Hallo Bienolini!
Es ist gut, dass du hier im Forum Trost suchst!
Es ist so schwer, die richtigen Worte zu finden um dir – wenigstens etwas – Trost zu spenden!!!
Lass dich mal lieb drücken.
Du bist nicht allein, wir sind bei dir!Bea hat absolut recht, genieße die wertvolle, unwiederbringliche und kostbare Zeit mit ihr! Die (wohl noch wenigen) Momente mit deiner Mutter! Lass sie spüren, dass ihre Tochter nun für sie da ist!!! Wo doch die Mutter das ganze Leben lang für dich da war …
Du schreibst ja aber:
"Zum ersten Mal im Leben braucht meine Mama meine Hilfe und ich kann ihr nicht helfen."
Doch, du hilfst!!! Indem du jetzt einfach "nur" für sie da bist. Auch wenn sie es (vermeintlich!!!) nicht spüren oder deine Anwesenheit nicht erwidern sollte, so spürt sie ganz sicher, dass ihre liebe Tochter jetzt bei ihr ist!
Glaube mir, es müssen alle Menschen (leider) einmal die schmerzliche, bittere Erfahrung mit dem Tod, dem "Abschied" von lieben Menschen machen. So sehr weh es tut, der Tod gehört nun mal zum Leben dazu!
Zur Zeit gibt es unter: "Psychologische Betreuung" einen interessanten Thread: "Geht es weiter nach dem Tod?" Vielleicht hilft er dir auch etwas, um Trost zu finden?
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4287.0.htmlAlso "genieße" die Zeit – die noch bleibt - mit deiner Mutti (dabei ist es völlig egal, wie...)! Auch wenn du nur ihre Hand hältst, streichelst, ihr was leise erzählst oder nur neben ihr sitzt und deine Anwesenheit "gibst"... Glaube mir, sie spürt das!!!
Wie wäre es denn, wenn du die verbleibende Zeit noch nutzt und ihr eben alles das erzählst, was du noch sagen wolltest. Wie gesagt, auch wenn sie darauf nicht antworten sollte, es ist nicht "nur" sehr, sehr schön für sie, sondern tut auch dir ungemein gut! Du wirst es spüren!
"CARPE DIEM" - "Nutze den Tag"!
Sei tapfer und ganz stark!!!
Wünsche euch allerherzlichst, noch ganz viel Zeit, wunderschöne Momente und "gaaanz viel Glück"!
LG Jens B