hallo Amy
Atypische Gesichtsneuralgie heißt nicht anderes als Gesichtsschmerzen im Trigeminusbereich deren Ursachen unbekannt sind. "Mer waas es halt net". sagt immer ein Bekannter von mir immer.
Toll. Eine Wischi-waschi-Diagnose steht, aber keiner kennt den Grund.------
Meist werden Patienten gerne auf die Psychosomatikschiene geschoben wenn der Arzt nicht weiter weis und das wars dann.
Der Arzt hat dann einen Diagnose gestellt, die er abrechnen kann, aber eigentlich gar keine Diagnose hat. Warum auch immer. Menschen mit langwierigen Erkrankungen haben immer ein psychisches Problem. Das bleibt nie aus jund passt als Diagnose immer. ;-)
Ein Arzt sagte mal zu meiner Frau, nachdem er bei ihr vor Jahren eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter diagnostiziert hatte, bei der sie auch vorher bei Andren auf psychosomatisch abgestempelt wurde und sogar deswegen in Reha war: "Viele könnten sich auf den Grabstein schreiben lassen, starb an psychosomatischem Leiden."
Der Hammer war dabei, dass der Arzt die Diagnose stellen konnte, indem er BEIDE Schultergelenke röntgte. Anders sieht man es nicht, hat er uns dann aufgeklärt, weil man die Schleimbeutel direkt miteinander vergleichen muss. Das wurde bei den vorherigen Kollegen nie gemacht. Warum auch immer.
Wehr dich dagegen ,wenn dich wer in diese Ecke schieben will. Bei dir liegen wegen deiner Vorerkrankungen sicherlich Gründe genug vor, aus denen sich deine Schmerzen herleiten lassen.
Dass du psychisch labil wirst unter Dauerschmerzen ist normal, weil Dauerschmerzen zermürben. Aber der Auslöser deiner Schmerzen ist seltenst deine Psyche. Sind die Schmerzen weg, oder zumindest weniger, wird sich auch deinen Psyche erholen.
Meine Frau hatte genau dieses Problem auch, dass man ein Psychosomatikproblem, als den Grund ihrer Kopfschmerzen ansah. Bis ich als Laie, nach Recherchen im Internet, dem Arzt die Diagnose mehr oder weniger gestellt habe. Beleidigtt war er auch noch, als sich seine Psychosomatikdiagnose als Flop herausstellte.
Ich hab dir hier ein paar Ärzte aus der Umgebung Hannover zusammengesucht, die sich mit Kopfschmerzen und hier besonders den trigeminoautonomen Kopfschmerzen auskennen.
Nicht jeder Neurologe kennt sich mit diesen Kopfschmerzen aus. Die Meisten sind damit sogar überfordert und das ist noch nicht mal böse gemeint.
* 30167 Hannover, Dr. med. Christian Albert, Allgemeinmedizin, Anästhesie/spez. Schmerztherapie, Mitglied der DMKG, Bodestr. 6, Tel. (05 11) 12 61 30,
* 30169 Hannover, Dr. med. Matthias Winkelmüller, Calenberger Esplanade 1, Tel. (05 11) 1 41 44
* 30171 Hannover, Dr. med. Gabriele Lüth, Marienstr. 55, Telefon: (05 11) 32 35 83,
* 30880 Laatzen, Dr. Klas Mildenstein, Allgemeinmedizin, Mitglied der DMKG, Gartenstr. 10, Tel. (05 11) 87 83 70,
Zu Bevorzugen wäre der 1. und der letzte Arzt, da sie Mitglied der DMKG (Deutschen Migräne und Kopfschmerzgesellschaft) sind. Diese Ärzte bilden sich regelmäßig in Symposien und Kongressen der DMKG weiter, und behandeln nach den Leitlinien der DMKG, welche diese Behandlungsleitlinien für alle Ärzte festlegt. Sie sind eher auf dem neuesten Stand der Behandlungstherapien und Erkenntnisse was Kopfschmerzen angeht.
Sage beim Anruf, dass du unter akuten Schmerzen leidest. Dann bist du ein Notfall und solltest schnellstens einen Termin bekommen. Wenns ganz extrem ist, fahr einfach hin und nimm ein bisschen Wartezeit mit. Wegschicken darf dich kein Arzt bei akuten Schmerzen. Das wäre unterlassenen Hilfeleistung.
Schmerztagebücher zum Download findest du hier:
http://clusterhomepage.de/download.htmGruß immer gute Befunde und schmerzfreie Zeit.
Fips2