HirnTumor-Forum

Autor Thema: Das Kreuz mit der Angst !!!  (Gelesen 78115 mal)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #90 am: 18. Dezember 2009, 10:11:29 »
angst und schmerzen sind die sprache unseres koerpers
zuhoeren und antworten!
bacioni
heidi

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #91 am: 18. Dezember 2009, 13:49:10 »
Ja du hast recht Schwede, ich fühle mich gerade angreifbar. Das erste mal nach über 1 1/2 Jahren.
Das ganze Procedere vor der Bestrahlung, die Bestrahlung, die ganzen Probleme danach, das alles habe ich anscheinend mit links weggesteckt und es ist keine Träne geflossen.
Jetzt fliessen sie. v.a. wenn ich alleine bin.
Und ich habe den Eindruck mein Körper verschwört sich gegen mich, er will meinen Obermieter gar nicht loswerden.
Schon seit zwei Wochen habe ich eine hartnäckige Bronchitis, kein Antibiotika will dagegen helfen. Seit einer Woche habe ich einen Kreuzbandriß im linken Knie.
Mein HA sagte heute wir müssen diese Bronchitis so langsam loswerden damit ich die Chance bekomme fit zu werden vor der OP.
Meine fokalen Anfälle weiten sich aus, kommen öfters, betreffen mehr Gebiete und machen mir auch deshalb Angst weil das für mehr Aktivität im betreffenden Hirnareal (=da wo der Tumor und das Ödem sitzt) spricht.

Vielleicht zeigt mein Körper auch nur das was ich meiner Seele nicht erlaube??

Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #92 am: 18. Dezember 2009, 13:55:07 »
Liebe Andrea,

der Körper spiegelt auch die Seele, das ist meine feste Überzeugung. Hast du villeicht einen guten Physiotherapeuten oder/ und eine/n  gute Heilpraktiker/in?
Deine Bronchitis kann auch mit alternativer Medizin geheilt werden. Antigiotikum reißt Löcher in den Schutzmantel (die Flora) und macht somit auch wieder anfällig. Mir hat es nicht mehr geholfen.

Mach Dinge die dir gut tun. Heiße Bäder, Saunagänge, wenn du diese vertragen kannst, Ölmassagen etc. Manchmal hilft schon ein Kirschkernkissen, ein guter Tee, eine warme Decke und ein gutes Buch.

Ich wünsche dir deinen Weg zu finden!

Herzliche Grüße,
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #93 am: 18. Dezember 2009, 14:01:37 »
Liebe Bea

ich habe es zuerst mit alternativer Medizin versucht. Mein Arzt gehört nämlich auch zu denen die nicht gleich zu Antibiotika greifen. Aber so langsam läuft uns in Anbetracht des OP termins die Zeit davon. Außerdem geht der quälende Husten auch an die Substanz und ist evtl. auch für die vermehrten Anfälle zustände (wegen Schlafentzug)

liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #94 am: 18. Dezember 2009, 16:32:53 »

Liebe Andrea,

Dein Körper hat in den vergangenen Monate einige heftige Dosierungen Medikamente erhalten und reagiert deshalb vielleicht anders als erwünscht. Zudem ist das Immunsystem geschwächt, auch durch die nervliche Belastung.
Gib den harmloseren Mitteln noch eine Chance. Ich schreibe Dir eine PN.

LG
Birgit
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #95 am: 18. Dezember 2009, 20:34:53 »
Hallo Bea,
Denke auch das der Körper , die Seele und der Geist zusammen Spielen.

Nun nur wie Benutzt man diese Spielsteine, leider war keine Gebrauchsanleitung dabei..

Und selbst wenn, muss die Richtige Sprache dabei sein.

Was kannst du für dich tun, das kannst nur du raus bekommen.

Hilfe erwünscht!!!

Es ist für so einen Körper, purer Stess. Darauf reagiert nun mal jeder anders.

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #96 am: 15. Januar 2010, 19:02:23 »
Hallo Zusammen,

bin gerade auf diesen Link gestossen und möchte gern hierzu meine Gedanken aussprechen.
Ich bin am 26.9.08 an einem Keilbeinflügelmeningeom operiert worden, habe noch einen Resttumor von 3 cm.
Bei mir ging alles sehr schnell so dass ich keine Zeit hatte darüber nachzudenken.
Ich habe keine Angst, erst gar nicht mal als ich zu den Kontroll MRTs ging, und gerade das gibt mir zu denken.
Von meinem Mann habe ich totale Unterstützung was ja sehr wichtig ist, der Rest der Familie kann nicht damit umgehen, d.h. sie behandeln mich als wäre es eine "Erkältung" gewesen. Die können auch gar nicht verstehen, dass ich nicht mehr die selbe bin.
Ich hab mich auch noch nie gefragt "Warum ich", ist das alles normal??? Oder ist es vielleicht nur ein Schutz meines Unterbewusstsein? Ich weiss es nicht, aber manchmal ist für mich doch noch alles wie ein Traum, aber das Ziehen im Kopf bringt mich wieder auf die Erde. Ich habe ab und zu unheimliche Wut im Bauch, dann steige ich aufs Spinning-Rad das tut sehr gut. Ich bin übrigens Rentnerin, volle Minderungsrente (bin 45) lebe in Spanien, musste ich gar nicht erst beantragen. Das läuft hier anders: wenn man mehr als 3 Monate krankgeschrieben ist wird man von der Ärztekammer gerufen und bringt seine ganze Krankheitsunterlagen mit, und diese entscheidet dann. Diese Rente beziehe ich seit April, allerdings hab ich das noch nicht ganz verdaut, wahrscheinlich möchte ich alles nicht wahrnehmen, dag ich mal so.
Wa ich fühle, ist, dass ich andern Leuten helfen möchte und werde deshalb ab Februar im Krankenhaus wo ich operiert wurde als Voluntärin sein. Ich kann eben sehr gut zuhören, hab immer für meine Familie als Psychologin "gearbeitet".
Geht es jemanden so ähnlich wie mir? Eben das mit der Angst gibt mir ja doch zu Denken!
Das wollte ich eigentlich nur mal hier so zur Sprache bringen.

Vielen Dank fürs Zuhören und
Viele Grüsse aus Barcelona
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #97 am: 15. Januar 2010, 19:59:25 »
Hallo mmolina,

das ist doch schön wenn du so gut Unterstützt wirst.

Achso da du Wut hast, hast du auch Ängste.
Wut ist nur ein aufgestaute Angst.

Oder Unterdrückte Angst.

Muss jetzt nochmal weg, später mehr.

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #98 am: 18. Januar 2010, 01:12:58 »
Hallo liebe Mmolina!

Prima, dass dein Mann zu dir steht! Aber es ist (sehr!) traurig, dass der Rest der Familie nicht mit deiner Krankheit umgehen kann und dies sogar bagatellisiert! (Wie eine Erkältung …)
Es ist sehr schön - "Hut ab"- dass du als Volontärin im Krankenhaus arbeiten willst! Kompliment!
Übrigens bin ich auch auf der Suche, nach einer Art gemeinnützige Tätigkeit mit "bedürftigen", kranken Menschen oder Kindern!
Du hast wohl recht, dass du deine aufkommende – vielleicht sogar aufgestaute (?) - Wut "abreagieren" / "verarbeiten" musst. (Spinning-Rad) Jeder Mensch braucht ein "Ventil" und kann damit auch völlig anders umgehen! Ich denke zwar, dass auch andere Menschen solch eine Wut, Unverständnis oder Krankheit irgendwie ausleben müssen, doch jeder verarbeitet diese auch total anders!
Deine Methode (S.-Rad) ist noch obendrein eine sehr nützliche für deinen Körper & die Gesundheit!
Du schreibst: "...dass ich andern Leuten helfen möchte ..." Dies ist sehr edel!
Anderen Menschen geht es ganz sicher auch so.
Bestes Beispiel hierfür sind die vielen Leute, insbesondere die Moderatoren dieses Forums hier & die Mitglieder!!!
Mir ist es auch ein "Bedürfnis" - auch wenn ich nur ein klitze-, klitzekleines Glied einer Kette bin – hier einige Beiträge zu posten... Dies ist nicht nur meine Art, mit meiner Tumorgeschichte fertig zu werden, diese aufzuarbeiten und zu verarbeiten, sondern es ist auch mein neuer Lebensinhalt und meine neue Lebensaufgabe geworden!
Ich wollte dir dies nur mitteilen, weil du fragtest, ob es jemanden ähnlich geht.
Freue mich, von dir zu hören!

Alles Gute & LG Jens B.

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #99 am: 18. Januar 2010, 09:31:48 »
Hallo ihr Lieben.

@Mmolina
Das mit der Wut, kenne ich auch sie wurde immer Stärker und Stärker.
Damit ich keinen Menschen Verbal Verletzen kann, hatte ich angefangen Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Da ich Rückenprobleme Bekam konnte ich mich nicht mehr richtig Abreagieren. Folgewar noch mehr Wut.
Das war aber nur ein Monat mit dem Konflikten aus dem Weg gehen.
Dann hatte ich mir gesagt das geht nicht so weiter.
Darauf wollte ich die Wut verstehen, und hatte mich einem Psychlogen anvertraut.
Da hat sich dann, bei mir das selbe Problem heraus kristalliesiert.
Ich hatte auch keine Angst vor den ganzen dingen.
Daraus Entwickelt sich aber die Wut.
Das ist die Angestaute Angst in uns, oder nicht Verarbeitete Situationen im Leben.
Ein Wutfaktor erkenne ich sofort, du bist Wütend das deine Familie dich behandelt als ob es eine Erkältung ist.
Wo her kommt das ???
Was Lebst du den nach aussen, nur das können die anderen sehen.!!!
Dein Mann kommt mit sicherheit Dichter ran an dein Gefühlszentrum, und kann dich deshalb anders Verstehen.

Ich Zeige  immer nur den Kräftigen Teil des schweden, aber es gibt auch eine Andere Seite , die hat jeder Mensch.
Die schwierigkeit es soll jetzt die Seite mit gefühlen mobilisiert werden, arbeite schon Länger daran, aber ist Merkwürdig .
Es tut allerdings auch gut.
Die Menschen verschreckt diese Gefühlsseite allerdings auf Häufig, weil die  es an dir nicht kennen.

So das soll erstmal reichen.

@ Jens B

Mach deine Taten/Hilfen oder Wichtigkeit nicht selber kleiner.!!!
Du bist hier Wichtig.!!!

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #100 am: 18. Januar 2010, 22:16:07 »
Lieber Schwede,

Danke für die "Blumen"!  :-[

LG Jens B

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #101 am: 18. Januar 2010, 23:17:09 »
Eure Berichte über den Zusammenhang von Angst und Wut bzw. Aggression haben mich sehr berührt.

Ich hatte/ habe manchmal regelrecht Angst vor mir selbst, vor meiner inneren Wut, meiner Aggressivität. Normalerweise bin ich eher ruhig, aber auch bestimmt im Auftreten. Wenn mich etwas oder jemand stört, wenn ich Ungerechtigkeiten direkt vor mir sehe, muss ich mich zusammenreißen, um nicht aggressiv zu reagieren. Manchmal geschieht es doch und ich weiß dann - letzlich habe ich nur mir, meinem Ansehen im Kollegium oder in der Familie geschadet. Die Familie nimmt es mir nicht übel, aber ich leide umso mehr, wenn ich gerade diejenigen, die ich gern mag, so krass behandle.

Ob das aus der Angst heraus passiert? Ich glaube schon, aber nicht nur. Ich glaube, dass wir, die wir solchen Krankheiten ausgeliefert sind, mehr kämpfen, uns mehr auch um andere kümmern, die Hilfe brauchen. Und so sind vielleicht unsere Erwartungen an andere und an uns selbst größer. Aus diesem Widerspruch entstehen dann auch diese Wutgefühle.

Ich musste richtig lernen, gelassener zu reagieren. Aber andererseits möchte ich (in meinem Beruf als Lehrerin) gern für die benachteiligten Kinder da sein, auch wenn es mehr Kraft kostet.

Ich bedaure es, dass ich nun - auch durch die Krankheiten - viel mehr Verständnis für diese Kinder, aber weniger Kraft für sie habe. Zur Zeit überfordert mich der geliebte Beruf. Ich hoffe, dass das besser wird.

Ich bewundere auch diejenigen, denen es gelingt, regelmäßig hier im Forum für andere zu schreiben, was ja (mindestends) regelmäßiges Lesen voraussetzt. Ich brauche dafür soooo viel Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Aber ich brauche jetzt ohnehin für vieles viel zu viel Zeit - und im Forum fühle ich mich .... ja, zu Hause.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Jens B

  • Gast
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #102 am: 19. Januar 2010, 17:55:33 »
Hallo liebe KaySy!

Ich habe keine Probleme mit der Wut im eigentlichem Sinne, oder wie du sie beschreibst! Aber natürlich gibt es auch Situationen, wo es "in mir richtig kocht & brodelt"!
Zum Beispiel regt mich unglaublich auf, dass es ganz & gar nicht mehr korrekte Relationen bei den Verdiensten / Gehältern sind. (Profisportler, Politiker u.u.u.) Aber dies ist hier sicher Fehl am Platze und wir diskutieren dies lieber über PN! Ja?
Du schreibst: "Ich glaube, dass wir, die wir solchen Krankheiten ausgeliefert sind, mehr kämpfen, uns mehr auch um andere kümmern, die Hilfe brauchen."
Ja, dieser Meinung bin ich auch! Dieses "Phänomenen" (ich bezeichne dies mal so) ist eigentlich schon immer bei mir da gewesen, aber durch meine Gehirn OP's enorm gewachsen!!! Ist es (m)eine neue Lebensaufgabe, der neue Lebenssinn?
Es ist gut, dass du das realistisch siehst & meinst, dass du (momentan!) noch nicht genügend & ausreichend Kraft für die Kinder (in deinem Beruf als Lehrerin) aufbringen kannst!
Denn es nützt weder den Kindern, geschweige denn dir, wenn du nicht zu 100 % Leistung bringst! Das braucht halt wirklich viel (!) Zeit & Geduld! Aber bleibe am Ball!
Dafür wünsche ich dir die nötige Portion Geduld & Kraft.
Hm ja, man muss manchmal regelrecht die Gelassenheit (neu) lernen! Dafür wirst du aber nachher belohnt...
Wünsche dir alles Gute & behalte dein Ziel im Auge! Laß dir aber die Zeit, die du brauchst & überstürze nichts!

LG Jens B

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #103 am: 19. Januar 2010, 18:51:40 »
Lieber Jens, Lieber Schwede

Vielen Dank für Eure Unterstützung, die mir wirklich sehr wichtig ist.
Jens: Du schreibst ob es jetzt Deine neue Lebensaufgabe ist zu helfen! Wie Du schreibst glaub ich ja, dass die meisten von uns, (Hirntumor) das Bedürfnis haben anderen zu helfen, sprich z.B. die Moderatoren hier im Forum. Man sagt ja auch, dass jemanden der am Hirn operiert wird plötzlich "das dritte Auge" geöffnet wird. Ich weiss nicht ob es so ist, hört sich ja ein wenig esotherisch an, aber davon abgesehen ob es stimmt oder nicht kann ich in meinem Fall sagen, dass ich NICHT MEHR die selbe bin und auch ganz andere Sensationen und Gefühle habe, also "packen wir es an" und versuchen als Voluntärin zu helfen.

Schwede: An der Wut im Bauch ist natürlich auch die Familie Schuld. Es ist ja auch wie Du sagst, sie haben mich immer sehr stark gesehen, alle konnten mir ihre Probleme erzählen und ich beschwere mich auch nicht wenn ich Kopfschmerzen habe. Ich hab hier im Forum auch schon über das "Posttraumatisch Belastungssyndrom" gelesen, da trifft einiges auf mich zu.
Werde versuchen wie Du sagst an die andere Seite zu arbeiten, d.h. die nicht immer starke Frau.

Liebe Grüsse und bis bald in "alter Frische"
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Jens B

  • Gast
Re: Das Kreuz mit der Angst !!!
« Antwort #104 am: 19. Januar 2010, 20:11:57 »
Liebe mmolina!

Das mit "dem 3. Auge" habe ich noch nie gehört! ...ist ja interessant!
Ich, als am Gehirn operierter, nehme jetzt auch bewusster am Leben teil! Manche Sachen empfinde ich jetzt wesentlich intensiver (!), bewusster & "genauer"! Mein "Gespürsinn" & die Wahrnehmung ist jetzt deutlich empfindsamer und "genauer" geworden! Außerdem habe ich jetzt Augen für Sachen, die ich früher entweder nicht so deutlich, oder überhaupt nicht gesehen habe.
Ja, du hast also ganz recht: "packen wir es an"!!!
Ich wünsche dir dafür viel Glück & gutes Gelingen!

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung