HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 78221 mal)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #75 am: 17. November 2009, 18:24:25 »
hallo kit
hoffe, dass dein neues leben dir viel freude schenkt
bacio
heifen

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #76 am: 16. Dezember 2009, 16:36:41 »
Das Kreuz mit der Angst - ja momentan hat sie mich auch ganz schön gepackt. Mich, die starke Andrea, die doch immer alles so gut weggesteckt hat. Mich die alle bewundert haben dafür wie gut sie das alles schafft und dabei trotzdem noch ihren Humor behält.
Aber ich hatte bisher ja auch keinen großen Grund Angst zu haben. Es wurde ja "nur" ein Meningeom diagnostiziert. Zwar aufgrund der Lage schwer operabel, also habe ich es aufgrund der noch relativ kleinen Größe im Februar stereotaktisch Einzeit bestrahlen lassen.
Die Kontrolle im Juli verlief wie erwartet. Kein Wachstum. Nächste Kontrolle in einem Jahr.
Aufgrund epileptischer Probleme erneutes MRT schon im November und jetzt ist sie da die Angst. Der Tumor ist gewachsen, sehr unorthodox, ich habe die Bilder gesehen. Ein grosses Ödem ist da, was für Aktivität im Tumor spricht.
Und die Ärzte sprechen auf einmal von einer Biopsie. Bei einem Meningeom??? Sie sind dann aber davon abgekommen da der OP Termin eh schon steht. Außerdem fiel auch schon das Wort Chemo. Beides sind Worte die ich im Zusammenhang mit einem Meningeom noch nie gehört habe.
Vielleicht ist es ja doch keins? ja, da ist sie die Angst. Was ist es dann?

Angst bleib weg. Ich will zumindest über Weihnachten die starke Andrea bleiben.
dazu die täglichen Anfälle die mich daran erinnern falls ich ja mal vergesse dass er da ist, mein Obermieter.

Ich werde mich wohl mit ihr arrangieren müssen bis ins neue Jahr bis ich Gewissheit habe. Ich glaube nichts ist schwerer zu ertragen als Ungewissheit.

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #77 am: 16. Dezember 2009, 18:55:51 »
Liebe Andrea,

Angst ist ein unangenehmer Begleiter, ist da, wenn man ihn nicht gebrauchen kann, an Feiertagen z.B., wenn viele Menschen  fröhlich sind. Jeder Betroffene in Deiner Situation hätte diese Furcht. Ich erinnere mich gut an die Kontrolluntersuchung, bei der sich herausstellte, dass das Meningeom wächst. Ein Arzt erklärte mir, was mir alles widerfahren könnte, wenn sich erst Symptome einstellen. Ich konnte fortan nachts nicht durchschlafen, bekam Atemnot und und...
Es ist die Ungewissheit, wir, die an einem Hirntumor erkrankt sind, leben mit einer mehr oder minder explosiven Zeitbombe im Kopf.
Bei Dir besteht jetzt die Möglichkeit, dass eine gezielte Behandlung Abhilfe schafft. Darauf solltest Du vertrauen.
Vielleicht würde es Dir helfen, mit einem psychologisch geschulten Mitarbeiter der Deutschen Hirntumorhilfe zu sprechen?

http://www.hirntumorhilfe.de/

Liebe Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 23:06:33 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #78 am: 16. Dezember 2009, 20:21:28 »
Hallo meine Lieben,

immer Stark sein muss t du nicht sein, es steckt in einem drinnen immer Stark sein, kenne ich  :)

Angst, ist wie hier schon beschrieben ein Begleiter.

Was immer wieder ein Fehler ist, sich auf eine Zeit ein zu schiessen.
Weihnachten z.B. schon Wochen davor wird schon mit der Angst gespielt, ok bald ist wieder weihnachten was mach ich den dann, bin ich alleine haben Freunde Zeit ???
Nein über Weihnachten haben die alle ihre eigenen Familien und ich bin Alleine. Es wird Intensiver auf Glückliche Menschen geschaut.
Die Menschen sind zu Weihnachten nicht Glücklicher als sonst, sie tun nur mehr so als ob sie es Wären!!!!!
Genauso ist es auch mit, Menschen die von einem Gegangen sind.
An dem Tag wo sie Gestorben sind, kommt einem die Zeit dann Seelisch Dunkler vor, da die Erinnerungen über den Tot des Geliebten Menschen
Intensiver sind.

Wenn der Mensch sich dem Bewusst ist, das es so ist , dann sind diese Zeiten dann nur Halb so schlimm.

Ok, ist schwer es so zu sehn das gebe ich zu.

Versuche halt immer wieder mit solchen Sitoationen um zugehen.
Dafür Analysieren und Beobachten um etwas zu Verändern. :)
Ängste sind so manchesmal auch Spontan da!!!
z.B. wenn ein tumor wieder Wächst.

Cindra schaffte schon. Daumen Hoch !!!

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #79 am: 16. Dezember 2009, 23:04:04 »
 ja momentan hat sie mich auch ganz schön gepackt. Mich, die starke Andrea, die doch immer alles so gut weggesteckt hat. Mich die alle bewundert haben dafür wie gut sie das alles schafft und dabei trotzdem noch ihren Humor behält.

Liebe Andrea, das kennen wir alle hier nur so gut . Wen willst du was vortäuschen? Tagsüber bewundert zu werden und dann Nachts allein im Dunkel kommen dennoch doch die Fragen . Das nimmt dir zuviel kraft  weg , Kraft den du jetzt für dich brauchst .
Das Unwissen wie es jetzt weiter geht , deine Befürchtungen nicht ' nur' ( warum bitte 'nur') ein Meningiom zu haben .  Auch das gehört nicht in deinem Kopf und ist Grund genug Angst zu haben . Lass es zu .
Hättest du gedacht dass du gelassen mit der Diagnose ' nur' Meningiom leben konntest ? Nun ist sie da , du hast dich daran gewohnt und schon ist er ' nur' ein Meningiom.
So viele Fragen aber Fragen , auf den du jetzt kein Antwort bekommst bist die Biopsie / OP gelaufen ist . Alles Grunde um Angst zu haben .
Jetzt wo alle sich auf das gemeinsame freuen ?
Genau vor einem Jahr morgen wurde ich operiert . Da habe ich auch gedacht was habt ihr Leute auf der Strasse für Probleme . Alle nur im Stress weil die Einkäufe nicht fertig waren , Fleisch noch nicht bestellt und und und .Habe auch nicht gewusst ob meine Anfälle nach der OP aufhören wurden oder nicht .
Froh war ich dennoch auf Kleinigkeiten , dass es trotz Weihnachten Leute gibt , die arbeiten , mich operieren , mir dadurch ein Chance auf Leben schenken . Denn egal wie schlecht die Aussichten zu Anfang aussehen , wollen wir leben weil wir Hoffnung haben . Froh dass trotz volle Station eine fröhlich Stimmung unter den Schwestern herschte .
Kopf hoch . Weihnachten ist nicht die Welt . Kümmere dich um dich selbst erstmal, dafür feierst Du nächstes Jahr besser , wenn du möchtest .
bis dahin sei fest umarmt
Kit



Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #80 am: 17. Dezember 2009, 12:32:54 »
Die Erklärungen zur Angst sind allzu verständlich. Natürlich muss man auch den Mitmenschen nichts vormachen - aber täuscht man sich mit seiner Stärke nicht auch oft selbst?
Angst ist nicht greifbar, nicht einzuschätzen und nicht zu steuern. Die Angst ist, so empfinde ich es, wie eine Aura die mein Körper sendet um Warnung zu geben "Hier ist etwas bedrohliches!"

Kann die Angst auch Freund werden? Kann man sich mit ihr arrangieren? Ich kann es kaum, aber ich sehe ja auch meinen Tumor nicht als einen Teil von mir sondern als ungebetener Gast. Als Mieter der keine Miete zahlt und trotz mehrfacher Kündigung nicht verschwindet sondern noch einen Kumpel einläd. Da die Sache mit der Zwangsräumung bei mir auch fehlgeschlagen ist, meldet sich öfter mal die Angst. Der Kreis ist also wieder geschlossen.

Die größte Herausforderung ist mit dem, was unsere Krankheit mit sich bringt zu leben. Und das bestenfalls noch mit genug Lebensqualität.

LG,
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #81 am: 17. Dezember 2009, 13:23:31 »
Hallo ihr Lieben da draussen

ich möchte mich bei euch für den Zuspruch bedanken. Er nimmt die Angst nicht weg, aber zu wissen da es da Menschen gibt die mich verstehen macht es doch eín wenig leichter.

@Bluebird
an das Sorgentelefon der Hirntumorhilfe habe ich auch schon gedacht. Leider sind sie erst wieder im neuen Jahr zu sprechen. Aber auch Ihnen stehen ein paar ruhíge und besinnliche Tage zu. Sie haben das ganze Jahr über genug und sehr schwere Arbeit zu tun.

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #82 am: 17. Dezember 2009, 13:33:35 »


Liebe Andrea,

wenn es ganz arg ist, stehen geschulte Mitarbeiter der Telefonseelsorge rund um die Uhr zur Verfügung (Telefonbuch), Hier kann das Gespräch anonym geführt werden.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #83 am: 17. Dezember 2009, 13:35:31 »
Ganz arg ist es bei mir nicht, das würde ich mir gar nicht erlauben  ;)
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #84 am: 17. Dezember 2009, 15:21:35 »
Ganz arg ist es bei mir nicht, das würde ich mir gar nicht erlauben  ;)


Es ist keine Schande, sich Emotionen zu erlauben, das kann sehr befreiend sein.
 ;)
Draussen war ich auch immer sehr ausgeglichen, aber wie es Innen aussah...
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #85 am: 17. Dezember 2009, 17:34:45 »
Diesen Satz Birgit hab ich unter Tränen geschrieben. Soviel zum Thema Emotionen.
Nun hab ich ein paar Stunden geschlafen und die Welt sieht wieder ein wenig anders aus. Zumindest für ne Weile.
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #86 am: 17. Dezember 2009, 17:54:41 »
Hallo cindra,

lass dich mal Virtuell kräftig in den Arm nehmen, denk an dich.

LG schwede :-*
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #87 am: 17. Dezember 2009, 19:03:24 »


Hallo Andrea,

ja, Du hast das Recht, Dich selbst zu bemitleiden. Auch mir tust Du leid, aber ich weiss, dass man diese Art von Mitgefühl bald abschütteln möchte und statt dessen wieder kämpfen will. Das wirst Du auch!

Herzlichst
Bluebird/Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #88 am: 17. Dezember 2009, 19:56:36 »
Hallo zusammen ,
auch von mir eine virtuelle Umarmung !!

liebe Andrea , lass deine Emotionen zu . Denn das zeichnet Dich als Mensch . Erlaube Dir noch mehr Tränen , das befreit . Tränen sind ein wunderbares Ventil .
Die werden nur zu selten im Anspruch genommen .  Das schöne ist , sie sind umsonst ! Dafür muss Du nicht bezahlen und bist keinen Mensch dafür eine Erklärung schuldig !
Auch Nachts allein zu weinen hilft.

Liebe Bea , danke für deine zutreffende Worte .  Bleibt uns was anders als mit unserer Angst uns zu arrangieren? Wenn wir dies nicht tun , dann hat die Angst die Chanc in unsere Seele sich hineinzufressen. Erst dann haben wir verloren.
Ich glaube wir müssen uns mit der Angst arrangieren . Schauen was daraus wird und dann improvisieren .  Vielleicht bin ich da zu naiv, bin erst seit einem Jahr HT Patienten. Gott weiss wie ich in 1 , 2 Jahre dazu stehe.
Und nein , wir wurden nicht gefragt ob wir den Tumor haben wollten oder nicht . Nun ist er da , ist er nicht deswegen ein Teil unseres Lebens ? Ich denke jeden tag an meinem HT , ist er nicht deswegen ein Teil von mir , meinem Leben ?
der Gedanke an ihn beeinflusst meine alltägliche Entscheidungen . Der gehört zu mir , auch wenn im negativen . wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin... bin ich ganz sicher keine Heilige . nein ich habe meine negative sowie positive Eigenschaften . Gehören die negartiven automatisch nicht zu mir ? Glaube ich nicht... deswegen denke ich .. der HT gehört zu mir. Der ist nicht mehr wegzudenken .  Auch wenn er ungewollt sich in meinem Leben gedrängt hat .  Er hat auch mehrfachs die Räumungsklage bekommen , nicht nur bei dem Op sondern Jeden Monat bei der Chemo .
Solange ich keine Räumungsklage bekommen und direkt verliere ist schon längst nicht alles getan!
Liebe Grüsse an Alle
Kit

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #89 am: 18. Dezember 2009, 06:33:51 »
Hallo meine Lieben,

Emotionen in vorm von Tränen zuzulassen, ist eine herrausforderung kenne es nur zu gut.
Denn noch hat Kit recht lass es zu es ist ein Wunderbares Ventil, gerade letzte Nacht überfiel mich dieses Gefühl, weiss eigentlich nicht warum vielleicht war es einfach mal Zuviel.
Du wenn du Geweint hast cindra, dann fühlst du dich Angreifbar, Schwach und Alleine habe ich recht :)
Es hilft aber dich wieder zu Sortieren und Weiter zu machen.
Eines ist schon mal Sicher der Stärkste Mensch, weint irgendwann einmal.

Das der Hirntumor ein Teil von meinem körper ist, das stimmt.
Der HT wird schliesslich durch meinen Körper Ernährt.
Trotzdem er ist der Feind in meinem Körper.

Denn HT sehe ich schon aus dem grunde als Feind, weil ich mich nie mit ihm anfreunden könnte, nur Arrangieren das er da ist. Sehr Schlechte Basis für eine Freundschaft ;)

Ausserdem ist es besser ihn als Feind zu sehen, aus dem grund einem Feind gibst du mehr aufmerksamkeit und Beobachtest ihn was er macht und wie er reagiert.
Einem Freund verzeihst du fehler, und Vertraust ihm und kannst enttäuscht werden. Bei einem Feind kann dir das so nicht passieren, dem traust du sowieso alles zu.

Hört sich krass, so Denke über ihn.

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung