen.  ;)

KaSy

PS. Lieber Jens, danke für die PN und die Wutthemen - ich finde noch Zeit, Dir eine PN zu schicken ...
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Jens B

  • Gast
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #107 am: 21. Januar 2010, 00:41:43 »
Liebe KaySy!

Zu aller erst möchte ich dir unbedingt sagen, dass du dir ruhig "alle Zeit der Welt" lassen kannst, um mir per PN zu antworten! Bitte opfere deine - ohnehin schon knappe Zeit - nicht noch zusätzlich! Mache dir nicht noch extra Stress!
Nein, deine Erläuterungen sind kein Jammern! Es ist 'halt sehr schwer und bedeutet eine enorme Anstrengung und viel, viel Geduld!!! Aber da wiederhole ich mich...
Hm ja, die Zeit "rennt davon und ist schneller wie unsereins"! Aber das Problemchen haben sicher auch "Gesunde".
Viel Kraft, Geduld (um durchzuhalten), "starke Nerven", viel, viel Glück, Erfolg & alles Gute, herzlich
Jens B.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #108 am: 21. Januar 2010, 16:13:28 »
Liebe KaSy,

du hast einen Beruf in dem du die möglichkeit der Stundenreduzierung hast. Außerdem gibt es eine hervorragende Beratung die du in Anspruch nehmen kannst.
An deiner Stelle würde ich - wenn es eben möglich ist - die Stunden drastisch runter schrauben.

Du sagst:
Zitat
Aber insgeheim habe ich durchaus die Befürchtung, dass der Zeitpunkt, dass ich das nicht mehr schaffe, früher kommt, als ich das möchte.
Und um genau diesen Zeitpunkt raus zu schieben, reduziere ich mein Pensum.

Ein Beispiel aus meinem Alltag: Heute war ich mit meiner Schwiegermutter zum Shoppen. Als ich im Bad stand habe ich mal inne gehalten und gedacht "es geht mir ja doch gut. Da gehe ich mal eben einen Vormittag shoppen!" Klar muss ich vorher und nachher Kräfte sparen. Aber wir sind in der glücklichen Lage die Dinge immer noch selbst zu steuern.

Ich wünsche uns gutes Gelingen  ;)

Herzlich,
Bea

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #109 am: 21. Januar 2010, 21:00:57 »
Danke, Jens B. und Bea,
das tut mir gut.
Aber es ist eben auch so schön mit den Kindern. Und wichtig auch.
Ich habe regelmäßigen Kontakt zur Schwerbeschädigtenbeauftragten für uns, die übrigens ihre Arbeit so toll meistert, obwohl auch sie einen Hirntumor hatte, durch den sie mit 18 Jahren erblindete. Sie unterrichtet an einer Blindenschule. Sie hat natürlich besonders viel Verständnis und kann mir da raten.
Aber auch das Forum hier tut mir gut - auch weil ich anderen ab und zu etwas Positives aus meinen Erfahrungen geben kann.
Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #110 am: 02. April 2010, 10:14:30 »
Hallo,

möchte hier ein ganz bewundernswertes Naturschauspiel , das ich Gestern Nachmittag genossen hab in Worte fassen.

Ängste hat jeder Mensch ob krank oder Gesund.

Gestern war ein Wunderschöner Tag, die Sonne schien und wärmte meine Müden Glieder , an denen gestern viel Last weggenommen wurde.

Wenn wir in einem Schönen Tag hineinleben, und alles ist gut und wir sind Gesund, dann kann es sein, das sich dann auch mal eine Gewitterfront auf tut, dunkle Wolken hoch oben am Himmel die Sonne wird verdeckt.Es wird Dunkler. Im Himmel sind Blitze sie Zucken.
(Die wolken sind unsere Ängste)

Dann  weitweg Grollt es und schlägt ein Blitz ein, Es ist Beeindruckend, aber wir sind doch froh das er nicht bei uns einschlug.
(Ein anderer wurde Krank von dem wir Hörten)

Das Gewitter zieht weiter unaufhörlich kommt es näher, und steht nun über uns, ein Zucken des Blitzes, Mist ein Treffer . 
Dieses mal bei mir das kann doch nicht sein. Plötzlich wird alles anders ,von der Gewalt des Blitzes, Geschüttelt und fast Verglüht, die Orientierung fehlt, vieles in einem ist Gestört.
(Das ist unser Tumor)

Es bleibt nicht so , Die Erschütterung ist so schnell wie sie Kam auch wieder Weg, zurückbleibt die Zerstörung.

Doch was ist das, es fängt an zu Regnen, immer mehr, erst Wenig dann fängt es plötzlich an zu Schütten, Literweisse prasselt es auf uns hernieder und wir werden Nass, Kein Unterstand selbst wenn so angeschlagen erreichen wir den nie,brauchen Hilfe.
(Der Regen, sind unsere ganzen Gedanken,eventuelle Depris und Schmerz)

Der Regen macht uns Nass, aber erkühl uns ab, er macht den Boden nass und Glibschig. Zum aufstehen schlecht, er macht den Boden aber auch Nass für neues Leben.

Das Gewitter hat sich über dir festgesetzt.

Da zieht doch jemand an mir !!!
Es wollen uns welche ins Trockene Bringen.
(Das sind unsere Familie/Freunde der Notarzt)

Vor lauter Regen bekommt derjenige garnichst mehr mit.
Das Gewitter zieht langsam an uns vorbei, die Blitze und der Regen werden
Langsam weniger.
(Das sind die Ärtze, im KH die sich deiner Annehmen )

Es wird immer ruhiger, das Gewitter ist an meinem Haus vorbei gezogen, und steht jetz an der anderen seite Links von meinem Fenster, es ist zwar immer noch Dunkel, aber es ist nicht mehr in meiner Reichweite.
(Durch die OP/Medikamente usw. geschah dieses.)

Oh Mensch Die Sonne kommt , wie schön.
Nun lässt die Sonne  die Gewitterfront  noch Dunkler erscheinen als sie Wirklich ist.
(Das ist die Kombination von unseren Ängsten/Veränderungen und der Gedanke an die Sonne wie sie ohne das Gewitter schien.)

Diese Kombienation bringt in unseren Köpfen erstmal wieder Regen, und es wird wieder Trübe.

Doch die Sonne scheint, auf eine Dunkle Wolke und es fängt an zu Regnen, was bringt uns das ???????????????????????????????????????

Genau, einen Riesigen und Traumhaft schönen in allen Farben Blizelnden
Regenbogen.
(Das zeichen unserer Hoffnung)

Der Kreislauf des Lebens, und der Natur wird immer wieder kommen wir können es nicht verhindern.
Aber Lernen mit den Dingen des Lebens zu Leben das geht.

Was sagt uns das ???

Genau alles ist Wichtig auf dieser Erde, die Kombination machst.

Etwas zum Nachdenken !!!

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #111 am: 02. April 2010, 10:42:30 »
Lieber Schwede,
das hast wirklich sehr schön und vor allem sehr treffend und bildlich dargestellt.
Vielen Dank Dafür...Alles Liebe Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #112 am: 02. April 2010, 11:11:05 »


Lieber Schwede,

da hast Du Dir ordentlich was von der Seele geschrieben. Ja, ab und zu überwältigen uns die Urgewalten, denen wir nichts entgegen setzen können ausser Mut und Zuversicht.
Freue mich, dass nun wieder die Sonne für Dich scheint und Deine vom Gewitter erschütterte Seele wärmt. Möge sie das sehr lange tun.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #113 am: 02. April 2010, 15:08:42 »
Danke, lieber Schwede,
es hat mich tief in meinem Inneren berührt.
Ich habe beim Lesen meine eigene Geschichte wiedererlebt - mit den Ängsten, Hoffnungen, dem Leben dazwischen und danach, den neuen Ängsten und der Freude, dem Leben, dem Hoffen, den Tiefen und Höhen - ja, es ist ein Kreislauf - oder eine Spirale. Wir können, wenn wir wollen, beeinflussen, ob uns die Serpentine herabzieht oder auf die Höhe des Lebens hinaufführt.
Danke für Deine wunderbaren Vergleiche, die Du uns mitgeteilt hast!
Liebe Grüße
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Osterhase

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #114 am: 05. April 2010, 00:29:34 »
lieber schwede,

ich finde deine Darstellung mehr wie beindruckend. Und genail dargestellt, für jeden verständlich.
und wie die anderen schon erwähnt haben, sie berüht und zeigt einem das ware leben.
mit seinen schatten seiten und mit den sonnenseiten.

danke für diese tolle darstellung.

lg svenja
Man kann es nicht verstehen wenn man es nicht selber erlebt hat.

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #115 am: 05. April 2010, 15:55:00 »
  Lieber schwede,

 habe gerade deinen Beitrag gelesen und muss sagen,ich bin beeindruckt!

   Du hast die Gefühle und Ängste aber auch die Hoffung die man hat echt gut und
   anschaulich dargestellt!!!!

  Ich fühl mich auch wieder von der Sonne gewärmt,seid ich am Donnerstag meine
  Untersuchung hatte!

  Ich grüsse alle ganz lieb kerstin br.
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #116 am: 02. Mai 2010, 11:10:50 »
Guten Morgen !

Irgendwie geht es mir gerade total schlecht, Seelisch.
Ich musste Gestern feststellen wieder einmal, das es schwierig ist mit den anderen Leuten mitzukommen.
Wenn man da in einer Menge von Leuten steht die Trinken ihr Bier, Laute Musik, undeutliche Gespräche durch zuviel Alkohol.
Der Bass hämmert im Kopf, und schwups fährt der "Rechner "runter.
Man steht dann da in einer Menge von Leuten, und ist doch Alleine. :(
Irgendwie Beängstigend, aber zuviel ist zuviel  kanst nichst dagegen tun.

Ich musste dann gehen, deshalb habe ich auch Heute einen Kopf.Aua.

Gehe nachher noch zu meinem Patenkind, mal sehen wie das dann wird.

Wenn man selber nichts mehr Trinkt kann man aber irgendwie immer weniger damit anfangen . :(

Naja nachdem ich das jetzt geschrieben habe geht es mir Besser.

Danke
LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #117 am: 02. Mai 2010, 11:23:47 »
Hallo Schwede,

wie wäre es denn, wenn Du Deine Freunde zu anderen Unternehmungen motivieren würdest?
Es müss ja nicht jedesmal die laute, verräucherte Eckkneipe sein, und Cola statt Bier schmeckt auch. Gibt es andere Gemeinsamkeiten? Wenn nicht oder die Anderen kein Verständnis für Deine Situation aufbringen, würde ich überlegen, ob das noch die richtige Gesellschaft für Dich ist.
Ich glaube auch nicht, dass es nur die verminderte körperliche Belastbarkeit ist, die Dich ausbremst. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Erkrankung Dich geprägt hat, Du Deine Lebenseinstellung geändert hast und nicht mehr einfach auf Kommando gut drauf sein kannst.
Deine Erfahrungen und Dein Tagesablauf passen evtl. nicht mehr zu denen Deiner Bekannten. Die haben wahrscheinlich Probleme, die gegen Deine eher leicht sind und deshalb andere Gesprächsthemen. Vielleicht ist Dir inzwischen an tiefergehenden Bekanntschaften und Gesprächen gelegen? Denk mal drüber nach...

P.S.: Viel Spaß mit Deinem Patenkind, aber nicht wieder zuviel Karussellfahren ohne vorherige Medis! ;)

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 12:08:45 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #118 am: 02. Mai 2010, 12:09:15 »
Hallo Schwede,
bevor mein Mann krank wurde, sind wir beide gerne "auf die Walz" gegangen. Nach der OP ging das leider nicht mehr, so daß wir letztlich unseren gesamten Lebenswandel umgestellt haben. Ist ein bißchen schwer gefallen, aber man gewöhnt sich daran. Laute, verräucherte Kneipen, große Feiern und ähnliches gibt es deshalb schon seit Jahren nicht mehr für uns. Viele unserer früheren Freunde konnten oder wollten darauf keine Rücksicht nehmen, dann trennen sich die Wege ein wenig. Andere dagegen akzeptieren das und je älter man wird, desto häuslicher werden die Leute ja ohnehin  ;) Was ich sagen will - lass langsam angehen. Verbring Deine Zeit mit Dingen, die Dir guttun und Spaß machen. Die Menschen, die Dir nahestehen, werden das mitmachen, die anderen brauchst Du nicht.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Patenkind,
Caro

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #119 am: 02. Mai 2010, 12:16:04 »
Hallo Bluebird,

danke für deinen Beitrag.
Deine ganzen Überlegungen schwieren in dem Schweden schon im Geist rum.
Er versucht schon neue Stützpfeiler auf zubauen.
Du kennst ja schon so einiges von mir.
Die anderen sind nicht mehr Zeitgemäß, anscheinden.

Werde wieter Suchen.
Danke schön, wollte diese Gefühle irgendwie los werden, um sie neu zu Sortieren.

Ihr seit Klasse !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung