Nur ein paar Worte zu diese Frage, wieder nur meine Erfahrung: Mann kann nie 100% sicher sagen, daß ein Meningiom nicht bösartig ist, aber mit ca 95% Sicherheit (laut mein Doc) wann die Grenzen des Tumors ziemlich eben sind, ohne Ausläufer, die sogenannte "Krebsbeine". Fast alle Meningioma sind nicht bösartig, aber es gibt ab und zu einige Ausnahmen. Re "warte ab": meine Meinung nach, die Hauptsache ist das Befindung des Patienten. Wenn die Beschwerden unerträglich sind, naturlich hat man kein Lust abzuwarten, und sollte nicht! Meine 3.5cm Meningiom ist durch Zufall endeckt in Aug. 2001, und ich habe keine neue Beschwerden. Seit meiner Kindheit aber habe ich immer Kopfschmerzen, dann später Migraine gehabt, und leide unter Manic-depression (bi-polar). Eine Artzt sagt, dass mein Meningiom wahrscheinlich nichts mit dem Migraine zu tun hat, ein anderer meint, die Migraine ist unbedingt von dem Tumor. Ich bin ein bisschen spät dran für meine empfohlene 1 Jährlich MRI, aber habe wenig Angst, weil ich kein neue Beschwerden haben.
An der Internet, habe ich neulich mehrere MRI bilder von Meningioma's gesehen: es scheint ganz einfach diese Bilder einzuscannen und hochzuladen. Nächste Woche, wann ich ein bisschen Zeit habe, werde ich versuche ein Blog zu machen über meine Meningioma, mit Bilder dabei. Inzwischen, werde ich ein paar URLs aussuchen, wo bilder dabei sind. Schöne Gruß, Cyndee
PS Bitte verzeiht mein schlechten Deutsch! Wenn ich was auf Englisch aufklären sollten, lass mich nur wissen.
OH - fast vergessen!!! Ich bin bei der Anfang von der Wechseljahren, und leider nehme keine Hormone wegen der tumor. Ich nehme jetzt "lachesis", ein homeöpathisches Mittel, Remifemin, und versuche ein bischen mehr soya in mein Ernährung reinzubauen. Von 18 - 24 oder 25, ich habe ein sehr starkes anti-baby pill genommen, halt was damals üblich war, und dann später ein schwacheres. Aber ich habe meine Migraine viele Jahre vorher gehabt.