HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 78056 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #120 am: 02. Mai 2010, 12:34:58 »


Weisst Du, was mir auffällt, Schwede?
Du redest über Dich meist in der dritten Person, also so, als ob Du über einen anderen Menschen sprichst und Du gar nicht gemeint bist. Beispiel " der Schwede macht, der Schwede hat..."
Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich glaube, es ist ganz wichtig. die eigenen Bedürfnisse zu formulieren, indem man "ICH" sagt. " Ich bin, Ich möchte, Ich lebe..".
Das Pseudonym Schwede ist Dein Schutzschild, auf dem Du all das abladen kannst, was Dir unangenehm ist, mit dem Du Dich nicht auseinander setzen möchtest?

Hat Bluebird ... Tschuldigung... habe ICH ein wenig Recht?

« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 12:36:34 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #121 am: 02. Mai 2010, 13:11:33 »
Hallo Blubird,  :-* :-* :-*

da hast du mir jetzt aber was zum Denken gegeben :P

Eins ist definitiv so, das ich das Wort "ich" bewusst Unterdrücke. :-[

Warum, Keine Ahnung  :o

Am Donnestag werde "Ich" mit meiner Psychologin mal darüber sprechen, habe dort sowieso einen Termin.

Kann ja sein das es so ist, wie du es Schreibst es ist ein Schutzschild !

Mit Gefühlen habe ich das  von haus aus nicht so.

Grübbel, Grübbel und das mit so einen Kopf. :P



schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #122 am: 02. Mai 2010, 14:24:32 »
Lieber Schwede,

lautes Feiern ist sowiso Geschmackssache. Du warst in Düsseldorf ,habe ich mich nicht getraut. Sei stolz darauf wie mutig du bist und was du alles schaffst. Viel Spass bei deinem Patenkind, ich weiß nicht wie alt es ist aber die Kleinen können auch anstrengend sein. ;D

Alles Gute

Britt

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #123 am: 02. Mai 2010, 19:20:37 »
Lieber Schwede,

Du schreibst Du hast es nicht so mit Gefühlen....dem kann ich nach den Dingen,die ich bislang von Dir gelesen habe,absolut nicht zustimmen!Du schreibst so viele schöne und Gefühlvolle Dinge...da kann der Schwede der Du vieleicht doch bist nur ein sehr gefühlvoller und feinfühliger Mensch sein.
Und Schwede ist nunmal Schwede...und das bist Du....
Und Du bist in meinen Augen ein sehr gefühlvoller Mensch mit viel Kraft und ganz viel Mitgefühl für andere.
Ich hoffe sehr das Du für Dich einen Weg findest,zu Deinem wahren ich zu stehen.
Und diese Krankheit hat ja nicht einfach nur irgendein "Schwede"...sondern das bist ja Du.
Sicherlich sucht man Wege für sich klarzukommen...wichtig aber ist es doch was Du willst und fühlst.Und wenn Dein jetziger Freundeskreis nicht mehr zu Dir passt...versuche Dir einen aufzubauen der Deinen Bedürfnissen endspricht.
Du wirst feststellen,das es Menschen gibt denen nicht nur an oberflächlichen Dingen gelegen ist.

Alles Liebe
Winnewup
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 19:26:28 von Bluebird »
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #124 am: 02. Mai 2010, 20:44:35 »
hallo Schwede,
mir geht es auch des öfteren so, dass ich mir inmitten von Menschen vorkomme, als ob ich von einem anderen Planeten wäre. ist jetzt vielleicht ein bißchen drastisch ausgedrückt, aber doch irgendwie fremd unter "Freunden". Dann beginne ich meine Beobachtungen zu machen, komme innerlich ins philosophieren und denke, tja, die Leichtigkeit des Lebens ist nun eben dahin, aber wollte ich nochmal tauschen? Ich glaube nein, denn wenn wir ehrlich sind, haben wir eine ganz neue Lebensqualität gewonnen, einen Tiefgang, der nur durch tief durchlebte Emotionen entstehen kann. Ein Verständnis für Menschen, die nicht immer "funktionieren" und doch auf andere Art soooo wertvoll sind. Die beginne ich zu suchen und erkenne sie inzwischen auf Kilometer. Nun ja auch wieder ein bißchen übertrieben, aber ich denke du verstehst vielleicht , was ich meine. Du gehörst ja auch dazu und dir brauche ich nicht lange zu erklären. Ich wünsche dir viele gute Begegnungen und Beobachtungen. Lebe deine neuen Talente aus.
LG Löwenzahn

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #125 am: 02. Mai 2010, 21:24:38 »
Hallo, Ihr alle,
Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich glaube, es ist ganz wichtig. die eigenen Bedürfnisse zu formulieren, indem man "ICH" sagt. " Ich bin, Ich möchte, Ich lebe..".
Ich habe bei meinen ersten Psychogesprächen in der AHB nach dem 1. HT (1995) auch in der dritten Person gesprochen, aber so: "Man denkt, ...; Man macht das so ..., Man fühlt sich ..."
Ich weiß nicht mehr, ob ich einen Hinweis darauf bekam oder selbst irgendwann drauf kam, dass es um mich und nicht um irgendwen geht.

Noch heute, wo ich seit etwa 5 Jahren regelmäßig zu "meinem" Psychotherapeuten gehe, geht es mir mitunter so, dass ich in dieses "Man ..." abschweife und mir bewusst machen muss, dass ich mich für mich beraten lasse und über mich rede.

Warum? Ich habe extrem lange gebraucht, um zu kapieren, dass ich nicht so fit bin, wie ich es mir selber weismachen möchte. Und ich will es immer noch nicht wahrhaben. Ich habe aber gelernt, dass ich nur dann "normal" leben und für andere da sein kann, wenn es mir selbst gut geht und für dieses Gutgehen muss ICH etwas für MICH tun. Letzteres ist eher nicht mein Ding. Naja, und deshalb verstecken sich meine Worte über mich hinter diesem anonymen "man ...".

Ist es nicht ganz normal, dass man ;) auch und gerade als - es will mir nicht über die Lippen, äh in die Tasten - "Schwerkranker" normal sein möchte. Und wie Löwenzahn schrieb, der HT hat mich nicht nur rückwärts geschubst, sondern mir auch neue Welten eröffnet, neue Fähigkeiten gegeben, manchmal mehr Kraft durch mehr Erfahrungen, die ich unbedingt weitergeben möchte - an die Kinder, die ich unterrichte.

Da muss und will ich noch verdammt lange gut und normal leben - das Ziel haben wir doch alle!
LG KaSy


Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #126 am: 02. Mai 2010, 22:27:04 »
Hallo Löwenzahn,

das hast du aber toll ausgedrückt, mir geht es oft genauso unter anderen Leuten und Sorgen. Wenn man manchmal hört über was sich andere Gedanken  machen, aber waren wir nicht genauso?
Ich bin auch froh eine andere Lebenseinstellung bekommen zu haben, die möchte ich auch nicht mehr tauschen.

Das wichtigste für uns alle was du immer schreibst lieber Schwede: Immer gute Befunde!

LG

Britt


Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #127 am: 02. Mai 2010, 23:01:30 »
Ich weiss eigentlich garnicht, wie ich Antworten soll  :-\

Schlafe erstmal darüber, wenn ich weiss was ich sagen möchte lasse ich es euch wissen. :)

Danke an euch
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #128 am: 03. Mai 2010, 08:03:43 »
Hallo ihr Lieben,

da bin ich dann wohl mit meiner Wahrnehmung nicht alleine... ;)
Oft passiert es mir mittlerweile,das ich immer denke..."über was für einen Mist regt ihr Euch da eigentlich gerade auf"...oder schlackere über die oberflächlichkeit anderer mit den Ohren.
Ich meine ...ich habe schon immer etwas anders gedacht als andere, mir ist aber so beim lesen hier aufgefallen, das mir ein wenig "Tiefgang" sehr wichtig geworden ist.
Und Menschen die wirklich nur oberflächlich sind ...mit denen kann ich einfach überhaupt nichts mehr anfangen.
Es ist wohl schon so,das wir anbetracht unserer Krankheit eine andere Sichtweise bekommen,Menschen hinter uns lassen müssen die uns nicht weiter bringen und uns neue Ziele stecken müssen in dem Rahmen wie sie uns möglich sind.
Ich habe festgestellt...was eigentlich merkwürdig ist...immer wenn es mir gerade sehr gut geht und ich mich sehr wohl fühle...kommt aus dem Hintergrund eine Stimme.."vergiss nicht ...Du bist Krank".Da kriecht einem die Angst dann wieder langsam den Rücken hoch.
Ist ein ganz merkwürdiges Gefühl...versuche ich dann ganz schnell wieder zu verdrängen.....ich will ja "normal" Leben.
Man fühlt sich manchmal einfach nicht dazugehörig...obwohl das ja wirklich
Blödsinn ist.
In diesem Sinne...ganz viel Kraft,Mut und Ausdauer auf dem Weg zu Eurem wirklichen Ich.
Alles Liebe
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #129 am: 03. Mai 2010, 08:23:58 »
Hallo,

Eure Ansichten zu dem Thema teile ich weitestgehendst. Liebe Winnewup, so ergeht es mir auch... Ich war schon in meiner Kindheit anders gestrickt, da ich ja bereits damals eine schwerwiegende OP und einen langen KH-Aufenthalt durchlebte.
Oberflächlichkeit kann ich nur schwer ertragen, wenn ich auch darüber grübel, ob ich da  ab und an nicht überheblich urteile. Jeder hat halt seine eigene Einstellung zum Leben oder vielleicht auch gar keine.  
Nachdem ich meine Hirntumordiagnose bekam, wurde mir das  Bürogeplapper am Arbeitsplatz nahezu zuwider. Ich kann auch nicht mit Leuten umgehen, die allen und jedem grundsätzlich nach dem Mund reden - da geht mir der Hut hoch!
Ich nehme mich aber oft zurück, weil mir klar ist, dass nicht alle Leute, die ich mal ab und zu treffe, von meiner Erkrankung wissen. Und so höre ich zu, wenn sie hier und da ein Wehwehchen oder ein hartnäckiger Schnupfen plagt und sie mir wünschen, dass ich von solchem Übel verschont bleibe. ;D

Ja, und es gibt auch bei mir Zeiten, wo ich die Krankheit einfach vergesse...und dann holt sich mich doch wieder ein. Sie fordert ihren Platz, ihre Aufmerksamkeit, will ein unabänderlicher Teil meines Lebens sein.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, 08:29:32 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #130 am: 03. Mai 2010, 10:01:58 »
Hallo meine Lieben !

Ich war Gestern bei meinem Patenkind, es war sehr Schön, auch wenn ich nicht wirklich viel von ihr hatte.
Ihr neues BMX-Fahrrad war Wichtiger, hätte es als Kind genauso gemacht. :)

Da die Lieben Leute mich recht selten sehen, werde ich auch dann  immer mit Fragen Gelöchert.
Sie sind immer im Bilde was so Passiert ist, da ich  mit der Mutti meines Patenkindes häufiger Telefoniere.
das nur so nebenbei, bei diesen ganzen Gesprächen und auch eure Texte.
Da habe ich jetzt etwas Entdeckt !!!

Erstens sind da noch Dinge in Meinem Leben die ich noch Beenden muss um Ruhe zu Bekommen.

Und zweitens, das was ihr schon erwähnt habt, diese Oberlächlichkeit passt nicht mehr so ganz.

So nun stehe ich da, die "Alte"Welt da pass ich nicht mehr rein, in der "Neuen" Welt bin ich noch nicht ganz zu Hause.
In dem Gestrigen abendlichen Gesprächen ist mir aber auch aufgefallen, das es   nicht nur eine Alte und eine Neue Welt gibt.

Es gibt so viele  kopplungs möglichkeiten,sich selber zu Verwirklichen.
Jetzt gilt es einen Weg zu finden, und ich bin mir sicher ich finde diesen weg.

@Winnewup

Das was du geschrieben hast , das du dem nicht Zustimmen kanst das ich das nicht so mit Gefühlen habe.

habe  wohl doch ne ganze Menge  von Gefühlen.
Ich habe nur immer wieder Angst diese Gefühle an  mich heran zu lassen.
Verteilen tu ich sie Gerne.
Ach ist das Kompliziert.

Immer wieder fühle ich mich Blöde, wenn ich Schwächen zeige.
Das ist so auch jetzt wieder .

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #131 am: 03. Mai 2010, 10:33:09 »
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe machmal den Gedanken "über was machen die sich hier Sorgen" oder "was ist denn bitte daran so wichtig" und muss mich dann selbst ermahnen; auch das ist Leben.

Es kann gut und richtig sein sich mit Banalitäten zu beschäftigen und ganz bewußt Alltag zu leben. Für mich selbst (jeder setzt seine Prioritäten natürlich selbst) möchte ich meine Krankheit im Alltag nicht immer haben. Bei mir war und ist das ein Lernprozess. Und ich möchte auch nicht, dass man darauf ständig Rücksicht nimmt.

Zum Thema dritte Person möchte ich einfach mal einen gedanken in den Raum schmeißen: Kann es sein dass man so spricht wenn man sich selbst auch ein wenig unsicher ist? Diese dritte Person wird ja auch nicht benannt, hat kein Gesicht.
Für mich ist es wichtig mit meinem Namen hier zu schreiben. Grund: Ich möchte mich nicht anonymisieren. Das soll aber nicht zur Annahme führen, ich akzeptiere hier keinen Nicknamen!

Alles Liebe,
Bea

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #132 am: 03. Mai 2010, 11:30:02 »
Liebe Bea !

Also kann jetzt nur von mir Sprechen, ich denke habe dich schon verstanden.



Das Banale muss im Leben auch da sein.
Es muss halt eine Gesunde Mischung entstehen, und das ist ein Lernprozess wie du schon gesagt hast.

Hmm, Unsicherheit es sind ja meine Eigenen Erfahrungen !



Zitat
Für mich ist es wichtig mit meinem Namen hier zu schreiben. Grund: Ich möchte mich nicht anonymisieren. Das soll aber nicht zur Annahme führen, ich akzeptiere hier keinen Nicknamen!

Das du Nicknamen  akzeptierst davon gehe ich mal aus sonst würdest du hier nicht schreiben.

Bei mir hat dieser Nickname einen Tieferen Sinn.
Kann ich auch mal kurz sagen.
Mein damaliger Besster Freund hat mich so immer genannt. Leider hatte er sich vor ein paar Jahren abgewendet 27 Jahre Freundschaft einfach weg.
aber er wird seine Gründe dafür haben.
Der Name soll am Leben gehallten werden, das möchte ich so.

LG schwede
 
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Mudu

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • Wir werden sehen....
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #133 am: 03. Mai 2010, 12:09:17 »
Lieber Schwede,

es geht meinem Mann auch nicht anders. Und ich bin auch nicht mehr so belastbar. Empfinde viele Geräusche als laut, zu laut. Und wenn viel geredet wird, schaltet mein Mann schnell ab. Es geht halt nicht mehr. Wir brauchen beide die Ruhe. Die tut uns gut. Und liebe Menschen gibt es immer, die  darauf Rücksicht nehmen. Manchmal kommt man sich allerdings so vor, als wenn man nicht mehr richtig dazugehört.....

Liebe Grüße, Mudu
Wir werden seh´n...

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #134 am: 03. Mai 2010, 12:28:28 »
Hallo !

Das ist schon alles irgendwie gerade Verwirrend.

Ich habe lange Überlegt ob das direkt dazu schreibe, habe mir jetzt gesagt mach es einfach.

Es gab da noch einen Auslöser, der stark Mitgewirkt hat, das es mir Gestern so schlecht ging.

Und zwar hatte ich bis zum 30.April.2010 ja noch den 400,- Job offiziell.
So jetzt habe ich den nicht mehr .
 bin jetzt in diesen Bereich (Arbeit) also auch nicht mehr versteten.
Habe zwar schon gemerkt das es nicht unbedingt schlecht ist, aber dieses hat mich mitunder auch Aufgewühlt.

Ich glaube ich sollte etwas Bewuster zeigen was in mir Vorgeht.
Nicht immer nur meine ehrfahrungen weiter geben und dadurch jemanden Helfen, sondern  dadurch dann auch anderen Helfen.

Gebt mir Zeit und ich werde euch diese Seite als Hilfestellung auch noch zur verfügung stellen.

Hoffe ihr Versteht was ich meine.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung