Sonstiges zum Thema Hirntumor > Kummerecke

Lebenserhaltende Maßnahmen-Patientenverfügung?

<< < (2/5) > >>

schwede:
Hallo !!!

Eine gute Frage ist es, welche der  Lösungen ist die bessere.

Ist es Besser den Menschen so Lange wie Möglich am Leben zu halten, oder doch lieber Sterben lassen.

Beitrag durch Mod editiert

Meine Oma konnte damals auch nicht mehr viel , war halt Alt nicht mehr richtig Essen, gradeso noch Sprechen und hat einen Verstanden.
Bin immer zu ihr Rüber gegangen  , das einzige was sie Sagte: Ich mag nicht mehr, mein Junge." Das tut so Weh !!!!!

Sie ist dann friedlich bei uns zuhause eingeschlafen, aber ob das die Feine art und weisse ist, jemandem so lange """Leben""" zu lasse.

Das sind die Schatten unserer guten Medizin. In der NAtur wäre es halt so wer nicht mehr mit kommt..............


Winema:
Hallo Josch,

ich wollte nicht damit sagen das ihr euren Verwandten raten sollt abzuschalten.
 Du hast recht, das müssen sie selbst entscheiden. Ich wollte damit sagen, das ich es machen würde und die Menschen nachdenken sollen ob sie das leiden eines geliebten Menschen verlängern wollen.
Wie du schon sagst, ihr könnt nur zuhören und da sein und ihnen ein bisschen Trost spenden. Das ist auch sehr wichtig das man Menschen hat mit denen man reden und weinen kann.
Da ich schon mal in der Situation war, weiß ich ich würde abschalten. Das Herz meines Vaters hat dann doch aufgehört zu schlagen und ich war zwar traurig aber auch erleichtert das sein Leidensweg zu Ende ist. Ich weiß auch das er mir dafür dankbar gewesen wäre. Dieses flehen in seinen Augen werde ich nie vergessen und ich konnte nichts machen nur zusehen wie er an seinen Schmerzen zugrunde geht.
Ich hielt nur seine Hand und wünschte mir das es endlich zu Ende geht. Ist es für einen Menschen nicht schlimmer einen Menschen so leiden zu sehen als wenn er friedlich einschlafen darf.

Beitrag durch Mod editiert

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG
Winema
 

Bluebird:

Angesichts Schwerstbehinderter im Rollstuhl oder geistig Behinderter u.ä. ist man rasch geneigt, ein solches Leben als unwürdig und nicht lebenswert abzuurteilen.
Das geschieht bei Behinderten oft schon, bevor sie überhaupt eine Chance zum Leben haben, vor der Geburt, durch Abtreibung. Betrachtet dies bitte nur als Anmerkung und Denkanstoß für Diskussionen außerhalb dieses Forums.

@Schwede
Bei sehr alten Menschen, die unter starken Schmerzen leiden und/oder nur noch pflegebedürftig sind, sieht die Sache noch anders aus. Hier hört man oft die Bitte der Betroffenen, endlich erlöst zu werden.

Gruß
Bluebird

Beitrag durch Mod.editiert


Winema:
Hallo

Beitrag durch Mod.editiert

Nein, man kann nicht sagen was sie noch mitbekommt, aber wenn sie vieles realisiert muss es doch schlimm sein das sie vorher ein unbeschwertes Leben führen konnte und das sie jetzt gepflegt werden muss. Das sie sich nicht verständigen kann obwohl sie gerne möchte. Der Gedanke macht mir Angst und ich hoffe, keiner muß solchen Zustand erleben.

Ich schließe mich der Aussage von Bluebird an, das die Sache mit alten Menschen anders liegt. Sie haben ihr Leben schon gelebt und haben oft nur noch den Wunsch gehen zu dürfen.

Ich glaube, nein ich weiß das es das schlimmste für Eltern ist, sein eigenes Kind zu begraben.



LG
Winema

fips2:
Hallo zusammen.

Der Bitte wurde somit ab jetzt entsprochen die betreffenden Beiträge,teilweise Inhalte wurden nach: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,4317.0.html durch den Mod.verschoben.

Des Weiteren wünsche ich diesem Thread aber einen guten Weiterverlauf,da das Thema doch irgendwo auf den "Nägeln brennt".

Gruß und igB
Fips2

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln