Man kann die Handys der neueren Generationen mit den "Strahlenkanonen" der früheren Serien, wegen denen diese Erhebungen gemacht wurden, nicht mehr vergleichen.
Handys ab der vorletzten Generation, eigentlich die welche mehrere Bänder nutzen können, regeln ihre Sendeleistungen ,alleine schon aus Energiespargründen, nach Bedarf, um mit dem nächstgelegenen Repeater Kontakt zu halten.
In Stadtgebieten mit guter Netzversorgung, strahlen diese Handys meist weniger als ein Schnurlostelefon für den Haushalt.
Mittlerweile werden diese Warnungen, über die Strahlungsschäden fast alle revidiert, da viele frühere Erhebungen noch rein aus Vermutungen bestanden, weil man keinerlei Erfahrungswerte hatte. Diese sind nun vorhanden und es ist davon auszugehen, dass keinerlei größere Gesundheitsschäden bei einer normalen Durchschnittsnutzung zu erwarten wären.
Wer wirklich dauernd das Handy über Tag am Ohr hat, sollte sich vielleicht überlegen dies mit einem Headset zu tun.Aber bitte ein Kabel-gebundenes und kein Bluetooth-Teil, weil das strahlt auch, da die Bluetooth-Verbindung auch eine Funkverbindung ist.
Meinen Kids würde ich auch schon mal nahe legen, wenn ich Dauertelefonate beobachten würde, das Ding weniger zu nutzen. Dahingehend habe ich aber alleine dadurch schon vorgebeugt, dass sie eine Pre-Paid Karte haben, die sie im Monat von uns, außer dem Taschengeld bezuschusst bekommen. Wenn sie mehr telefonieren wollen müssen sie die Aufladung selbst finanzieren. So lernen die ganz schnell Sms und Telefonate per Handy sparsam zu verwenden.
Man muss natürlich, auch bei aller Bettelei standhaft bleiben.
Einige Anbiter, bieten auch noch eine Option an, die es ermöglicht, trotz leerer Pre-Paid-Karte eine vorgegebene Nummer zu erreichen(meist Festanschluss zu Hause). In diesem Falle übernimmt dieser Anschluss die Kosten, oder diese vertraglich festgelegte Nummer ist gebührenfrei.
Verträge mit Flats sind da in meinen Augen kontraproduktiv, da gar keine Nutzungssparanimation für die Kids vorhanden ist.
Gruß Fips2