HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glio IV. Höhen und Tiefen.Was tun???  (Gelesen 136085 mal)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #60 am: 21. Dezember 2009, 20:05:42 »
@Schwaumel
Venlafaxine ist ja ein Antidepressivum, spannend dass dies gegen Aggressionen hilft bei euch, bei depressiven Patienten steigert es den Antrieb, hätte ich jetzt auch so vermutet und bei jemandem wie deinem Mann wohl eher nicht empfohlen. Aber es zeigt einmal mehr wie individuell gerade Psychopharmaka wirken und man das nie im Voraus sagen kann sondern ausprobieren muss....
Gruss Iwana

Offline Schwaumel

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #61 am: 22. Dezember 2009, 15:13:56 »
Liebe Iwana, mein Mann sitzt nur in Depris, dabei baut er seine Aggressionen auf, die er dann an uns auslässt. Wenn er klar ist, tut ihm das leid und er bewundert mich, wie ich das alles schaffe und aushalte, aber wehe es kommt wieder eine Depri, dann geht alles von vorne los. Seitdem er das Medikament nimmt gibt es immer mehr schöne momente. Gestern waren wir beim MRT. Er hatte wahnsinnige Angst davor. Nach Rezidivbestrahlung 6mal und 3 Zyklen Temodal hatten wir Erfolg. Der Tumor ist von 14mm auf 11 zurück gegangen und löst sich innerlich auf. Nur der Rand zeigt noch Kontrastmittelaufnahmen.Eigentlich ein Grund zur Freude, doch michel konnte sich nicht freuen, weil das ding noch da ist und immer wieder kommt. Er hat wieder ein großes Tief, wollen hoffen, dass er wieder daraus findet.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten an alle hier im Netz. Es tut immer wieder gut, mit Menschen zu kommunizieren, die einen verstehen, weil sie wissen wovon wir reden.

Bleibt alle gesund.
Katrin
Dein Lachen, deinen Charm und deine Liebe werden wir nie vergessen.
In Gedenken an meinen lieben Mann
Michel
12.9.56-23.2.11
Diagnose: Dezember 07
   39 Monate

Offline Schwaumel

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #62 am: 22. Dezember 2009, 15:34:58 »
Hallo Girl 67, bekommt dein Mann nun wenigstens Berunfsunfähigkeitsrente???? Wir sind Kassenpatienten, unsere Kasse wollte uns auch schnell in Rente schicken, aber wir haben uns geweigert, erst als das Krankengeld auslief haben wir den Antrag gestellt, nun kommts aber, man hat meinen Mann 15 Monate rückwirkend in Rente geschickt, wir waren auch erschrocken, man hat das Datum der Anschlußheilbehandlung genommen, die wir nach OP und Bestrahlung genommen hatten. Glück war, dass wir das überzahlte Krankengeld behalten durften. War alles ein ziemlicher Zirkus. ::)

Das unsere Männer nicht mehr arbeiten können und sollten ist richtig, leider fällt es ihnen schwer, diese Tatsache zu akzeptieren. Ich dachte auch, dass er es genießen kann, keinen Stress mehr zu haben und mittags freudig auf mich wartet, aber leider ist es nicht so. Er beneidet mich, dass ich arbeiten darf. Ich bin auch froh, dass ich arbeiten gehen kann, aber es schlaucht alles und meine Kräfte lassen nun nach 2 Jahren immer mehr nach.

Haushalte mit deinen Kräften, der Weg ist lang und man kommt kaum zum auftanken. Außerdem fällt das einteilen der kräfte und das regenerieren immer schwerer.

Liebe Grüße und einen vollen Sack mit Kraft
schickt dir Katrin

Trotzdem schöne Feiertage
Dein Lachen, deinen Charm und deine Liebe werden wir nie vergessen.
In Gedenken an meinen lieben Mann
Michel
12.9.56-23.2.11
Diagnose: Dezember 07
   39 Monate

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #63 am: 29. Dezember 2009, 19:03:51 »
Hallo Schwaumel,

hoffe ihr hattet schöne Feiertage.

1. mein Mann ist selbständig und bekommt somit keine Berufsunfähigkeitsrente, da er die Zeit seiner Selbständigkeit keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen hat und für den Zeitraum die er als angestellter gearbeitet hatte reicht die Zeit nicht für einen Rentenanspruch. Achso ich glaube ich hatte es noch garnicht erwähnt aber mein Mann ist nicht in Deutschland geboren seit 1993 in Deutschland :).
Die KK zahlt erst ein halbes Jahr Krankentagegeld und will Ihn jetzt los werden. Das Problem bei meinem MAnn ist er bekomnmt dann nix mehr und fliegt auch aus der privaten KK raus, denn  von was soll er die Beiträge bezahlen ???? ER muß wenn es durchgeht "berufsunfähigkeit" auf andere Weise einer Arbeit nachgehen Büromäßig eben, obwohl ich da auch schwierigkeiten sehe bezugnehmend der deutschen Sprache Es ist bloß traurtig wie Menschen wirklich nach dem Status Geld abgestempelt werden. Hast de was bist de was . Am 05.01.2010 haben wir wieder einen Termin bei unserer Neurologin dann bekommt er ja auch die nächsten Chemotabletten hoffentlich bezahlt die KAsse die wenigstens :(. Sollte es schlecht aussehen gehe ich dann in den nächsten Kampf ---- Anwalt------ Weiß garnicht mehr auf wieviel Hochzeiten ich tanze....

So an alle wünsche euch trotz allen ein schönes Silvester und einen positiven Neustart ins kommende Jahr 2010 verbunden mit den allerbesten Wünschen
Ganz viele liebe Grüße Heike

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #64 am: 29. Dezember 2009, 19:14:24 »
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #65 am: 29. Dezember 2009, 20:32:10 »
Hallo Heike,
wenn er kein Krankentagegeld und keine Rente bekommt, dann müsst ihr möglichst schnell Hartz 4 beantragen, es sei denn Du siehst für Dich selbst eine Möglichkeit für das Familieneinkommen zu sorgen.
Von irgendetwas müsst ihr schließlich leben und wichtig ist im Falle Deines Mannes vor allem auch, dass er auf jeden Fall krankenversichert bleibt, sprich die Beiträge bezahlen kann. Bei Hartz 4 werden sie vom Sozialamt übernommen.

Ich fürchte es ist illusorisch darauf zu hoffen, dass er die Familie noch ernähren wird können. Da musst entweder Du ran, oder das Sozialamt. Selbst wenn er bedingt wieder arbeiten kann, wer nimmt ihn mit seiner Krankheit??
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #66 am: 30. Dezember 2009, 09:53:16 »
Liebe Heike,
das wichtigste ist, dass die Krankenversicherung Deines Mannes aufrechterhalten bleibt! In der privaten Krankenversicherung gibt es mittlerweile einen sogenannten Basistarif, der in Beitragshöhe und Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht. Die KK muss diesen Tarif anbieten, eine Gesundheitsprüfung ist nicht zulässig. Vielleicht lassen sich dadurch Eure Beiträge senken. Möglicherweise - mal bei der KK nachfragen - könnte Dein Mann auch über Dich - wenn Du gesetzlich versichert bist - in der gesetzlichen Familienversicherung mitversichert werden, wenn er seine selbständige Tätigkeit aufgibt. Und schließlich bleibt, wie Andorra schon sagte, die Möglichkeit des Bezugs von Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Grundsicherung, je nachdem ob Dein Mann arbeitsfähig ist oder nicht), wenn Dein Einkommen für Euch beide nicht ausreicht. Vielleicht lässt Du Dich mal von Euren Krankenkassen beraten, dazu sind die verpflichtet. Und notfalls würde ich empfehlen, eine Beratung bei einem Fachanwalt für Sozialrecht einzuholen, das kostet nicht so furchtbar viel und kann Euch helfen, Eure gesamte Situation mal zu durchleuchten.

Ansonsten wünsche ich Dir und Euch allen, dass das neue Jahr möglichst viel Gutes bringt.
Liebe Grüße, Caro

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #67 am: 30. Dezember 2009, 10:03:45 »
Hallo Heike,

Caro hat alles bestens zusammengefaßt.
Es gibt auch in den Rathäusern soziale Beratungsstellen. Ruf da mal an und laß dir einen Termin geben.
Es ist ja unerträglich, wenn du dich nun auch noch mit der Geldsorge beschäftigst!
Weiter kannst du auch mal bei der Hirntumorhilfe anfragen.

Alles Gute,
Bea

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #68 am: 30. Dezember 2009, 16:48:33 »
Hallo alle miteinander,

vielen vielen Dank für Eure Info's.
Leider ist es in unserem Sozialstaat nicht so einfach, aber das wisst Ihr sicherlich alle...
Sozilahilfe, ALGII etc. kann ich alles in den Wind schiessen...Diese Problematik hatten wirr schon in Betracht gezogen, da verdiene ich noch viel zu viel :) Reicht zwar forne und hinten nicht aber lt Sozialstelle im Ort steht meinem Mann dies nicht zu weil ich eben zuviel verdiene und ja auch noch Kindergeld für das Kind erhalte... Ohne Worte.... und auch wenn meine Tochter ab Januar ein Praktikum macht (welches bezahlt wird) zählt diese Einnahme voll dazu. ...

Mein MAnn hat den Basistarif bei der Krankenkasse und muß gem. gesetzl. Anpassung 30,00 € ab Januar mehr bezahlen. Werde ich wohl in den sauren Apfel beisen müssen und Ihm bei der Zahlung der Beiträge unterstützen. Haben es schon grob durch gerechnet 200,00€ bleiben dann für Essen, Auto und Tel. im Monat frei:( . Die schönen Dinge im Leben bleiben eben dann wie schon früher auf der Strecke Hauptsache seine anfallenden Kosten werden gedeckt und IHM GEHT ES GUT
Oder ich fange an Lotto zu spielen Ha HA.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #69 am: 31. Dezember 2009, 09:23:16 »
Hallo Heike,

leider geht es vielen Menschen finanziell wesentlich schlechter unter oder nach einer derart schweren Krankheit.
Auch ich habe zuerst meinen Job durch Massenkündigung verloren und dann auch noch einsehen müssen, dass meine Erwerbsminderungsrente gute 50% des Gehaltes sind.
Man will und kann es zu Anfang nicht sehen, aber es steckt einiges an Einsparpotential in jedem Haushalt. Und wenn es Versicherungen sind, die man ruhend meldet, ein Telefontarif ist, der sich um einiges reduzieren läßt etc. Viel Kleinkram, der am Monatsende gut und gerne mal einen Krankenversicherungsbeitrag ausmacht.

Es zählen alle Einnahmen innerhalb eines Haushaltes. Auch das beszahlte Praktikum. Aber es gibt auch Kinderfreibeträge, die berücksichtigt werden müssen.
Bei 30,--€ mehr Beitrag butterst du also im Monat 10,--€ drauf, da auch das Kindergeld um 20,--€ erhöht wird. Auf den Punkt: Schreibe dir ALLE Ein- und Ausgaben auf. An Hand von Rechnungen, Verträgen etc. und vergleiche sie mit den Kontoauszügen für das gesamte Jahr. Eine sehr schwierige Aufgabe. Besonders wenn man in eurer Situation ist.

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Herzliche Grüße,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #70 am: 31. Dezember 2009, 12:45:30 »

Hallo Heike,

ich finde es nahezu unglaublich, dass Euch im Monat zum Leben weniger übrig bleibt als der Hartz IV-Regelsatz.  Würde es Eure Wohnsituation erlauben, Wohngeld zu beantragen?
Die bereits von Bea aufgezählten Maßnahmen würden schon zur Entlastung beitragen.
Nachdem ich z.B. meinen Internet-Telefonanbieter wechselte, spare ich im ersten Jahr 30, im zweiten Jahr 20 Euro gegenüber meinem vorherigen Anbieter.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #71 am: 31. Dezember 2009, 17:57:45 »
Hallo,

nun mal faktisch: wenn jemand unterhalb der Grundsicherung (Lebensminimumeinkommen) verdient, dann wird doch die Differenz durch das Amt aufgestockt.
Rechnen kann man auch hier: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php
Hier auch noch ein paar Infos bez. Grundsicherung bei Erwerbsminderung: http://www.sozialhilfe24.de/grundsicherung-sozialhilfe/grundsicherung.html

Ich bleibe dabei: Eigene Einsparungen plus Beratung = annehmbare Lösung.

LG,
Bea

Offline Girl67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #72 am: 13. Januar 2010, 10:07:33 »
Hallo alle miteinander,

es ist zwar ein bisschen spät, aber ich wünsche allen noch alles alles Gute für 2010 vorallen Dingen G E S U N D H E I T und Kraft alles zu meistern, komme was wolle.

Nun zu meinem Problem, mein Mann hat einen neuen Zyklus Temodal 370mg (07.01-11.01.) hinter sich, leider geht es Ihm Magentechnisch nicht so besonders. Hat so ein komisches Magenvöllegefühl und Brechreiz. Muß dazu sagen, das er aber über die Feiertage sehr viel Süssigkeiten und Fleisch gegessen hatte. Habe Ihm gesagt, das er mal zurück schrauben soll mit den ganzen Naschereien..... Reaktion.... Ohne Worte, "willst du das ich verhungere?"... Habe Ihm schon Tee (Fenchel) gekocht und versuche Ihm leichte Küche zu machen, Komme damit aber leider nicht an.
Was kann ich noch tun? Vergeht es wieder? Dazu kommt noch das er seine Haut im Gesicht immer mehr rotfleckiger wird (früher ca. 0,5 x1 cm , jetzt ca. 5x 3 cm und mehere kleine Flecken) auch seit gestern auf Hände und Ellenbogen. Kann Hautarzt helfen????
Sein Ego ist ziemlich weit unten und das bekomme ich dann wieder zu spüren..... Körperlich geht es Ihm sonst ganz ok.

Viele Grüße Heike

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #73 am: 13. Januar 2010, 10:44:32 »
Liebe Heike,

zu dem Völlegefühl/Brechreiz kann ich leider nichts sagen, aber die roten Punkte könnten vielleicht eine Urtikaria (Nesselsucht) sein. Mein Mann hat die auch - beim ersten Schub damals nach der Bestrahlung am ganzen Körper mit Fieber, massiven Quaddeln und Juckreiz, mittlerweile nur noch in Form von roten Punkten, die kommen und lagsam wieder verschwinden, glücklicherweise aber nicht jucken. Vor allem nach dem Baden sieht das furchterregend aus. Anfangs hat ihm - nach hochdosierter Cortisontherapie - das Antihistaminikum Aerius geholfen. Mittlerweile bringt es allerdings nichts mehr, wir suchen nach hilfreichen Alternativen. Vielleicht gehst Du mit Deinem Mann mal zu einem guten Hautarzt, der müsste weiterhelfen können.

Liebe Grüße, Caro

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: Glio IV was tun???
« Antwort #74 am: 13. Januar 2010, 13:54:58 »
Hallo Girl67,
nimmt Dein Mann denn Ondasentron (Zofran) zusätzlich zum Temodal? Bei meinem Mann ginge es ohne gar nicht. Er nimmt es noch drei Tage über die Einnahme von Temodal hinaus.
Da er außerdem Verstopfung bekommt durch das Temodal, nimmt er während der Zeit Movicol.

Er ist auch extrem Süß-hungrig und stopft da einiges in sich rein, aber seien wir mal ehrlich: Irgendeinen Spaß im Leben muss der Mensch doch noch haben, oder? ;)

Rote PUnkte hat mein Mann auch verstärkt, aber noch nicht so, dass es wirklich störend wäre und jucken tun die wohl auch nicht.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung