Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Geht es weiter nach dem Tod?

<< < (11/28) > >>

josch:
Hallo Bluebird,
seit ich dieses Thema hier gelesen habe,beschäftige ich mich nun doch intensiver damit.
Heute Früh lag ich wach und überlegte mir, ob es Zeit wäre Abschiedsbriefe zu schreiben.
Oder sogar ein Fotobuch über mich zuerstellen um nicht in vergessen heit zugeraden.
Wenn ich bei unseren Geburtstagen alte Bilder von meiner Uroma,meinen Onkels und anderen
Verwanden raushole, kommen immer wieder die gute alten Zeiten hoch.
Darum sehe ich das nicht wie Kit, irgendwo sollte eine Bildliche Erinnerunug an einen bleiben.
Wo ich ihr zustimme ist das es keine Gedenkstätte auf einen Friedhof sein muß, dort gehen
meiner Meinung nach viel zu wenig Leute hin, um sich gerade an deinen Grab nochmal  an dich
zurück zuerinnern. Da ich gelernter Vollmatrose bin möchte ich eine Seebestattung, was meine
Angehörigen auch wissen.

--- Zitat von: kit am 14. November 2009, 13:59:34 --- Leider bin ich nunmal keine geeignete Spenderin mehr wegen Tumor und 12 Monate Chemotherapie. Da falle ich aus alle Listen raus.
Für das danach ..... Schon vor dem OP habe ich eine Patientenverfügung anfertigenlassen . Habe viele Details reingenommen. Ich kann mir am bestens vorstellen , verbrannt zu werden und irgendwo gesetzt oder zerstreut zu werden.
Mein Lebenlang habe ich mich überall auf der Erde wohlgefühlt und habe nie an eine Gedenkstätte geglaubt.  Ich möchte nicht , dass mich Egal wer 'besucht' um an mich zu denken.
Der Mensch ist sein tat. Möge Jeder an mich denken durch Erinnerungen, gemeinsam erlebt Sachen .... Was bleibt ist was wir zu Lebzeiten gemacht haben
Liebe Grüsse
Kit

--- Ende Zitat ---

Grüsse Josch

Bluebird:

Lieber Schwede,

die Hoffnung auf eine Wiedergeburt ist in vielen Religionen verankert. Wie schon richtig geschrieben, glaubt man dort an Karma oder auch daran, dass sich die Seele das neue Leben selbst aussucht. Für mich schlecht vorstellbar, dass meine Seele sich ausgesucht haben soll, einerseits bereits bei der Geburt schwerkrank zu sein, andererseits in späteren Jahren einen Tumor zu bekommen.  Wer weiß, wo ich noch zugegriffen habe und was noch kommen soll? Wir sollen mit jeder Wiedergeburt der Erfüllung unserer Aufgabe näher kommen. Wenn wir endlich unsere Aufgabe auf Erden gelöst haben, reisen wir ins Nirwana.
Christen dagegen glauben nicht an eine Wiedergeburt, sondern an den Jüngsten Tag, wo Gott seine Auserwählten zum ewigen Leben erweckt.
Auf jeden Fall ist die Vorstellung, dass wir mit dem Tod einfach nicht mehr da sein sollen, in allen Kulturkreisen nicht vorgesehen.

LG
Bluebird

Bluebird:
Hallo Josch,

mir geht es ähnlich wie Dir beim Betrachten alter Fotos. Hatte ich eine Beziehung zu den Menschen zu ihren Lebzeiten, kommt die Erinnerung hoch. Bei meinem Opa väterlicherseits, der im 2. Weltkrieg als verschollen erklärt wurde, ist dies nicht möglich. Ich sehe ein Foto und kenne den Menschen nicht wirklich.
Die Idee, eine kleine Spur zu hinterlassen, finde ich sehr schön. Heute haben wir die Möglichkeit, nicht nur schriftlich festzuhalten, was uns bewegt und ausmacht, sondern wir können es per Video aufzeichnen. Sofern diese Medienträger auch noch in vielen Jahren verwendet werden, bleiben sie ein Dokument der eigenen Lebens- uns Teil der Familiengeschichte.
Ich habe vor einigen Jahren angefangen, Gedichte und einige Kurzgeschichten in Anthologien zu veröffentlichen. Nachdem ich die Diagnose bekam, dachte ich mir, dass so die nachkommenden Menschen in meiner Familie etwas haben, was mich ausmachte,  nach dem Motto " jetzt weiss ich auch, von wem Du das geerbt hast. Da gab es vor vielen vielen Jahren mal eine Tante, die hat auch Gedichte verfasst ... warte mal, ob ich die Bücher finde..."
Ob es so kommt, kann ich nicht wissen. Ich habe eine Bekannte, die Familienforschung intensiv und professionell betreibt - das wäre mir zu mühsam.
Ich mache mir aber auch weitere Gedanken zum Leben und zum Tod, Wenn ich im Radio Lebensläufe höre von bekannten oder auch weniger bekannten interessanten Menschen, dann finde ich es traurig, nicht zu ihrer Zeit gelebt zu haben. Wieviele interessante Bekanntschaften hätte man zu früheren Zeiten machen können?  Wir werden die Menschen, die vor uns gelebt haben und die nach uns leben, nie kennen.

Lieber Josh, ich hoffe, dass es für Dich positiv ist, wenn Du nun zum Nachdenken über Leben und Tod angeregt wurdest.
Wenn jemand wie Du eng mit der See verbunden ist, so ist klar, dass Du ein Teil von ihr werden möchtest. Meine letzte Ruhestätte muss auch niemand hegen und pflegen - der natürliche Waldkreislauf erledigt das von selbst.


Gruß
Bluebird

schwede:
Hallo !!!

Ich bleibe dabei wie es weiter geht weiss ich nicht, aber es ist Interssant dieses mal durch verschiedenste sichtweissen zu Durchleuchten.!!!

Deswegen sollte der Hinduismus von meiner Seite dort mit rein, das ist eine Interessante Sichtweise.

Ja, es ist schon manchmal schön in alten Fotos zu schauen, wer so in meiner Familie gelebt hat.
Weiter zurürück als meinen OPa kenne ich nicht wirklich, alles andere war man entweder noch zu Klein oder garnicht dar.
An meine Opa Väterlicher seite hatte ich immer mit Mühle gespielt.
Der war auch mit in Stalingrad  ist mit einer der Letzten Maschinen damals Rausgekommen. Er hatte eine Schusswunde am Bein.
Für in ist damals der Liebe Gott in Stalingrad geblieben.
Heute kann sichkeiner vorstellen das es so was gegeben hat.
Er kannte den Tod sehr gut, als ich 12 war ist er dann gestorben.

Seine Meinung zu diesem Thema hätte mich Interssiert.

josch:
Hallo ihr Lieben,
ich weiß das ich viel aus Filmen hier einbringe,
das hat folgenten Grund. Man sieht hier deutlich,
das nicht nur wir uns mit diesen Thema aus
einander setzen.
Schau z.B. der Film:"Rendezvous mit Joe Black"
wo der Tod vor (ich schreib jetzt mal) seinen
nächsten Opfer steht. Er läst ihn die Zeit,
um mit seiner Familie in Frieden auseinander zugehen.
Und sein Lebenswerk zuschützen.
Ist das nicht auch eine Möglichkeit?!?!
Es steht auf einmal jemand vor uns und wir wissen
ganz genau, so das war´s, unsere Zeit ist abgelaufen.
Jetzt erwartet uns eine andere Sphäre, eben eine
andere Welt. Die nicht auf diesen Planeten sein muß,
aber natürlich auch kann.
Nichts ist unmöglich!!!
Grüsse Josch

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln