HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 78057 mal)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #135 am: 03. Mai 2010, 13:55:31 »
Lieber Schwede,

ich kann mir sehr gut vorstellen,das es für Dich sehr schwer ist Deine Gefühle zuzulassen und sie Dir selbst einzugestehen.Als Mann ist das wohl auch noch ein bischen schwieriger... ;)
Aber wenn man will und sich selbst ein bischen Zeit gibt,klappt das bestimmt.Es geht doch nichts über Männer mit Gefühl...lach...ehrlich...Man(n) muß nicht immer stark sein...ich finde schwäche ist sehr liebenswert.
Das mit Deiner arbeit tut mir wirklich sehr leid für Dich...ich weiß wie schwer das ist und wie überflüssig man sich fühlt.Leider wird man in Deutschland sehr über seine Arbeit Definiert.....aber auch hier wird sich ein anderer Weg zeigen.Somit hast Du nun Zeit,etwas nur für Dich zu tun...Dir vieleicht ein anderes Umfeld aufzubauen oder es auch mit Deinem alten zu verbinden.Man muß ja nicht gleich alles hinter sich lassen.
Ich für meinen Teil ziehe mir überall da etwas raus,wo es mir gut geht.Fühle ich mich etwas unwohl lasse ich es.
@ Bea
Bea Du schreibst,das Du manchmal über solche "Banalitäten" nicht nachdenken willst und Deine Krankheit in Deinem Alltag nicht haben willst.Kann ich auch durchaus nachvollziehen ...wer will das schon.
Aber Du schreibst ja auch das es einen Lernprozess gibt...und ich denke das jeder für sich entscheiden muß...gerade in dieser Situation....wie sein Weg aussieht.
Meine Einstellung zu gewissen Dingen hat sich nach meiner Diagnose doch geändert.
Für mich habe ich festgestellt,das ich in gewissen Dingen viel härter und bei anderen Dingen viel weicher geworden bin...dazu stehe ich auch.
Viele Dinge gehen mir viel schneller ans Herz,ich denke viel nach und es gibt Dinge die mir völlig am ....A .... vorbeigehen.
Im moment komme ich mit meinem Weg so gut klar....aber es geht mir auch gut...Leider kann sich das ja auch jederzeit ändern,und dann muß ich vieleicht meinen Weg wieder überdenken.
So muß jeder seinen Weg gehen,hier gibt es sehr viel Hilfe und auch durchaus auch kritische Hinweise.Das finde ich auch wichtig so lange es nicht beleidigend wird.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #136 am: 03. Mai 2010, 20:51:26 »
Hallo Winnewup,

Du schreibst:
Zitat
Bea Du schreibst,das Du manchmal über solche "Banalitäten" nicht nachdenken willst ...

Nein, ich habe das hier geschrieben: Zitat:
Es kann gut und richtig sein sich mit Banalitäten zu beschäftigen und ganz bewußt Alltag zu leben.

Da es doch grundlegend anders ist möchte ich es bitte richtig stellen  ;)

Natürlich ist alles ein Lernprozess der Veränderungen mit sich bringt. Für mich selbst kann ich klar sagen; ich bin im Kern immer noch der Mensch geblieben der ich war.

LG,
Bea

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #137 am: 03. Mai 2010, 21:21:46 »
Erstmal Danke für die ganzen Lieben Beiträge,

ich werde mal so einige von den Anregungen mal schauen wie ich die so einbringen kann.

Tja irgendwie fällt mir gerade nichts anderes als nochmal

Danke Schön  :-* :-* :-*
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #138 am: 03. Mai 2010, 21:34:42 »
Hallo Bea,

vieleicht habe ich es falsch ausgedrückt,aber ich habe schon verstanden was Du sagen wolltest.
Es sollte auch kein "Angriff" sein,es ist nur so,das zumindestens bei mir,das ich mich mit dieser Art Banalität auseinander setze.
Nun gut...ich habe meine Diagnose noch nicht lange...aber ich mußte irgendwie ....so wie viele andere damit klarkommen.Für mich hat sich viel verändert.Auch wenn ich ..so wie Du auch schreibst...im Kern der gleiche Mensch geblieben....und doch habe ich mich verändert.
Viele Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #139 am: 03. Mai 2010, 21:41:31 »


Hallo Bea, Winnewup und alle anderen Leser,

Banalitäten definiert jeder sicher ein wenig anders. Ich für meinen Teil bin zwar grundsätzlich eher ernster veranlagt, mache aber meine Erkrankung nicht zum Dreh- und Angelpunkt meines Lebens. Und natürlich gehören hier und da immer wieder auch leichtere Themen dazu. Ich bin z. B.  auch in Foren aktiv, die sich mit den leichten Dingen des Lebens beschäftigen.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #140 am: 03. Mai 2010, 21:46:08 »


Hallo Schwede,

besser kann es ja gar nicht sein: Du hast einen fröhlichen Nachmittag mit Deinem Patenkind verbracht- na ja, zumindest den Aktivitäten zugeschaut und auch Menschen vorgefunden, die sehr an Dir interessiert sind. Eine ausgewogene Mischung.

Jeder von uns, der frühverrentet ist. muss mit der Situation erst einmal klarkommen, vor allem, wenn er so jung ist wie Du. Doch das Leben besteht nicht nur aus Arbeit, es gibt andere Beschäftigungen und Hobbies, die Freude und Sinn machen. Da Du ein sehr reger, aktiver Mensch bist mit vielfältigen Interessen und immer einem offenen Ohr, wirst Du ausprobieren und das Passende finden.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #141 am: 03. Mai 2010, 22:24:51 »
Hallo !

@Bluebird
Du hast recht, manchmal überkommt es mich halt .
Ich bin sowieso überall und nigends es werden sich wieder neue Wege finden.

Grrr, Geduld heisst das Zauberwort.

Veränderungen, das ganze Leben besteht aus Veränderungen.
wollen wir es mal noch anders Ausdrücken.
Das Leben ist die Veränderung !!!

Warum wollen wir eigentlich das es alles Beständig bleibt ???

Es wäre doch total unnatürlich.
Ständig Verändert sich etwas, im Leben.
Wir als Kranke bekommen es nur Intensiver mit, da die Veränderung Drastischer sind.

Also wie Bea geschrieben hat, das ist wohl so im Kern ist sie die Gleiche Geblieben.
Und doch hat sich viel Verändert.
Das geht wohl vielen so hier."Denke ich "
Ich glaube einfach das wir die Veränderung brauchen um uns Weiterentwickeln zu können.

So für Heute genug, einen schönen rest Montag.!
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #142 am: 05. Mai 2010, 22:43:43 »
Lieber Schwede, und alle anderen Leser,

Schwede, Du hast ja hier immer alle Leute ermutigt, auch mich, und so nett und wahr geschrieben, da hat mich doch jetzt was ich gelesen hab sehr getroffen, ich meine das geht unter die Haut. Ich kann Dich gut verstehen, wenn das jetzt noch mit der Arbeit passiert ist. Es ist ohnehin schwer zu akzeptieren ,dass man Vollrentner ist, geht mir auch so,dabei hab ich schon seit 1 Jahr die volle Erwerbsminderungsrente, arbeite nicht, geht nicht hier in Spanien mit so einer Rente. Ich denke immer: geniesse eben das Leben wie es kommt, trotzdem habe ich immer das Gefühl: es ist ja nicht so schlimm was du hast un ich denke immer ich übertreibe. Ich hab ja schon einmal hier geschrieben, dass ich überhaupt keine Angst habe, auch gar nicht wenn MRT-Kontrolle ist. Auch denke ich manchmal noch es ist alles ein Traum, aber nein, dann werde ich wach wenn ich mein Umfeld betrachte. Na klar, bin ich nicht mehr dieselbe, wie auch! Aber es gibt viele positive Sachen die früher nicht so waren, also denke ich musste es eben so kommen, frag mich aber auch nicht warum.
Mir geht es auch so mit den Geräuschen oder mit vielen Leuten zusammen, da geht der "Rechner" nicht mehr, das ist zuviel und spätestens da werde ich wach und denk: ach ja, du hast ja da was im Kopf! Wenn mir dann noch manche Leute (Familienangehörige) erzählen wie schlecht es ihnen gehe gesundheitlich dann denke ich auch immer wieder das ich übertreibe. Psychologisch gesehen heisst das...?
Wenn es uns eine zeitlang gut geht, und dann plötzlich kommen wieder schlechtere Zeiten ist es doch bestimmt so, dass wir eben ab und zu daran erinnert werden müssen: Moment mal da ist doch was!
Vor kurzem an meinem Geburtstag sollte ich mir beim Kerzen ausblasen was wünschen.
Später hab ich mich dann gewundert, warum ich mir nicht gewünscht habe keinen Tumor mehr zu haben.
Verdränge ich das vielleicht! Egal.

Schwede: so gut wie Du immer schreibst, Du könntest Schriftsteller sein finde ich.

"Lebe glücklich Lebe froh, wie der Mopps im ...." weiss leider nicht mehr wie es hiess.

Ich wünsche Euch Allen Alles Gute und vor allem Immer Gute Befunde, das sind die besten.

Buenas Noches
mmolina

PS: ich schreibe übrigens nicht meinen Namen im Forum, weil der mir gar nicht gefällt
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #143 am: 05. Mai 2010, 23:17:57 »
Hallo meine Lieben !

Ich wollte euch nur sagen, das es mir wieder besser geht.
Morgen werde ich das ganze nochmal mit meiner Psychologin besprechen.

Das diese Phase kommt wusste ich ,das ich mich so Dreckig fühlen werde.

Kennt ihr das Gefühl, wenn du  einen Hammer in die Hand nimmst, und möchstest gerade zuhauen. In der anderen Hand habt ihr den Nagel und währent des zuhauens, bemerkt ihr das der Daumen am Falschen Platz ist.
Ihr seht es noch aber das der Hammer den Daumen trifft könnt ihr nicht mehr verhindern.
Genau so ging es mir die letzten Wochen, nur das ich mich so Schlecht gefühlt habe hatte ich bisher noch nicht.
Es ist eine Leere die sich in einem ausbreitet, Grausam.

Naja es geht mir wieder Besser, knabbern werde ich aber noch ne Zeit daran.

Das ist irgendwie schön über Gefühle zu schreiben, habe ich auch schon an anderer stelle mal erwähnt.

Ich fühle mich dann immer so Nackig. !  :-[

Gute Nacht !  schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #144 am: 05. Mai 2010, 23:27:51 »


Hallo Schwede,

da spielen Enttäuschung, Wut und Traurigkeit eine Rolle, so wie Du das Gefühl beschreibst.
Solche Phasen macht wohl jeder in seinem Leben durch, ganz unabhängig von der Erkrankung.
Irgendwie muss es raus, braucht dieses Gefühl ein Ventil.
Ist gut, wenn Du Dich öffnen kannst, morgen das Ganze mit der Psychologin besprichst und dort richtig Dampf ablässt. Klar, es ist eine eigenartige, für Dich vielleicht neue Erfahrung, die Seele von innen nach aussen zu krempeln. Aber wir sind ja unter uns ;)

So, und nun gute Nacht.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #145 am: 06. Mai 2010, 08:20:13 »
Liebe Mmolina,

es heißt weiter...wie der Mops im Haferstroh....so habe ich es jedenfalls im Kopf...lach..
Das was Du schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen....manchmal denkt man wirklich ...ist alles nur ein böser Traum...aber nix da...ist es nicht.
Oder wie gesagt...dann fällt einem plötzlich wieder ein...oh...da war doch was..
geht mir auch so.
Hast Du immer schon in Spanien gelebt?Beneidenswert...manchmal denke ich auch woanders währe es doch vieleicht angenehmer...aber leider hat mir dazu immer der Mut gefehlt und mit Kindern ist das ja auch nicht so ganz einfach.Mir fällt aber immer schon auf ,das wenn wir ins benachbarte Holland fahren,das die Menschen dort schon eine ganz andere Mentalität haben.Sind im ganzen sehr viel "Cooler".Gefällt mir aber gut nicht alles so verbissen zu sehen.
Liebe Grüße nach Spanien
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #146 am: 06. Mai 2010, 10:53:40 »
Liebe Winnewup,

stimmt, fällt mir wieder ein "Haferstroh"...
es ist ja doch gut zu hören, dass solche Sachen nicht nur einem passieren, z.B. denken es ist ein Traum usw., dann denkt man ja auch es ist also völlig normal diese Gedanken zu haben.
Ich habe meine ersten 20 Jahre in Deutschland (Nähe von Düsseldorf) gelebt,meine Eltern wanderten in den 60iger Jahren nach Deutschland Arbeit suchen, bin also doch schon einige Jahre hier in Spanien wo man ja doch ganz gut lebt. Du hast Recht die Leute sind viel gelassener hier, das macht sich überall bemerkbar, manchmal sogar zu viel für mich. (20 Jahre in Deutschland prägen ja doch).
Ich habe das mit meiner Schwester, die in Deutschland lebt gemerkt als ich ins Krankenhaus kam wegen dem Meningeom.
Sie war immer erstaunt über die Ärzte: "was, sie haben nicht das getan oder gesagt usw...) "auch einen der Ärzte der mich operieren musste hat sie soooo ausgefragt, als sie bei mir war, der hat richtig gestaunt. Da merkt man doch ein wenig die deutsche Mentalität. Da magst Du also Recht haben.
Liebe Grüsse aus dem leider nicht sonnigen Spanien
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #147 am: 07. Mai 2010, 23:28:30 »
Hallo meine Lieben !

Ich schreibe es hier rein, also es geht mir wieder ziemlich gut.
Gestern habe ich mit der Psychologin ein paar sachen "Durchläuchtet".

War noch in der Selbsthilfegruppe dort noch aus getauscht.

Und Heute war ich erst beim Pilates, im Anschluss habe ich dann Yoga ausprobiert und mich so richtig ausgepumpt. Für die Seele Tolle sache.

Ich muss sagen Yoga ist eine Anstengende sache. :P :P :P

LG schwede

Schlaft gut !
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #148 am: 08. Mai 2010, 09:21:11 »
Hallo Schwede,

volles Programm nennt man das wohl, was Du da machst.
Ich freue mich, dass rosalies Tipp während unseres Gesprächs in Düsseldorf bezüglich Yoga auch bei Dir die gewünschte Wirkung zeigt.

Schönes Wochenende
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #149 am: 09. Juni 2010, 22:34:00 »
Hallo meine Lieben !


Zitat
Weisst Du, was mir auffällt, Schwede?
Du redest über Dich meist in der dritten Person, also so, als ob Du über einen anderen Menschen sprichst und Du gar nicht gemeint bist. Beispiel " der Schwede macht, der Schwede hat..."
Ich bin zwar keine Psychologin, aber ich glaube, es ist ganz wichtig. die eigenen Bedürfnisse zu formulieren, indem man "ICH" sagt. " Ich bin, Ich möchte, Ich lebe..".
Das Pseudonym Schwede ist Dein Schutzschild, auf dem Du all das abladen kannst, was Dir unangenehm ist, mit dem Du Dich nicht auseinander setzen möchtest?

Hat Bluebird ... Tschuldigung... habe ICH ein wenig Recht?

Zu diesem möchte Ich nochmal etwas sagen, es sind nun ein paar Tage und Nächte vergangen.
Irgendwie muss da aber was dran sein es ist einfach Angenehmer im Ich zu schreiben.
In der Ich Schreibweisse fühle ich mich aber immer so als würde ich jemandem etwas auf drücken .

Wollte mal eine Meldung ob die Schreibweise jetzt angenehmer ist.

Fühlt sich jemand so als würde etwas auf gedruckt bekommen.

Ist jetzt nur für mich selber mal.

Habe es aber Bewusst hier ins offene Forum gesetzt.
Die dritte Form zubenutzen hat aufjeden etwas mit Angst zutun wovor keine Ahnung. Arbeite dran es heraus zu bekommen.

Bluebird bedanke mich nochmal für den Hinweis. :-*

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung