HirnTumor-Forum

Autor Thema: PEG - Sonde  (Gelesen 5061 mal)

Räuberbraut

  • Gast
PEG - Sonde
« am: 19. November 2009, 00:01:42 »
 :o Leute, heute beim Arzt, Vertretung, schlug man meinem Mann vor sich eine PEG-Sonde legen zu lassen. Harry hat 18kg Untergewicht, nimmt seit über eine Woche kaum feste Nahrung zu sich. Ich tue alles um kalorien in welcher Form auch immer in ihn reinzukriegen- sinnlos, ich glaube aber auch nicht das er das mit der Sonde verstanden hat. Sein Muskelschwund ist mittlerweile mit Schmerzen verbunden! Er glaubt mit Physio und Ergo sind seine Probleme zu beheben?!Ich frage mich , ob ich mit der Richterin für Betreuungsangelegenheiten nochmal reden soll, ich selbst weiß kaum noch Rat, er läßt sich einfach auf nichts ein, auf der einen Seite sein Recht, aber er sagt mir das er das Überleben will, irgendwie nicht miteinander vereinbar?!
Leider weiß ich aus anderer Erfahrung wie das läuft mit der künstl. Ernährung, dem Infektionsrisiko, meine Mutter hat deswegen einen multiresistenten Keim. Wo finde ich zu meinen Fragen Hilfe?Bin einfach verzweifelt und meine Ärzte kennen sich nicht aus?!

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re: PEG - Sonde
« Antwort #1 am: 19. November 2009, 16:18:18 »
hallo Räuberbraut,
leider kann ich Dir zu Deinem Problem gar nichts schreiben, weil ich mich nicht auskenne und auch nicht genau verstehe, worum es Dir geht.

Kannst Du etwas mehr zur Krankengeschichte Deines Mannes schreiben?
Hat Dein Mann auch ein Glioblastom? Seit wann? Welche Behandlungen hat er gehabt, was wir d akut gemacht? Ist er im Krankenhaus oder zuhause?
Vielleicht findest Du dann eher Hilfe.
____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Anna

  • Gast
Re: PEG - Sonde
« Antwort #2 am: 19. November 2009, 18:40:38 »
Kann  Dein Mann noch eigenständig schlucken oder fällt ihm das schwer.
ich würde es mit Astronautennahrung versuchen. Diese ist flüssig und eine Flasche hat ordentlich Kalorien.
Die gibt es auch auf Rezept in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Ansonsten gibt es heute viele Ärzte die bestätigen, dass dies nur Lebenserhaltungsmaßnahmen sind und das Sterben nur hinauszögern. Lieber verabreichen sie Medikamente gegen die Schmerzen.
Ich weiß nicht wie ich Euch helfen soll

ST79

  • Gast
Re: PEG - Sonde
« Antwort #3 am: 20. November 2009, 09:05:46 »
Hallo Räuberbraut,

ich habe für meinen Vater damals gegen diese Sonde entschieden.
Zum Glück wusste ich aus der Vergangenheit, dass er diese Sonde bei meiner Oma abgelehnt hatte und konnte (hoffentlich) in seinem Willen entscheiden.
Unser Hausarzt sagte mir dazu noch, dass ich in dem Augenblick, wo ich entscheide, ihm die Sonde legen zu lassen, im die Möglichkeit des Sterbens nehme, daher habe ich mich dagegen entschieden, weil sein Zustand bereits zuweit fortgeschritten war.

Was er allerdings in seinen letzten Wochen gerne gegessen hat war Schokoladenpudding. Vielleicht kannst Du es mal damit versuchen, hat viele Kalorien und ist relativ einfach zu essen/schlucken.

Ich drücke Euch die Daumen!

LG
Sabine

Räuberbraut

  • Gast
Re: PEG - Sonde
« Antwort #4 am: 20. November 2009, 19:38:46 »
Mein Mann kriegt Chemo one week/one week bei Glio4, jede Woche nimmt er 2Kilogramm ab, obwohl er Astronautenkost bekommt und ich ihm alles zu Essen machen würde was er will, ich kaufe alle möglichen hochkalorische Kost- doch er verweigert feste Nahrung, besonders während der Chemo.Das er die Sonde nicht will verstehe ich ja, ach ich weiß auch nicht,ich habe einfach Angst das wenn er so weitermacht so ausgezehrt ist das er noch bettlägerig wird. Ab nächste Woche hat er endlich sein Elektrostuhl und kann die Wohnung wieder verlassen, er soll doch das was noch ist genießen können! Ich weiß einfach nicht wie ich noch Kalorien in ihn reinkriege. Die Angst um ihn bringt mich noch zum verzweifeln!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: PEG - Sonde
« Antwort #5 am: 21. November 2009, 10:02:27 »


Liebe Räuberbraut,

Du hast hier schon Ratschläge bekommen, es mit Pudding zu versuchen, vielleicht funktioniert es auch mit kräftigen (Gemüse-) Brühen. Leider ist es aus meiner Erfahrung mit einer Krebspatientin in der Familie kein gutes Zeichen, wenn der Körper trotz Astronautenkost weiter abbaut. Bleibt zu hoffen, dass die Chemo doch noch Wirkung zeigt und den Krebs eindämmt.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Räuberbraut

  • Gast
es geht weiter
« Antwort #6 am: 25. März 2010, 18:53:52 »
Hab mich lang nicht gemeldet, mittlerweile hat er eine PEG Sonde.
Die hochkalorische Nahrung hat er nicht vertragen, er hat noch weiter abgebaut auf knapp 54kg. Die Nahrung haben wir umgestellt, aber ganz wird er sich davon nicht erholen. Vor 2Wochen hatte er Krampfanfälle, kann nicht mehr sprechen und nur unzureichend schlucken. Er ist seit dem Desaster mit der hochkalorischen Ernährung bettlägerig und wirkt entweder dessorientiert oder müde, einfach nur noch müde. Wenn er mal bei sich ist starrt er depressiv in die Luft. Ich mache trotzdem  weiter- so wie er es wollte, als er noch sprechen konnte. Zum Glück hat er eine Patietenverfügung, ohne die wäre ich trotz der Ehe mit ihm aufgeschmissen!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung