Hallo Bienolini,
ich wünsche Euch sehr, dass ein bißchen Ruhe einkehrt und Ihr den Abschied von Eurer Mutter friedlich und mit Würde gestalten könnt. Es ist alles schwer genug zu ertragen.
Was Deinen Papa betrifft, kannst Du bei der Pflegekasse zumindest nachfragen, ob er Anspruch auf zusätzliche Betreuungsleistungen (€ 100 - 200 monatlich) hat. Diese stehen seit 2008 Menschen zu, die zwar nicht pflegebedürftig sind, deren Alltagskompetenz aber demenzbedingt erheblich eingeschränkt ist (Details zur Bewertung in § 45a SGB XI). Hat der Gutachter des Medizinischen Dienstes hierzu keine Feststellungen getroffen ? Ob nicht dennoch eine Pflegestufe festzustellen wäre, scheint mir ohnehin zweifelhaft, denn auch die Zeit, die für aktivierende Pflege (Anleitung zum Löffel-Halten) benötigt wird, muss berücksichtigt werden. Mann kann dies dem MDK sinnvoll mit einem ausführlichen Pflegetagebuch belegen. Allerdings nehme ich an, dass Du in Deiner derzeitigen Situation dafür weder Zeit noch Kraft hast (würde mir auch so gehen). Deshalb versuch es doch zunächst einmal mit den Betreuungsleistungen, damit kannst Du Dir zumindest ein bißchen Unterstützung organisieren.
Fühl Dich gedrückt!
Caro