Hallo DEA,
nochmals an Dich, da ich etwas vergessen hatte. Du fragst, wie bei mir operiert wurde. Normalerweise wird die OP wohl im Sitzen durchgeführt. Da bei mir in der Voruntersuchung ein Loch im Herzen festgestellt wurde, wurde ich im Liegen operiert. Die OP war recht lang (ca. 6 Stunden). Wie mir erklärt wurde, wird ja zuerst die Kopfhaut aufgeschnitten, dann wird ein Stück Schädelknochen kreisrund entfernt, dann ein Schnitt in die Hirnhaut. Tumor raus, Hirnhaut nähen, Deckel wieder drauf und verschrauben, Kopfhaut zunähen. Hört sich schlimm an, aber Du bist ja in Narkose. Danach lag ich 1 Tag auf Intensivstation und bin dann wieder auf mein Zimmer gekommen. Nach 2 Tagen bin ich das erste Mal aufgestanden.
Mir wurde auch nur der rechte Bereich rasiert, ist ja leider unumgänglich. Da ich lange Haare habe mit großzügigen Stufen, hatte ich Glück, dass eine Stufe rüberfällt. Man hat sich aber auch Mühe beim Rasieren gemacht und nicht wild abrasiert. Das Du Probleme mit der Rasur hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen, dass war bei mir fast das erste, woran ich nach Diagnose gedacht habe. Aber alles gut, keine Angst.
Das Du Dich so fühlst, kann ich so gut nachvollziehen. Auch ich habe die Hälfte der Fragen bei den Ärzten vergessen, ist auch heute noch der Fall.
Deshalb bin ich wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und mich mit Betroffenen austauschen kann.
Liebe Grüße
Heidi