Hallo, TAT,
ich glaube ja, dass Deine momentanen Sorgen damit zusammenhängen, dass Du diesen Tag als einen Besonderen empfindest, weil Du vor genau einem Jahr diese Operation hattest. Du wusstest damals nicht genau, was passiert, wie Du danach aufwachst, wie das Leben weitergeht.
Es ging gut weiter, besser als in Deinen vielfältigen Sorgen, wo Du Dir bestimmt auch viel Schlimmeres ausgemalt hast.
Aber diese Vorahnungen, diese Sorgen waren nun mal damals in Deinem Kopf und je näher der gleiche Zeitpunkt in diesem Jahr rückt, da denkt man unbewusst und nach und nach ein wenig bewusster an die Zeit vor einem Jahr zurück - und schon sind die (wahrscheinlich) Phantomschmerzen da. Psychisch ausgelöst, meine ich.
Ich glaube, wenn Du diesen Tag als Deinen zweiten Geburtstag ansiehst, der Dir Dein Leben erhielt, der Dich als der Mensch, der Du warst, weiterleben ließ, der Dir die Schönheit des Lebens näher gebracht hat und Dich vielleicht auch bewusster, aktiver leben ließ, dann kannst Du Dein Denken vielleicht in eine positive Richtung motivieren.
Mir geht es vor den MRT-Terminen und den damit zusammenhängenden Arztbesuchen auch oft so. Ich glaube, da ist was, dann sagt man mir, dass da nichts ist und ich sage, aber ich bin psychisch nicht so gut drauf, kann es nicht doch sein..... Und dann bin ich manchmal über die einfach nur positiven Äußerungen der Ärzte verwundert.
Ja, so eine negative Erwartungshaltung kann einem schon einen Streich spielen.
Ich glaube, dass Meningeome zu den Hirntumoren gehören, die man sehr lange überleben kann.
Ich würde Dir raten, Dich nicht von der Panik überrumpeln zu lassen. Wenn sie schlimm ist, lass es abklären und
lebe dann optimistisch und froh über Dein geschenktes Leben weiter! Eine positive Einstellung zum Leben und auch zur Krankheitsbewältigung ist das, was man selbst gegen Hirntumore tun kann. Und mach Dich nicht heiß, falls es wirklich noch mal passiert - Du hast es doch schon einmal gut geschafft, Du schaffst es auch wieder, dem Monster im Kopf die lange Nase zu zeigen!!
Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du sehen, dass ich trotz einiger Rückschläge nicht aufgebe!
Gruß KaSy